Möchte mich auch mal vorstellen :-)

Hallo ihr Lieben ich stehe seit dem 29.12.13 vor der Frage ob ich einen Icd benötige.
Zu meiner Vorgeschichte ich erlitt 2006 mit 25 Jahren 2 schwer Herzinfarkte mein Leben danach war ein auf und ab . Ich hatte viele Gesundheitliche Probleme die bis vor kurzen allerdings auf meine Seele geschoben wurden.
Am 29.12 brach ich mit einer schweren Angina Vorfall in der Küche zusammen. Nach Herzkatheter ect sagte man mir das mein Herz sich sehr verschlechtert habe ich ab jetzt maximal 1.5 Liter am Tage trinken soll sowie Salzarmekost. Damit wurde ich total verunsichert entlassen. Ich habe einen Termin in einer Klinik vereinbart wo ich mir eine zweite Meinung einholen wollte. Mit dem Ergebniss das 32 % sowie Salven im 24 STD mir wurde angeraten die HDZ Klinik aufzusuchen um dort entscheiden zulassen ob ein ICD notwenidig sei...
Gesagt getan
Der Stationsarzt machte mir von der ersten Minuten an klar das er mich für zu jung für einen ICD halten würde ich überlegen müssen das dieser alle 4-6 Jahre gewechselt würde bevor er mich operieren würde bzw es überhaubt in Frage käme würde er nochmals komplett Untersuchen
Tag 1 Herzecho.. Fahrradradeln mit Maske .. EKG
Tag 2 Ergebnisse Ich habe gute Nachrichten nach unseren Messungen habe ich 40-50% wir streichen sie für den ICD vom OP Plan aber wollen ein MRT machen da es sich sehr weit unterscheidet von dem was meine Ärzte in Hamm gemessen haben. MRT wurde gemacht bis spät abends keine Ergebniss er kam zu mir und sagte morgen könne ich heim.
Tag 3 Ja ein verwirrter Arzt MRT sagt eindeutig 32 % .. Narbenbelastung 40 % :-(
Man wuste selber nicht mehr was man mir nun raten könne wen ich wolle würde ein neuer Termin gemacht oder ich darf erst mal Heim mit einer Defri Weste.. dafür habe ich mich auch entschieden ich war völlig durcheinander ... ICD JAA NEINNN HMM JAAA
In dem Entlassungsbericht steht eindeutig wir halten einer Verbesserung für unwarscheinlich..
Ich muss dazu sagen das alle weiblichen Damen bei mir in der Familie Herzprobleme haben .. (4 Todesfälle in 2 Jahren )
Mein Herz sagt lass es machen ich und meine Familie sind dann auch auf der sicheren Seite ich habe 3 Kinder und mag Leben.. Ich war vorhin bei meinen Kardiolgen der mich auch verstehen kann aber diese entscheidung mir überlassen möchte.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend
Anke

Re: Möchte mich auch mal vorstellen :-)

armes Mädchen... es ist so: Ein ICD bringt Dir keine Verbesserung, ausser Du bekommst einen drei-Kammer-Defi, der Schaukelbewegungenn des Herzens synchronisieren kann und damit auch die Leistung verbessert....es haben allerding nur sehr wenige diese Asynchronität zwischen rechter und linker Herzkammer. Der ICD ist ein Notarzt, der immer bei Dir ist - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn Sie Dir eine Life-West verpassen, gehen sie davon aus, daß Kammerflimmern möglich ist - und dann sollten Sie Dir den ICD auch implantieren...zweijährige Kinder bekommen schon Defis - warum solltest Du keinen bekommen? Ich hab meinen ersten mit 43 bekommen, Wechsel steht an - wir haben hier Leute, die schon den vierten oder mehr Defis haben..... lass Dich nicht unterkriegen und Dir das Ding einbauen - es ist eine kleine Lebensversicherung!

Der 3 Kammer stand am Anfang im Raum habe aber keinen Linksschenkelblock. Ich weiss das der ICD leider das alles nicht verbessert allerdings soll ich so ein Combi Gerät bekommen was einen Schrittmacher mit drin hatt. Da auch mein Puls macht was er will mal mittem beim gehen sinkt er auf unter 40 ... in der Nacht wurde teils sogar ein Puls unter 35 aufgezeichnet aber bis zu den 32 % war das wohl unbedenklich..
Ein weiteres Problem ist mein Kaliumwert bei eintreffen im HDZ war dieser auf 3 nun ist er immerhin schon wieder auf 3.2 ich merke es auch wen er zu tief rutscht habe dann enorm viele Stolpler. Ich soll ja nochmal eine Nacht drüber schlafen :-) das was ich seit Dezember noch kaum mache weil sich mein ganzes Leben nur noch darum dreht.

die Schrittmacherfunktion hat jeder Defi...das ist nichts besonderes. Manchmal hab ich den Eindruck, dass die Kardiologen vom technischen Fortschritt überrollt werden und oftmals selbst nich auf dem neuesten Stand sind....ohne Worte

Das Kaliumproblem haben viele von uns, das lässt sich aber in den Griff bekommen.....iss mal jeden Tag einen Esslöffel voll Tomatenmark (pur oder als Brotaufstrich) und dann lass messen.....müssen oftmals gar keine Medis sein, um den Wert zu verbessern

Ohman :-( Ich dachte das wäre ein extra Defi wieder was dazu gelernt..
Deinen Tipp werde ich beherzigen und mal ab morgen mit anfangen das versuchen Sie schon seit 7 Jahren in den Griff zu bekommen, Nieren ect haben sie auch deshalb untersucht aber da ist alles gut.
Vielen lieben Dank :-) ich werde auch mal versuchen ein Ründchen zuschlafen bin grad sanft von der Weste geweckt worden da war etwas verrutscht grml

Hallo :)

Wenn du Probleme mit deinem Kalium Wert hast, dann holst du dir am besten Tromcardin Complex. Das hat mir mein Kardiologe empfohlen und viele andere nehmen das hier auch.

http://www.tromcardin.de/produkte/tromcardin-complex.html

Zwei Stück am Tag und gut. Das bessert auch bei Leuten ohne Grunderkrankung häufig das Rhythmusverhalten, wenn die da Problem haben.

Ansonsten stehe ich kurz davor bei deiner Schilderung die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen.
Ich würde da ja sagen, such dir einen anderen Kardiologen / Klinik.

Wo wohnst du? Sicher könnten dir hier einige Leute Empfehlungen aussprechen.

Viele Grüße,
Christine

Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Hallo Danke für euren lieben Worte <>
Ich darf euch berichten das ich mich für den Defi entschieden habe...
Ich möchte leben mit und für meine Kinder ich habe auch die rumdokterei an mir satt der eine so der andere so sonst will ich ab jetzt dafür bezahlt werden grins !
Ich bekomme entweder noch heute den Termin spätestens morgen früh. Ich mache mir keine Gedanken über Wechsel oder Probleme ....bissel Angst vor der OP habe ich schon aber habe weit aus schlimmeres hinter mich gebracht.

Ganz liebe Grüsse
Anke