Traum oder Wirklichkeit?

#1
Hallo,

folgendes ist heute Nacht passiert.

Ich habe von meinem Herzproblemen wahrscheinlich sehr real geträumt, und im Traum einen Schock bekommen.

Jetzt weiss ich nicht, ob das ein Traum war, oder ob ich wirklich geschockt wurde. Richtig wach wurde ich nicht. Habe gleoich weiter geschlafen.

Was denkt ihr? Hätte ich einen Schock so gemerkt, dass ich mir sicher gewesen wäre, das es kein Traum war? Ist man danach komplett wach?

Im Krankenhaus habe ich heute keinen erreicht, sodass ich mir den Defi auch nicht auslesen lassen konnte. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, wegen eines Traumes zum Auslesen zu gehen.

Ich bin mir aber unsicher, ob es wirklich ein Traum war...


Den ersten richtigen Schock hatte ich vor 2 Wochen. Den habe ich im Wachzustand indem Moment nicht als Schock war genommen, da ich zu tun hatte, nicht ohnmächtig zuwerden. Das Knallen im Kopf habe ich so in dem Moment nicht als Schock wahrgenommen. Das war mir dann erst später klar. So weis ich also auch nicht, ob ich im Tiefschlaf einen Schock so sehr merken würde.


Liebe Grüße

Duke

Re: Traum oder Wirklichkeit?

#2
Also wenn du nicht zum Auslesen gehen willst, schreib dir doch einfach das Datum und die ungefähre Zeit auf. Dann kannst du beim nächsten regulären Auslesen fragen, ob da etwas war.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Traum oder Wirklichkeit?

#3
Also mein Defi hatte sich morgens um kurz vor 8 Uhr mit einem Alarmton beschwert, weil er abends zuvor nach dem Schock nicht ausgelesen wurde.

Ich würde beim nächsten Auslesen mal nachfragen, ob dein Defi auch so ein Ton hat und eingeschaltet ist. Lass ihn dir ggf. vorspielen.

LG

P.S.: Hatte zuletzt auch so einen blöden Traum. Ähnlich als würde der Defi gleich auslösen. Da es morgens aber keinen "Wecker" gab, wusste ich dass nichts passiert war.



Re: Traum oder Wirklichkeit?

#4
Hallo Duke,

ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass man so kurz nach einem Defi-Schock durchaus sehr reell von Schockabgaben träumen kann - das geht soweit, dass man sogar im Schlaf zusammenzuckt, Blitze sieht und davon wach wird. Ich war mir nie sicher (und bin es auch heute manchmal nicht hundertprozentig), ob etwas Ernstes gewesen ist oder wieder nur ein böser Traum. Meist schreibe ich es auf in meinen Kalender, den ich immer dabei habe, aber beim Auslesen beim Kardiologen habe ich diesbezüglich noch keinen Treffer gelandet.

Wenn es dich beruhigt, dann geh ruhig zum Defi-Auslesen. Ich wette mit dir, alles ist gut, aber du fühlst dich zumindest beruhigter. :)

Lieber Gruß
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Traum oder Wirklichkeit?

#5
Hallo Marcel:
ich würde auf jeden Fall den Defi auslesen lassen. Mir wurde vom Kardiologen gesagt, dass ich sofort - wenn es mir nach der Schockabgabe noch relativ gut geht - mich ins Krankenhaus fahren lassen soll
oder:
wenn es mir irgendwie danach nicht gut geht, sofort die 112 anrufen und sagen, daß der Defi vermutlich geschockt hat und dann mit dem RTW ins Krankenhaus bringen lassen.


____________________
Jutta43

Re: Traum oder Wirklichkeit?

#6
Laß ihn auslesen, dann bist du beruhigt.
Ich habe nach dem Schock auch sehr oft davon geträumt. Diese Alpträume sind grauenhaft!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Traum oder Wirklichkeit?

#7
Ähm.... Muss man zur _Auslese, wenn man von ein Schock träumt oder wenn man so was im Schlaf verspürt???
Bin nie zur Auslese gegangen. Erst immer wenn ich den Termin habe.


LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Traum oder Wirklichkeit?

#8
Ich habe nie gezweifelt, daß es doch nur ein Traum war. Ich war also deswegen nicht auslesen. Nach dem letzten Kammerflimmern hatte ich diese Alpträume aber eine zeitlang häufig.
Wenn ich zwischendurch schwerere Rhythmusstörungen hatte, die mich mehr beunruhigt haben, habe ich immer einen kurzfristigen Termin zum Auslesen bekommen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Traum oder Wirklichkeit?

#9
Einmal bekam ich einen Schock, den ich nicht bemerkt hätte, da ich vorher bewußtlos wurde. Ich spürte zwar, daß da irgendwas nicht stimmte, den Schock bekam ich aber nicht mehr mit. Daß ich aber tatsächlich geschockt wurde, bemerkte ich daran, daß ich plötzlich im linken Schulter-/ Achselbereich Muskelkater hatte. Diesen Muskelkater hatte ich nach jedem Schock. Allerdings schockte mein Defi auch immer mit 30 Joule - ich könnte mir vorstellen, daß der Muskelkater ausbleibt, wenn der Defi "sanfter" schockt :-) - manche schocken ja auch mit weniger Joule, kommt auf die Einstellung des Defi's an.

LG Carmen



cron