mir wurde am 24.6.08 ein Defi eingesetzt. Das Ding hat 3 Sonden.
die 3. Sonde sitzt irgendwo aussen am Herz.
In der Reha bekam ich plötzlch Zwerchfell zucken. Leider war man dort nicht in der Lage den Defi auszulesen, weil die passende Software fehlte.
Ich hatte Angst, dass die 3. Sonde nicht mehr an ihrem Platz ist. Auch ein Anruf bei Biotronik konnte nicht helfen, owohl ich das Gerät "home-monotoring" habe. Na jedenfalls wenn ich tief einatme beginnt das zucken sofort und es beunruhigt mich schon. Auch die Tatsache, dass meine Pumleistung von 29% auf 19% gefallen ist seit dem ich den Defi habe, beunruhigt mich schon....
hinzufügen möchte ich noch, dass ich beidem Belastungs-EKG. 150 Watt schaffe... irgendwie ist das alles im Widerspruch
hat jemand zufällig ähnliche Erfahrung ???
Re: zwerchfell zucken
#2Das Zwerchfell zucken kenne ich auch, bei mir war damals die Sonde defekt und musste erneuert werden.
Re: zwerchfell zucken
#3Hallo Wolfgang...und herzlich Willkommen erst einmal hier!
Dieses Zwerchfell-"Zucken" hatte ich anfangs auch öfter einmal....
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es das Zwerchfell sei...nenne es mal eher "Muskelzucken" im Oberbauch-Bereich...
Ich hab mir nie was dabei gedacht und dem keine weitere Bedeutung beigemessen, denn ich redete mir ein, dass es eher wohl ein "nervöses" Zucken war, sprach den Arzt jedoch einmal darauf an - der dann wiederum nur mit den Schultern "zuckte". Vielleicht solltest Du den Kardiologen einmal befragen........Ich habs seit einiger Zeit schon nicht mehr erlebt...mein "Kumpel" musste auch noch niemals tätig werden, toi-toi-toi.....
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es das Zwerchfell sei...nenne es mal eher "Muskelzucken" im Oberbauch-Bereich...
Ich hab mir nie was dabei gedacht und dem keine weitere Bedeutung beigemessen, denn ich redete mir ein, dass es eher wohl ein "nervöses" Zucken war, sprach den Arzt jedoch einmal darauf an - der dann wiederum nur mit den Schultern "zuckte". Vielleicht solltest Du den Kardiologen einmal befragen........Ich habs seit einiger Zeit schon nicht mehr erlebt...mein "Kumpel" musste auch noch niemals tätig werden, toi-toi-toi.....