Waren das Schock's?

Erst deit 4 Monaten bin ich Defi-Träger (59 Jahre, Brugada-Syndrom). Bisher hatte ich noch keine Schockauslöser.
Gestern Abend erhielt ich einen scharfen Schmerz ins Herz, der sich anfühlte wie ein kurzer, sehr heftiger Stromschlag. Das wiederholte sich danach noch 6 mal innerhalb von ca. 5 Min. Danach nichts mehr. Geblieben ist eine verringerte Bewegungsmöglichkeit der linken Schulter. Und die Angst, daß es sich wiederholt.
Waren das Schocks? Meistens wird erzählt, daß sich die Schocks wie ein Schlag vor die Brust anfühlen. Das war bei mir nicht der Fall.
Hat von Euch schon mal jemand ähnliches erlebt?
Liebe Grüße
Heiner

2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT

Re: Waren das Schock's?

Hallo Heiner,

da der Defi-Träger die Schocks unterschiedlich aufnimmt kann es nur eine Antwort geben. Zumal es ja nicht nur einer war.

Ab zum auslesen. Heute noch, nicht warten bis Montag!
Beim auslesen stellt sich raus was los war!

Gruß
Tom

Hallo Heiner!
Falls du bis heute - Montag - nicht zur DEFI-Kontrolle warst- dann aber los.
Tom hat vollkommen recht! Gerade beim möglichem ersten Mal der Defi-Auslösung (Schock) ist eine schnelle Kontrolle nötig! (Evtl. sind Umprogrammierungen nötig, usw.)
Vielleicht kannst du uns ja informieren.
Es ist sicher interessant, wie die Schocks unterschiedlich wahrgenommen werden.
Gruß Theo

Hallo Theo, hallo Tom
bis heute war ich noch nicht zum Auslesen. Am Samstag telefonierte ich sofort mit dem Chefarzt der mich behandelnden Klinik. Da ich 150 km fahren muß, um die Klinik zu erreichen, wurde zuerst nach einem anderen Krankenhaus hier in der Nähe gesucht, die es vornehmen könnten. Die 4 Krankenhäuser mit Cardiologischen Fachgebieten konnten mir nicht helfen. Nach wiederholter Rücksprache mit dem behandelnden Arzt verblieben wir so, daß ich wie vereinbart nächste Woche zur Routineuntersuchung dorthin fahre. Sollte sich allerdings der Schock wiederholen, so ist ein Notarzteinsatz gerechtfertigt und ich kann Tag und Nacht dort aufgenommen werden. Da ich - wie die meisten von Euch - Fahrverbot habe und meine Frau vor kurzen eine Bruchoperstion hatte (und daher so weite Strecken auch noch nicht fahren darf), wüßte ich auch nicht, wie ich anders die Klinik erreichen kann.
So ist der Stand der Dinge. Nach der Routineuntersuchung werde ich Euch sofort informieren, wie es gelaufen ist.
Es grüßt Euch
Heiner

2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

Hallo!
Ich seh das wie Tom!
Die Entfernung von 150 km erscheint mir sehr hoch.
Da ist natürlich ein hoher Aufwand ( Fahrtkosten etc. ) zu bewältigen.
Vielleicht ist ja über den Hersteller des Gerätes eine Kontaktanschrifz zu erhalten.
Vielleicht geben manche Kliniken nicht so gerne die Anschriften von niedergelassenen Kardiologen, die auch "Defi-Betreung" durchführen, weiter.
Alles Gute
Theo

Hallo Theo,
Hallo Tom
gestern war ich bei der routinemäßigen Defi-Kontrolle in der Klinik. Es waren keine Schocks. Was es dann war, konnte man auch nicht erklären. Vielleicht waren es starke Reizungen, die durch meine extreme Trichterbrust entstanden sind, bei der eine Rippe auf eine der Elektroden gedrückt haben könnte.
Jedenfalls läüft der Defi einwandfrei.
LG
Heiner

Hallo Heiner,

seih froh!

Für mich unverstädlich warum du erst nach 12 Tagen zum Doc gehst!
Gut letztendlich ist sich selber der nächste aberriskannt war das schon!

Sorry wenn ich dir damit auf die Füsse trette!

Hallo Tom,
Du hast mir nicht auf die Füße getreten. Du hast ja recht. Ich hatte selber ein mulmiges Gefühl dabei. Aber ich wußte nicht, wie ich die 150 km bewältigen konnte. Meine Frau konnte nach einer OP noch nicht fahren, ich durfte nicht und einen Bahnhof gibt es hier auch keinen. Zu Fuß war es zu weit. Also mußte ich warten. Glücklicherweise waren es keine Schocks, obwohl sie sich so anfühlten. Aber irgendetwas ist da geschehen. Mein Körper entwickelt seitdem Abwehrmaßnahmen gegen die Blutdruckreduzierenden Medikamente und der Druck steigt wieder. Mal sehen, was der Nephrologe dazu sagt.
Liebe Grüße nach Wuppertal
Heiner

Hallo!
Aus Sicht des Defi-Trägers ist die Meinung von Theo und Tom möglichst schnell den Defi abfragen zu lassen sicher richtig. Ich habe aber auch miterleben dürfen, dass die Mediziner das nicht immer ebenfalls so sehen. Nach meiner ersten ( und bislang einzigen) Schockabgabe des Defis bin ich am nächsten Tag sofort zum lokalen Kardiologen, der mich sofort fernmündlich an der Herzklinik angemeldet hat.
Als ich dort ankam, bin ich aber vom Arzt erst einmal angemeckert worden, eine Schockabgabe sei ein normaler Vorgang, dafür hätte ich den Defi ja. Jede zusätzliche Abfrage des Speichers koste unnötig Strom und würde die Lebensdauer des Defis beeinträchtigen. Künftig möge ich bitte bis zum routinemäßigen Check warten.

Edgar
PS: Interessant: als dann im Rahmen der Formalitäten festgestellt wurde, dass ich Privtapatient bin, hellte sich das ärztliche Gesicht merklich auf. Letzlich meinte der Arzt dann auch, evt. habe der Defi voreilig geschockt, er habe die Einstellungen etwas angepaßt.