Re: Kontrolltermin...

#11
Hallo Kathrin,

verstehe jetzt auch nicht so ganz was die mit dir da veranstalten. Ich gehe auch regelmässig ins Aachener Klinikum zur Kontrolle, aber sowas wurde bei mir noch nicht durchgeführt. Lediglich wird der Defi ausgewertet und wenn nicht wirklich was erkennbar ist wird mein Herzschlag ein wenig beschleunigt, wie Anja das schon beschrieben hat. Da würde ich aber an deiner Stelle nochmal nachhaken.

Liebe Grüße aus dem regnerischen Nachbarort,

Rita

Re: Kontrolltermin...

#13
Hallo Katrin,

hört sich ja furchtbar an: Hüpfender Defi.

Der Defi wird eigentlich nur direkt nach der Implantation getestet. Einmalig.

Es gibt dann später den Reizschwellentest, wo der Kardiologe den im Defi eingebauten Schrittmacher anwirft, was unangenehm sein kann, da dass Herz anfängt schneller zu schlagen, bis der Arzt es wieder "abstellt". Dieser Test ist wichtig, da man so erkennen kann, ob die Elektrode noch richtig funktioniert. Wenn sich der Reizschwellenwert verändert liegt meines Wissens nach meistens ein Elekrodenschaden vor.

Mich würde interssieren ob es sich bei Dir um ein herstellertypischen Test
handelt?

Grüße,
H.Yildiz



Re: Kontrolltermin...

#14
Hmm...macht mich aber jetzt auch stutzig, was die da mit Dir machen!

Ich muss nur einmal jährlich zur Kontrolle....Vorher wird ein wenig
gescherzt - aber sobald Bibbi auf der Pritsche liegt, da kennt sie
keinen Spaß mehr....und der Doc merkt, wie kleinlaut ich dann werde, weiiiil...ja weil ich genau weiß, er "spielt" wieder mit meinem Herzen rum...(ich warne ihn vorher auch immer, dass er es nicht übertreiben soll...*g*)...Denn das Gefühl, wenn der Puls sich plötzlich so verändert, treibt mir schon den Schweiß auf die Stirn - hab dann auch patschnasse Hände...(Deswegen mag ich mir einen richtigen "SChock" auch gar nicht vorstellen....
Ich kann schon ne Woche vor dem Termin nicht mehr ruhig schlafen...
Aber dass er "hüft", mein kleiner Freund....Nee...das ist noch nicht passiert.... :-O



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Kontrolltermin...

#15
Ich bin ziemlich irritiert......

Ich war vorher im Krefelder Klinikum in Behandlung. Da wurde das bei der ersten Kontrolluntersuchung 2 Tage nach der OP auch gemacht.

Meine Mutter hat auch einen Defi und ist bei einer Kardiologin. Die macht das auch bei jeder Kontrolle.

Ich hab immernoch das Gefühl, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Es schockt nicht im Herzen....nur der Defi "hüpft" mal kurz.
Der Puls wird auch immer beschleunigt, das empfinde ich als nicht soo schlimm.
Die Lady von St. Jude sagt halt, dass der Test wichtig ist, um die Schockfunktion zu gewährleisten.

Aber ich finds schon ziemlich merkwürdig, dass die anderen Aachener Patienten dass scheinbar nicht kennen.



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran

Re: Kontrolltermin...

#16
Hallo Kathrin!!!!!
Das mit dem schock und ist wirklich merkwürdig. ich habe einen Medtronic ICD zweikammer mit schrittmacher bekommen.Bei der kontrolle wird eigentlich nur ausgelesen und der Herzschlag nur mal kurz erhöht.Hole Dir mal eine zweite meinung in dieser sache von einem anderen Doc.Ich war heute beim Doc und habe mal nachgefragt wie das so ist mit der schock abgabe.Dieser meinte auch es muß nicht sein.
Dann laß es Dir gut gehen biß dann.

Grüße aus dem Süden BW



Re: Kontrolltermin...

#17
Hallo Kathrin,
ich habe meinen Defi, ein GUIDANT Ventak Prizm 2DR, seit Aug. 2003. Seitdem ist er einschließl. OP 9 x ausgelesen worden, aber jeweils ohne Schockabgabe, mit Ausnahme bei der Implantation.
Implantiert wurde er in der Uniklinik-Düsseldorf, ausgelesen wird er in der Kardiologie des Städt- Khs, Düren.
Ich bin der festen Meinung, dass es so auch in Ordnung ist. Mein nächster Termin ist am 20.11.07. Ich werde meinen Doc dann mal darauhin ansprechen. Bei der Untersuchung ist übrigens kein Vertreter von GUIDANT anwesend.
Mit lieben Grüßen aus der Eifel
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Kontrolltermin...

#18
Moin, zusammen!
Also ich hab einen GUIDANT Ventak Prizm 2VR....Geschockt wurde einmal damals während der OP (Implantation)...noch in Narkose...
Ansonsten wird auch nur "ausgelesen"...
Unter dem "hüpfenden" Defi kann ich mir so recht gar nichts vorstellen....

Heinz, sag doch mal: Ich hab die Seite im Internet von Guidant aufgerufen....und da wird man jetzt umgeleitet auf eine amerikanische
Seite...leider alles nur auf englisch...(Meine Engl.-Kenntnisse sind leider seit Ende der Schulzeit vor 30 J. nicht mehr die besten... ;-)) )....
Kann man hier in Deutschland jetzt niemanden mehr erreichen bei dieser Firma GUIDANT? Hatte im Sommer dort mal angerufen, weil ich eine Frage hatte und der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat mir ausführlich Auskunft erteilt zu meiner Frage damals...und nu?
Gibts keine deutsche Tel.-Verbindung mehr?
Weißt Du vielleicht Näheres?
Mein Doc sprach bei der letzten Kontrolle auch davon, dass ich kein GUIDANT-Modell mehr bekommen würde, sollte meine Batterie am Ende sein....
LG...und ein schönes WE Euch allen...
Leider hab ich den nächsten Termin erst im März, sonst hätte ich meinen Doc auch mal auf Kathrins Problem angesprochen....



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Kontrolltermin...

#19
Hallo Bibbi,

ich hatte vor kurzem ein Kontrolltermin, da war auch jemand von Guidant anwesend. Die haben Info darüber gegeben das bei bestimmten Systemen ein erhöhter Energieverbrauch auftreten kann. Dazu habe ich ein Infoblatt erhalten wo eine Telefonnummer drauf steht. Für Infos sind die unter der Nummer 0641-92221-0 erreichbar. Lokaler Kontakt der Guidant GmbH ein Unternehmen von Boston Scientific ist wohl in Gießen.

Liebe Grüße,

Rita

Re: Kontrolltermin...

#20
Ganz, ganz lieben Dank, Rita...Hab ich mir gleich mal notiert...

LG von Bibbi zurück...;-)



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
cron