Re: Wie lange hält der Defi

Hallo Kathrin,

Dein ICD von St. Jude Atlas+ VR V-193

kann bis zu 36 Joul Schock abgeben wiegt 77 g, und ist 14 mm breit

Die Laufzeit wird mit max 7.3 Jahren angegeben

Die Daten beziehen sich auf
100% Stimmulation mit 60 Schlägen pro Minute programmierter Spannung von 2.5 V und 0.5 ms sowie dem Widerstand der Elektrode von 500 ohms.

Da Du ja das Brugada Syndrom hast wirst Du wahrscheinlich garnicht stimmuliert also 0% Stimmulation

Interessant ist, dass der Kondensator monatlich aufgeladen werden muss, um eine kurze Ladezeit auf 36 Joul zu garantieren. In die Laufzeitberechnung gehen auch potenziell 4 Schocks pro Jahr mit ein.

Ich denke, Du kannst beruhigt sein. Sollte aber die Batterie nicht so lange halten, dann würde ich den Arzt nach einer anderen Firma fragen.

Ich hoffe Du bist zu frieden :-)

Gruß
R.

Zitat: KathrinG
    Um sich einen Defi aussuchen zu können, muss man über genügend Fachwissen verfügen.
    Helfen tun Sie ja schließlich alle;-)

Ich weiss z.B. überhaupt gar nichts über die technischen Vorteile, die mein Defi anderen Firmen voraus hat. Und umgekehrt!

Ich denke auch nicht, dass man da als Laie wirklich draufkommt.

Sonnige Grüße,

Kathrin
Ich ziehe meine Aussage zurück.
Vielen Dank für die tolle Info Roger.
Hast Du die auf der deutschem sjm Seite gefunden?
Ich nämlich nicht.
Aber das jeden Monat aufgeladen werden muss irritiert mich ein wenig.
In meinem Ausweis steht ausserdem, dass der Defi gleichzeitig ein Herzschrittmacher ist. Kann ich mir beim Brugadasyndrom aber ganr nicht vorstellen.
Na ja, am 27.9. werd ich die Docs mal löchern.
Nochmal vielen Dank.

lg, Kathrin

Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran

Hallo!
Jeder neue Defi hat auch einen Schrittmacher.z.B.nach einem Schock kommt dieser Schrittmacher oft das erste mal an die Arbeit.Das mit dem Aufladen hast du falsch verstanden.Es gibt keinen Defi den mann von außen Aufladen kann.
Gruß

Zitat: Roger
    Interessant ist, dass der Kondensator monatlich aufgeladen werden muss, um eine kurze Ladezeit auf 36 Joul zu garantieren.
Ich bin eine technisch absolut untalentierte Frau. Sogar Mr. Google hat mich zu dem Thema im Stich gelassen.
Kann mir jemand sagen was das im Klartext heisst?
Lädt sich das Ding monatlich selber auf?

@Gast: Danke für die Schrittmacher-info.

Nasse Grüße, Kathrin

Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran

Hallo!

Kernstück eines ICDs ist der Kondensator, der die geladene Schockenergie speichert und dann abgibt. Diese Ladezeit muss sehr kurz sein, da bei Kammerflimmern so schnell als möglich der Schock abgegeben werden muss.
Ladezeiten über 20 Sekunden verhindern ein schnelles Ende von Kammerflimmern bzw. Kammertachykardien, die mit einer Kardioversion beendet werden müssen.
Um kurze Ladezeiten zu gewährleisten, müssen einige Hersteller ihre Kondensatoren monatlich testen. das nennt man Kondensatorreformation.

PS Die Infos zum Atlas habe ich von der US Seite, die Deutschen ST. Jude Internet-Seiten sind mager.

Gruß
R.

hallo an alle,

ich kann euch nur sagen, dass mein defi. (Lexos VR-T) am 29.10.2005 implantiert wurde und am 29.12.2007 sich bis auf ERI 5,8V entladen hat. am 12.03.2008 wurde ein neuer defi. ( Lumax 300 VR-T Biotronik ) implantiert.
jetzt mal abwarten wie lange der sich halten wird.

bei biotronik bin ich jetzt trauriger rekordhalter mit 61 schockabgaben in 40 minuten bei vollem bewusstein, kein einziger im koma!
"Elektrische Sturm"

gruss

gerd

Lieber Gerd !

Da hat Dein Defi aber nicht lange gehalten.Und als ich das mit Deinem "Rekord " gelesen habe,lief es mir eiskalt den Rücken runter. Wie hast du das bloss ausgehalten? Muss ja schrecklich gewesen sein.
Ich hoffe,das passiert Dir nie wieder .
Arbeiten soll der Defi ja,aber nicht so.Lag das denn jetzt an dem Defi,oder an Deinem Zustand?
Wünsch Dir alles Erdenklich Gute weiterhin

Liebe Grüße

Tine57