Hallo.
Ich möchte mich dann kurz mal vorstellen, nachdem ich hier schon diverse Themen gelesen habe und auch den ein oder anderen Beitrag mit Interesse verfolgt habe.
Ich bin 32 Jahre alt und habe von Geburt an einen Herzklappenfehler und ein verschlossenes Loch in der Herzscheidewand.
Vor ein paar Wochen hatte ich das erste Mal nach fast 20 Jahren wieder Kammerflimmern und deshalb nun vor zwei Wochen einen Defi bekommen.
Eingepflanzt wurde mir ein Medtronic Evera.
Grundsätzlich sehe ich den Defi positiv, denn immerhin ist er eine gewisse, wenn sicherlich auch nicht komplette, Absicherung für mich.
Ein paar Sachen machen mir nun aber doch Sorgen, da ich so ziemlich komplett ohne Infos entlassen wurde.
Daher zunächst mal zwei Fragen:
1. Mir wurde nicht gesagt, wo genau der Defi eigentlich sitzen soll. Bei mir ist es nun so, dass ich eine Narbe direkt von der Armbeuge leicht schräg nach oben habe.
Der Defi sitzt so weit oben und dicht an der Armbeuge, dass mir eine Kante in die Schulter drückt, wenn ich den Arm quer über den Körper lege.
Kann es sein, dass der Defi zu weit zur Seite gerutscht ist oder haben andere den Defi auch so "unpassend" sitzen?
Ich kann die Kante halt auch direkt spüren.
Wie genau könnt Ihr eure Defis tasten? Könnt ihr die Form tasten oder nur ungefähr die Größe unter der Haut?
2. Nach nunmehr zwei Wochen spüre ich ab und an mal ein leichtes "Stechen" in bzw. auf der Brust.
Re: Da bin ich nun und hab gleich Fragen. :)
#2Hallo
1. Ja, ist bei mir auch (Implantierter Defi ist halt auch eine Einschränkung).
Dafür darfst Du dich jetzt einen Cyborg nennen :)
Besonders den Sonden Anschluss spür ich, und hab irgendwie immer Angst das ich die Sonden beschädige wen ich den Arm ungünstig bewege bzw. eine ungünstige Position einnehme. Denn die Sonden sind meiner Erachtens die Schwachstellen des Systems.
2. Hab schon meinen 2. und bei beiden "zwickte" es manchmal auch bei mir.
Aber trotzdem immer den Doc deines Vertrauens fragen !!
Gruß Timothy
1. Ja, ist bei mir auch (Implantierter Defi ist halt auch eine Einschränkung).
Dafür darfst Du dich jetzt einen Cyborg nennen :)
Besonders den Sonden Anschluss spür ich, und hab irgendwie immer Angst das ich die Sonden beschädige wen ich den Arm ungünstig bewege bzw. eine ungünstige Position einnehme. Denn die Sonden sind meiner Erachtens die Schwachstellen des Systems.
2. Hab schon meinen 2. und bei beiden "zwickte" es manchmal auch bei mir.
Aber trotzdem immer den Doc deines Vertrauens fragen !!
Gruß Timothy
#3Moin.
Gut, also scheint die Problematik mit der bescheidenen Platzwahl gar nicht so abwegig. Werde das aber im Auge behalten.
Ich habe halt auch das Gefühl, dass es irgendwie der Sondenanschluss sein müsste.
Darf ich fragen, wie lange du deinen Defi schon hast? Und merkst du den Defi nur noch beim bewegen oder ist er ständig "präsent" bei dir?
Ich merke ihn halt fast nur noch beim gehen oder wenn ich meine Position verändere.
Das Zwicken kommt bei mir vermutlich sogar eher von der Psyche. Wie gesagt, bin mit sehr wenig Infos wieder nach Haus und man achtet ja irgendwie doch auf jede Kleinigkeit zum Anfang. Natürlich kann es auch von der Muskulatur oder so kommen. Is ja doch ein Fremdkörper.
Und ja, das ich jetzt ein Cyborg bin, haben wir im Freundeskreis schon ausgewertet. :D
Gut, also scheint die Problematik mit der bescheidenen Platzwahl gar nicht so abwegig. Werde das aber im Auge behalten.
Ich habe halt auch das Gefühl, dass es irgendwie der Sondenanschluss sein müsste.
Darf ich fragen, wie lange du deinen Defi schon hast? Und merkst du den Defi nur noch beim bewegen oder ist er ständig "präsent" bei dir?
Ich merke ihn halt fast nur noch beim gehen oder wenn ich meine Position verändere.
Das Zwicken kommt bei mir vermutlich sogar eher von der Psyche. Wie gesagt, bin mit sehr wenig Infos wieder nach Haus und man achtet ja irgendwie doch auf jede Kleinigkeit zum Anfang. Natürlich kann es auch von der Muskulatur oder so kommen. Is ja doch ein Fremdkörper.
Und ja, das ich jetzt ein Cyborg bin, haben wir im Freundeskreis schon ausgewertet. :D
#4Hi
Glücklicherweise kann ich " Ihn" auch vergessen, sprich ich spür "Ihn" nicht.
Aber ich merke "Ihn" schon immer. So ein kleines Fremdkörpergefühl und Spannung auf der Haut bleibt immer, denk ich.
Hab jetzt meinen 2. . Extra flach dafür ein wenig größer.
Und zu der Frage seit wann: mein Unglücksjahr war 2005.
Aber, seitdem bin ich erwacht ( im spirituellen Sinne gesehen.) Hat ja auch was. :)
Ich denke bei dem gelegentlichen "Zwicken" bzw. bei mir auch kitzeln Sind Nerven Irritationen schuld, da der Muskel ja eingeschnitten wurde und da nun der Defi eingebaut ist.
Und noch eine Anekdote zum Defi: Er ist eigentlich für Astronauten entwickelt worden, da in der Schwerelosigkeit der Herzmuskel auch mal zicken machen kann. Und da das irgendwie nicht so gut wäre wurde der implantierbare Defi geboren. War so in den Medien zu lesen als mein erster 2005 implantiert wurde.
Und was geschrieben steht das stimmt !! :)
Glücklicherweise kann ich " Ihn" auch vergessen, sprich ich spür "Ihn" nicht.
Aber ich merke "Ihn" schon immer. So ein kleines Fremdkörpergefühl und Spannung auf der Haut bleibt immer, denk ich.
Hab jetzt meinen 2. . Extra flach dafür ein wenig größer.
Und zu der Frage seit wann: mein Unglücksjahr war 2005.
Aber, seitdem bin ich erwacht ( im spirituellen Sinne gesehen.) Hat ja auch was. :)
Ich denke bei dem gelegentlichen "Zwicken" bzw. bei mir auch kitzeln Sind Nerven Irritationen schuld, da der Muskel ja eingeschnitten wurde und da nun der Defi eingebaut ist.
Und noch eine Anekdote zum Defi: Er ist eigentlich für Astronauten entwickelt worden, da in der Schwerelosigkeit der Herzmuskel auch mal zicken machen kann. Und da das irgendwie nicht so gut wäre wurde der implantierbare Defi geboren. War so in den Medien zu lesen als mein erster 2005 implantiert wurde.
Und was geschrieben steht das stimmt !! :)
#5Moin,
also meinen Medtronic Evera spüre ich überhaupt nicht. Nun bin ich aber auch kräftig und groß gebaut.
Dieser hier sitzt jetzt rechts- Der erste saß links. Bei beiden gab es dieses "Ziehen" für ein paar Wochen, bis halt alles gut verwachsen , verheilt und wieder beruhigt ist. Wie gesagt, danach ist alles so, als hätte ich gar keinen.
Gruß
Dieter
Dieser hier sitzt jetzt rechts- Der erste saß links. Bei beiden gab es dieses "Ziehen" für ein paar Wochen, bis halt alles gut verwachsen , verheilt und wieder beruhigt ist. Wie gesagt, danach ist alles so, als hätte ich gar keinen.
Gruß
Dieter
#6Ich kann fast die komplette Form des Defis ertasten. Manchmal stoße ich auch etwas an die Defikante das zwickt dann in der Tat etwas. Richtig erstaunt war ich als ich vor vier Jahren zum Routine-Defi-Check musste und fragte ob es sein kann das der sich mit der Zeit bewegt und der Arzt auf den Defi grabschte und ihn hin und her schob, da dachte ich auch "was geht denn jetzt ab" :) .
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
#7Danke für die Antworten.
Das mit den Astronauten klingt interessant und kann ich mir irgendwie sehr gut vorstellen.
Das Zwicken is mittlerweile weg und vermutlich haben mir wirklich nur die Nerven einen Streich gespielt.
In den meisten Situationen vergesse ich ihn auch schon. Ich denke, ich beachte ihn halt noch oft, wenn ich mich gedanklich mit dem ganzen Thema beschäftige.
Das mit den Astronauten klingt interessant und kann ich mir irgendwie sehr gut vorstellen.
Das Zwicken is mittlerweile weg und vermutlich haben mir wirklich nur die Nerven einen Streich gespielt.
In den meisten Situationen vergesse ich ihn auch schon. Ich denke, ich beachte ihn halt noch oft, wenn ich mich gedanklich mit dem ganzen Thema beschäftige.
#8Christoph,
Ich habe meinen Defi jetzt 5 Jahre, merke ihn fast gar nicht, ab und zu "kribbelt" es mal ein wenig an der Narbe. Tasten kann ich ihn sehr gut und man sieht auch, dass da was unter der Haut ist.
Aber - er hat mir schon 1 x das Leben gerettet, vor 4 Jahren.
#9"Der Defi sitzt so weit oben und dicht an der Armbeuge, dass mir eine Kante in die Schulter drückt, wenn ich den Arm quer über den Körper lege"
Meiner erster hat an der Seite rausgeschaut, so daß er in Richtung Mitte versetzt werden mußte, weil der Arm gar nicht mehr quer über den Körper zu legen ging. Es wurde eine Taschenrevision gemacht.
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Meiner erster hat an der Seite rausgeschaut, so daß er in Richtung Mitte versetzt werden mußte, weil der Arm gar nicht mehr quer über den Körper zu legen ging. Es wurde eine Taschenrevision gemacht.
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern