Re: Neu und ahnungslos

#32
Hallo Sandra,

laut unserem Personalchef in der Firma ist es sogar ein MUSS dem Arbeitgeber den Defi mittzuteilen..


a)keine 5 Tage im Jahr mehr Urlaub
b) Arbeitgeber kann seiner Sorgfaltspflicht nicht nachkommen
c) AG bekommt ja auch Geld vom Staat
d)fristloser Kündigungsgrund
e) 5 Jahre früher in Rente

Und die Kollegen sollten ja schon wissen was zu tun ist im Ernstfall!!

LG Dani



Re: Neu und ahnungslos

#33
Hallo Sandra,

mir ist es bei der EPU wie dir gegangen. Im Radio lief gerade der 1. FC Köln gegen den FSV Mainz (Endergebnis: 0:0). Der Reporter sagte noch: Langweiliges Spiel und der Arzt spielte gerade mit meinen Rhythmusstörungen Klavier. Ich habe die OP- Schwester noch mitbekommen, wie sie mir mitteilte, dass man mir jetzt noch ein Medikament beigebe, dass Stress verursachen soll und dann war ich auch schon völlig weg.
Man hat mich dann wieder geholt und bei mir brach die Panik aus.
Der Einbau des Defis war dagegen harmlos. Ich habe aber auch auf eine Vollnarkose bestanden, weil ich eventuelle Probleme gar nicht erst mitbekommen wollte...
Ich freue mich schon darauf, bald wieder arbeiten zu dürfen...



Re: Neu und ahnungslos

#34
Vielen Dank für die wichtigen Informationen. Werde den Ausweis dann auf jeden Fall beantragen. Wo muss ich das denn machen? Läuft das über die Krankenkasse? Und soll ich meinen AG noch während meiner Elternzeit darüber informieren? Naja lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden.

Ja Werner, mir gings so ähnlich. Während der EPU lief tatsächlich das Radio, es wurde von dem tragischen Flugzeugabsturz berichtet und ironischerweise lief das Lied "mein Herz schlägt schneller als deins" als ich ausgeknockt wurde. Ehrlich gesagt, hätte ich gewusst was auf mich zukommt hätte ich auf die EPU verzichtet.

Nochmals zur Defi - OP, wie lange ward ihr im KKH? Wann ist der Arm wieder einigermaßen belastbar? Wie lange dauern die Schmerzen an? Leider muss ich planen, wie lange ich Unterstützung mit meinem Baby brauche. Mein Mann ist eine Woche zuhause, wird das ausreichen?

Danke nochmals an euch alle, ihr seid mir eine große Hilfe und seelische Unterstützung!

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,
Sandra



Re: Neu und ahnungslos

#35
Hallo Sandra,

den Ausweis beantragt beim zuständigen Versorgungsamt, wenn du den Defi implantiert bekommen hast - nicht vorher. Oft kann man ihn schon online herunter laden. ALLE Krankheiten angeben, nicht nur den Defi. Über den Schwebausweis brauchst du erst informieren, wenn du den Bescheid in den Händen hältst, dann greifen auch die AG-Maßnahmen. Da du in Elternzeit bist, erst wieder, wenn du anfängst zu arbeiten.

Da es deine 1. Implantation ist, dauert es noch eine ganze weile. Bis alles abgeheilt ist bis zu einem Jahr. Es werden eineige Muskelgruppen verschoben - gezogen und gedehnt. Krankengymnastik ist nach der Einheilungszeit der Sonden sehr hilfreich.

Hat man dir erklärt, dass du den betroffenen Arm in den ersten 6-8 Wochen nicht mehr als 5-10kg heben, ziehen, drücken sollst, nicht über Schulterhöhe hinaus ?! Die Sonden müssen fest wachsen.

Ob dir Hilfe von der Krankenkasse zusteht, hängt von den Ärzten ab, dann kann der Sozialdienst im Krankenhaus mit dir beantragen bei der Krankenkasse, wird aber schwer, da du einen Mann hast, der dir helfen kann. Egal ob er arbeiten ist oder nicht.

Die Defi-OP dauert je nach Krankenhaus nur 24 Stunden bis 3 Tage. Das können dir die Ärzte schon vorher sagen.

Viele Grüße


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Neu und ahnungslos

#36
Hallo Sandra,

ich kam an einem Donnerstag Abend (22.01.15) ins Krankenhaus. Am Freitag Mittag bekam ich den Defi eingebaut. Am Montag wurde ich wieder entlassen. Ohne Wochenende wäre es wohl einen Tag früher gewesen.
Den linken Arm kannst du tatsächlich längere Zeit nicht benutzen. Stell dich auf tatsächliche sechs bis acht Wochen ein. Hier im Forum gibt es viele "Flüche" darüber, wenn man das nicht beachtet hat.
Bei mir hat sich leider zusätzlich die linke Schulter jetzt entzündet (das Problem hatte ich schon vorher), sodass sich das jetzt noch etwas länger hinzieht.
Mit "Defi" die ersten drei Monate kein Auto fahren, je nach Schweregrad der Vorerkrankung auch sechs Monate. Frag den Kardiologen.
Ich denke, ich habe richtiges Glück gehabt. Mir geht es gut!