Verzögerte Schockabgabe

#1
Hallo,

trage seit März 2021 nach Herzklappen OP wegen Kammerflimmern einen Defi der Firma MEDTRONIC.
Bisher erfolgte noch keine Auslösung mit diesem neuen Gerät.
In der Apothekenrundschau vom 15.Luli 2021 B war nun ein Artikel wo eine Patientin über ihre Erfahrungen mit dem DEfi berichtet.
Da der Schmerz der Schockabgabe für sie unerträglich wurde, liess sie den DEFI so porogrammieren, dass die Auslösung erst nach dem Kammerflimmern auftritt, nachdem sie bewusstlos wird, und es funktionierte !
Da ich aus früheren Zeiten, ähnliche Erfahrungen mit älteren Defimodellen gemacht habe, hier nun meine Frage :

gibt es da bei euch Erfahrungen ?

Danke

Otto500

Re: Verzögerte Schockabgabe

#2
Moin,
ich bin sowas gegenüber ziemlich skeptisch. Der Zeitraum, ab dem man bei Kammerflimmern bewusstlos wird ist a) von Mensch zu Mensch und b) je nach Tagesform unterschiedlich, also nicht genau zu definieren. Und in der Bewusstlosigkeit bin ich handlungsunfähig, kann mir also keine Hilfe rufen. Mir persönlich wäre so eine Nummer zu unsicher.

Beste Grüße

Thorsten

Re: Verzögerte Schockabgabe

#3
stimmt alles.
Nur mit der Bewusstlosigkeit hab ich eine andere Erfahrung gemacht.
Diese hält nur wenige Sekunden bei mir an, dann bin ich jedes mal wieder voll da .
Klar, das Unfallrisiko ist dabei größer als im anderen Fall, obwohl, wenn du 2, 3 Schläge bekommst fasst du kein Lenkrad mehr an !!

Danke

Otto500

Re: Verzögerte Schockabgabe

#4
Servus, bei mir schockte der Defi in dem Moment vor der Bewußtlosigkeit, als es schon dunkel war d.h. ich nichts mehr sah - so bin ich stehengeblieben.
Mir war es recht so, auch der Schmerz war nicht so schlimm. Im übrigen bezweifele ich, dass der Defi Bewußtlosigkeit erkennen kann. es wird wohl die Zeitspanne bis zur Schockauslösung variabel sein...HERZliche Grüße Axel