Batterieprobleme Biotronik

#1
Es gibt aktuell ein Problem mit einer vorzeitigen Batterieerschöpfung bei einigen ICDs von Biotronic, betroffen sind über 160.000 implantierte Geräte. Das Problem ist, dass bei diesen ICDs die Batterie vorzeitig und sehr schnell erschöpft sein kann und es dann zu einem Ausfall der Schock- oder der Stimulationstherapie führen kann.

Ob euer Gerät davon betroffen ist, könnt ihr auf der Seite www.biotronik.com/devicelookup feststellen. Dazu müsst ihr die Seriennummer eures ICD (steht auf dem Patientenausweis hinter SN: ) eingeben. Die Seite ist auf Englisch, kann aber auf Deutsch umgestellt werden.

Mein Gerät ist von der Problematik leider betroffen. Ich habe letzte Woche in der Elektrophysiologie meines zuständigen Krankenhauses angerufen und dort kannte man das Problem zunächst noch gar nicht.
Gestern rief mich dann ein Kardiologe der Klinik an, zeigte sich zunächst verwundert, dass ich die Thematik vor ihm kannte und hat mir dann sehr lange und ausführlich erklärt, wo das Problem liegt und wie die Klinik darauf reagieren will.
Es soll mit jedem der 300 betroffenen Patienten auf Initiative des Krankenhauses ein Gespräch geführt weden um die individuelle Situation zu klären und Maßnahmen abzuleiten. Die Klinik sieht folgende Möglichkeiten:
1.) Vorgezogener Wechsel des Gerätes
2.) Installation von Home-Monitoring (für Patienten, die das noch nicht haben) und verstärkte Überwachung der Batteriewarnung bis zum Aggregatetausch.
3.) Problem ignorieren und mit dem Risiko weiterleben (wird nicht empfohlen).

Mein Vorschlag, das Überwachungsintervall zu verkürzen erschien ihm nicht sinnvoll. Die mittlere Zeit zwischen Auftreten der Batteriewarnung und Ausfall der Schocktherapie liegt zwar bei 58 Tagen, aber das ist eben nur ein Mittelwert und es kann auch sehr viel schneller gehen.

Ich habe am kommenden Montag mein Beratungsgespräc h und ich werde mich wohl fürs Home-Monitoring entscheiden.

Wenn ihr einen ICD von Biotronik tragt, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sich die Klinik schon melden wird, sondern lieber selbst ermitteln, ob ich betroffen bin und dann in der Klinik nachfragen. Offenbar ist das Thema noch nicht überall bekannt, die Info von Biotronik stammt vom 03.März 2021.


Gruß

Stoni

Re: Batterieprobleme Biotronik

#5
Gestern im Krankenhaus wurde nun eine (zusätzliche) Defi-Kontrolle gemacht mit dem Ergebnis, dass keine Ereignisse aufgezeichnet wurden. Die Batteriekapazität ist nach sechs Jahren noch bei 63% so dass ich davon ausgehe, dass der Defi sein 10-jähriges Jubiläum noch in meinem Körper feiern wird.
Ein großes Beratungsgespräch fand nicht statt, ich kannte die Problematik ja auch schon im Detail. Mir wurde angeboten: kurzfristiger Defi-Tausch oder engmaschigere Überwachung mittels Home-Monitoring und ich habe mich für letzteres entschieden.
Der Cardio-Messenger wurde mir dann direkt ausgehändigt und vorher natürlich noch mit dem Defi "verheiratet".
Jetzt bin ich also online überwacht und hoffe, dass mich die Elektrophysiologie nie anrufen muss.
Die reguläre Defi-Kontrolle Ende Mai wird übrigens beibehalten.
Falls das Batterie-Problem bei mir zuschlägt, wird man den Defi kurzfristig (innerhalb einer Woche) tauschen. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Problems liegt aber laut Ärztin bei deutlich unter 1%.

Gruß

Stoni

Re: Batterieprobleme Biotronik

#9
Hallo zusammen,
hat sonst niemand auf der Biotronik Seite nachgeschaut, ob er betroffen ist? Oder bei seinem Kardiologen nachgefragt? Die Firma gibt eigentlich 3 Empfehlungen. Wie sind Eure Erfahrungen bei Defi / Schrittmacher / CRTD ?
Viele Grüße
cron