Re: Batterieprobleme Biotronik

#11
Wenn man mal in Facebook schaut, dann sind schon einige von der Problematik betroffen.
Dort habe ich zum Beispiel von einer Leidensgenossin gelesen, die im September ihren ersten Defi von Biotronik bekommen hat und der wurde jetzt schon wieder ausgetauscht wegen der Batterieproblematik.
Ein anderer Defi-Träger hat seinen zweiten Biotronik-Defi - der erste musste schon wegen eines Batterieproblems nach 4 Jahren getauscht werden und der neue ist wohl auch von dem Problem betroffen.
Im Vergleich dazu kann ich mich ja eigentlich nicht beklagen...

Re: Batterieprobleme Biotronik

#12
Sch....
Habe ich gerade gedacht. Laut Biotronik-Seite ist anscheinend meine Seriennummer nicht betroffen. ist das verlässlich?
Ich habe meinen Biotronik Defi seit Juli2016.
Anfang März 21 war noch genug Saft in der Batterie.
Habe aber schon öfters gehört, dass die Entladung nicht exponentiell verläuft und manchmal relativ plötzlich ein end of service passieren kann.
ich ruf mal bei meinem Elektrophysiologen an...
Liebe Grüße
Freda

Re: Batterieprobleme Biotronik

#13
Hallo, ich gehöre zu den Glücklichen die davon betroffen waren. Defi Kontrolle im März 2021 ergab das er anzeigte, das er zu Ende geht. Da bei diesem Termin nur eine Vertretung da war und ich ziemlich überrascht war zumal bei der Kontrolle davor im August 2020 der Defi noch 55% hatte, bin ich eine Woche später nochmal zum Kardiologen und wollte mir noch einige Fragen beantworten lassen. Mein Lieblingskardiologe wollte dann also den Defi nochmal auslesen, hat dann jedoch nicht mehr geklappt das sich mein Defi in dieser einen Woche abgeschaltet hat und sich auch nicht mehr aktivieren lassen wollte. Somit war ich kurze Zeit später direkt in der Notaufnahme und für die nächsten Tage im Krankenhaus. Bei der OP selbst, stellte sich dann noch raus das die 2007 eingesetzte Sonde ebenfalls defekt ist. Also einen neuen Defi, eine neue Sonde und zu guter Letzt auch noch eine Taschenrevison abbekommen:) So nun habe ich meinen neuen Freund seit März und gestern vorm Spiegel festgestellt das er anscheinen verrutscht ist. Na mal sehen was da auf mich zukommt. Also an alle die einen eventuell betroffenen Defi haben, passt schön auf.

Re: Batterieprobleme Biotronik

#14
Nun ja, Probleme haben wir auch nicht. Aber die können ja plötzlich kommen, deshalb der Sicherheitshinweis. Bei abladiertem AV Knoten und kompletten Linksschenkelblock wird es nicht "besser", bei einem Batterieausfall. In einigen Tagen gibt es Home Monitoring.
Viele Grüße