S-ICD löst Kammerflimmern nicht

#1
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe eine Frage, die mich aktuell beschäftigt.
Ich trage seit Dezember 2020 einen S-ICD, gleichzeitig seit 10 Jahren einen 2-Kammer Schrittmacher. Während der Implantation des S-ICD wurde der Schock Test gemacht und war erfolgreich.
Vor 2 Tagen bekam ich nun einen 3-Kammer Schrittmacher, aufgrund meiner Herzschwäche. Beim Abschließenden Schock Test hat zwar der S-ICD alles erkannt und den Schock ausgelöst, allerdings das Kammerflimmern nicht behoben. Ich wurde dann extern reanimiert.
Kennt ihr sowas oder habt ihr davon mal was gehört?
Wie kann das sein, dass der Schock hier nicht mehr hilft? Ich vertraue zwar den Ärzten und den Vertretern des Systems, aber ich bin hier interessiert, ob es sowas schon mal gab, dass sowas passiert ist.
Kann das noch optimiert werden oder muss man dann evtl. auf das andere defi System wechseln?
Die Ärzte haben jetzt Blut genommen um nach Gründen zu suchen. (Was ich gar nicht verstehe, welchen Zusammenhang es hat)
Bin jetzt das Wochenende im Krankenhaus und muss bis Montag warten, bis ich neue Infos bekomme....was mich psychisch echt anstrengt.

Vielleicht weiß ja hier jemand was dazu.
Danke

Liebe Grüße
Dawid

Re: S-ICD löst Kammerflimmern nicht

#3
Hallo Dawid,

das klingt ja wirklich unangenehm, ich kann deine Unsicherheit/Sorge gut verstehen.

Ich hatte zwei Jahre lang einen S-ICD und bin dann auf ein anderes System umgestiegen. Der S-ICD hatte zumindest beim Einbau funktioniert, später hatte er aber eine Macke und das Signal war schlecht oder mein Herz zu Kompliziert, daher der Wechsel Naja, also eine andere Baustelle. Bei mir war der Wechsel relativ problemlos.

Ich hoffe auch das die Ärzte eine Lösung finden.

LG
Löwenzahn

Re: S-ICD löst Kammerflimmern nicht

#4
Hallo Dawid,

wie die Meisten von uns habe ich auch nur ein unvollständiges Halbwissen. Es wundert mich, warum man bei dir einen S-ICD eingebaut hat und nicht gleich einen "richtigen ICD", der ja die Funktion des Herzschrittmachers mitmachen kann. Mit einer ICD/Schrittmacher-Kombi hättest du dann nur ein Gerät eingebaut.
Ich vermute mal, dass ein ICD auch effektiver arbeitet als ein subkutaner, zumal er ja direkt im Herzen misst und dort auch den Schock abgibt. Vielleicht wäre das für dich die bessere und effektivere Lösung.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß

Stoni

Re: S-ICD löst Kammerflimmern nicht

#5
Hallo zusammen,

da am Wochenende ja bekanntlich nicht viel im Krankenhaus passiert, habe ich den Hersteller des S-ICD kontaktiert. Und dieser hat mir tatsächlich geantwortet, was ich mega gut finde.
Seine Antwort:
Grundsätzlich kann es schon mal vorkommen, dass ein Schock einmal erfolgreich ist und mal nicht. Die Ursachen können da sehr unterschiedlich sein, z.B. starke Gewichtszunahme. Dies halte ich bei Ihnen eher für unwahrscheinlich seit Dezember 2020. Auch eine Narkose kann den Test beeinflussen. Es kommt auch vor, dass der erste Schock nicht erfolgreich ist, dann aber der zweite erfolgreich das Kammerflimmern beendet. Der S-ICD würde ingesamt 5 Schocks abgeben, falls benötigt. Auch die Dauer des Kammerflimmerns bis zur ersten Schockabgabe hat Einfluss auf die Schockwirkung.
Was man wissen sollte ist, dass induziertes Kammerflimmern (über den ICD) anders ist als spontanes, was von alleine auftritt. Daher ist der Schocktest in der Klinik auch nicht zwingend aussagekräftig. Aber er wird natürlich durchgeführt, da es keine andere Testmöglichkeit gibt. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, war dieser im Dezember 2020 erfolgreich.

@stoni:
Die behandelten Ärzte wollten unbedingt die MRT Fähigkeit erhalten. Durch den Wechsel auf icd hätte ein Kabel stillgelegt werden müssen und daher wäre ich nicht mehr MRT tauglich gewesen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke für eure Anteilnahme.

Viele Grüße, Dawid

Re: S-ICD löst Kammerflimmern nicht

#6
Hallo Dawid,
ich hatte zu Beginn auch 2 oder 3 x die Herstellerfirma angemailt. Es kamen recht schnell hilfreiche Antworten. Sehr gut. Meine Frau hat vor gut 2 Jahren wegen der Herzschwäche und anderer "Nickeleien" ein CRTD bekommen. Er ist NICHT MRT fähig, weil die 3. Sonde vom Herzchirurgen durch einen 2. Eingriff "Auf" das Herz "genäht" werden musste. Die Funktionsfähigkeit war notwendig, weil das Vorhofflimmern gegen das CRTD arbeitete. So kann "der Takt gehalten" werden. Da Ihr ein Hirntumor vor einigen Jahren entfernt wurde darf sie nun auf keinen Fall ins MRT. Also wird das "weniger aussagekräftige" CT zur Kontrolle genommen. Dabei hat sie die letzten Jahre auch aufgrund anderer schwerer Erkrankungen sehr viele CT erhalten. ("Sie leuchtet fast schon im dunkeln").
Wünsche Dir morgen das richtige Ergebnis. Habe Dir noch eine Pin geschrieben. Viele Grüße

Re: S-ICD löst Kammerflimmern nicht

#7
Hallo Dawid,

das tut mir sehr leid, dass Du jetzt so eine miese Zeit erleben musst. Hoffentlich hast Du Dich von der CPR wenigstens körperlich etwas erholen können.
Das mit dem Durchbrechen von Kammerflimmern ist echt ein Thema für sich. Leider gibt es NIE eine Garantie dafür, dass der Schock es wirklich beenden kann, ein gewisses Risiko bleibt & der Techniker hat ja auch schon geschrieben, dass es einen Unterschied zwischen spontanem & ausgelöstem Kammerflimmern zu Testzwecken gibt. So hab ichs auch erklärt bekommen.

Alles Gute & viele liebe Grüße
Linchen
LinchenT
LQTS mit S-ICD