Seite 1 von 1

Kontrolltermine

Verfasst: 7. September 2019, 09:42
von Gerd1
Hallo zusamen, gibt es unter euch einen Defi-Träger, der nur alle 12 Monate zur Kontrolle muss? Meistens hört man ja was von 6 Monaten.

Re: Kontrolltermine

Verfasst: 7. September 2019, 14:33
von Freda
Ich musste bei meinem anderen Arzt alle 6 Monate.
Jetzt habe ich einen anderen und da muss ich alle 3 Monate antreten. Dem ist das ganze zu unberechenbar bei mir.
12 Monate finde ich, ohne Home-Monitoring, echt wenig, selbst wenn man keine Arrhythmien hätte. Ich hatte zwar Home-Monitoring, bin da aber auf eigenen Wunsch ausgestiegen. Wenn etwas war, wurde es gar nicht bei mir rückgemeldet. Da fand ich es dann überflüssig und mehr störend als helfend, als es zum Beispiel mal drauf angekommen wäre, hat es zur richtigen Zeit am richtigen Ort keiner gesehen >(oder sehen wollen).
Es werden ja auch die Reizschwellen und <Impedanzen abgelesen, die Auskunft über die Funktionalität der Sonden geben. Und, wie man hier liest, gehen mache Sondendefekte ja ziemlich überraschend vonstatten, und da wären 12 Monate doch recht spät...

Re: Kontrolltermine

Verfasst: 7. September 2019, 15:06
von Kerstin67
Hallo Gerd,

12 Monate sind bei vorsorglich implantierten Defis angeblich kein Problem.
Meine Ärztin meinte, dass es technisch möglich ist nur alle 2 Jahre auszulesen, da er ja
bei Bedarf selbstständig arbeitet.

Allerdings darf man meines Wissens nach nur dann Auto fahren, wenn man 6 Monate "unauffällig" war.
Ob das für dich relevant ist, kannst nur du beurteilen.

Liebe Grüße
Kerstin

Re: Kontrolltermine

Verfasst: 7. September 2019, 16:23
von Löwenzahn
Also alle 12 Monate sind wirklich wenig, kommt vielleicht auch auf die eingesetzte Defi-Technik und die Signalqualität mit an. Wenn da alles gut läuft ist es ja auch angenehm nicht so oft zum Auslesen zu müssen.

Ich habe einen S-ICD und bei mir sind die Messevektoren Recht schlecht, daher muss ich gerade alle 3 Monate gehen. Etwas seltener wäre mir deutlich lieber.

Das ist wohl jeh nach Patient, bzw. Erkrankung, Gerät und Arzt stark unterschiedlich.

LG
Löwenzahn

Re: Kontrolltermine

Verfasst: 8. September 2019, 09:03
von Gerd1
Kerstin67 hat geschrieben:
7. September 2019, 15:06
Hallo Gerd,

12 Monate sind bei vorsorglich implantierten Defis angeblich kein Problem.
Meine Ärztin meinte, dass es technisch möglich ist nur alle 2 Jahre auszulesen, da er ja
bei Bedarf selbstständig arbeitet.

Allerdings darf man meines Wissens nach nur dann Auto fahren, wenn man 6 Monate "unauffällig" war.
Ob das für dich relevant ist, kannst nur du beurteilen.

Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,

danke für die Info. Technisch bestimmt auch deswegen möglich, da er sich ja selbständig überprüft und per Piepton bemerkbar macht, sollte etwas (aus technischer Sicht) Auffälliges vorhanden sein.

Hast du 12-Monats-Intervalle zwischen den Kontrollterminen?

Liebe Grüße,
Gerd

Re: Kontrolltermine

Verfasst: 8. September 2019, 16:27
von Kerstin67
Hallo Gerd,

da ich noch berufstätig bin und auf meine Fahrerlaubnis angewiesen bin,
muss ich alle 6 Monate zur Kontrolle.

Als ich einmal wegen "kreativen Anschnallen" kontrolliert wurde hat die freundliche
Beamtin genauestens überprüft, ob ich den Termin eingehalten habe.
Alleine dafür würde ich auf halbjährliche Kontrolle bestehen.

Liebe Grüße
Kerstin

Re: Kontrolltermine

Verfasst: 11. September 2019, 17:19
von dibo
Moin!
Das Herzzentrum NRW in Bad Oeynhausen und mein Heimkardiologe haben die 6 Monate quasi "vorgeschrieben".
Manchmal frage ich mich auch ob da nicht der Wunsch nach einer Abrechnung mit der Krankenkasse ausschlaggebend war?
Hatte auch eine Zeitlang "homemonitoring" -trotzdem 6 Monate. Gönnen wir unseren Helfern den Verdienst ! Der ist dort besser aufgehoben als z.B. bei Fußballprofis.
Liebe Grüße
Dirk