About Biotronic

#1
Zur Information für euch:
Im Rahmen unserer monatlichen Defigruppe war ein Ingenieur der Firma Biotronic als Referent da. Dieser stellte den neuesten Defi, ein wirkliches Highlight unter den Geräten vor. Der Rivacor hat eine körperfreundlichere Form, ist sehr schmal, soll deswegen auch weniger
„durchscheuern“ und angeblich eine Laufzeit bis zu 15 Jahren haben mit einer Vollgarantie von 10 Jahren.
Dieses Gerät ist voll MRT-fähig und ermöglicht durch ein spezielles Procedere einen einfacheren Zugang zu derartigen Untersuchungen.
Das Ganze nennt sich MRI-Autodetect.
Außerdem soll eine spezielle Technologie eine sicherere Vorhofüberwachung durch die Ventrikelsonde ermöglichen, so dass nur eine Sonde nötig ist.
Klang insgesamt alles sehr interessant und innovativ.
Ich habe allerdings einen St. Jude Medical -ICD und dementsprechend auch die Sonden dazu. Beim nächsten Wechsel des Gerätes muss ja dann ein zu diesen Sonden kompatibles Gerät eingebaut werden. Ob dieser neue Defi in Frage käme, da bin ich mir nicht sicher.
Wenn man nun aber vor der Entscheidung zur Erstimplantation steht, wäre ein derartiges Gerät schon eine Überlegung und Beratung wert.
Liebe Grüße von Anett und schöne Ostertage euch allen 🐇