S-ICD Messung des Herzrhythmus

#1
Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage zum S-ICD. Diese Woche wurde mein S-ICD das erste mal ausgelesen und die Ärztin meinte das ich besser schon in drei Monaten wieder kommen solle weil die Erkennung (Herzrhythmus?) nicht optimal ist und man das ggf. anpassen muss damit ich nicht irgendwann versehentlich geschockt werde. Eigentlich schalte ich bei so etwas immer ab und sage mir das sollen doch die Ärzte alles machen, weil ich mich da nicht stressen möchte. Nun ist es mir aber völlig unklar was da rein technisch aufgezeichnet wird und wie das eigentlich funktioniert.

Auf der Seite des Herstellers gibt es eine kleine Skizze dazu, dort sieht man das es drei Messvektoren gibt die Daten über den Herzrhythmus sammeln. Laut Hersteller erkennt der S-ICD das beste Signal automatisch. Aber was genau wird denn da nun wie gemessen? Ich nehme an irgend eine Laufzeit eines Signals, entweder zwischen Spitze der Sonde und unterem Teil der Sonde, unterem Teil der Sonde und Gerät oder Spitze der Sonde und Gerät. Sitzt dann am Geräte selbst auch eine Sonde?

Nimmt das Gerät passiv etwas auf indem geschaut wird zu welcher Zeit an welchem Punkt ein Impuls ist?
Wie wird denn der Puls damit gemessen?

Vielleicht ist das ähnlich wie beim normalen EKG (da habe ich auch keine Ahnung).Es würde mich freuen wenn jemand genaueres berichten kann.

Re: S-ICD Messung des Herzrhythmus

#3
Auch wenn hier im Forum nicht mehr viel los ist schreibe ich Mal was ich bisher gelernt habe. Der S-ICD kann über 3 Vektoren ein EKG aufzeichnen. Welche der 3 Varianten am besten ist unterscheidet sich je nach Fall. Für die Überwachung wird dann einfach das Beste der drei EKGs verwendet. Ich hatte es mir komplizierter vorgestellt und mich gedacht das eine Variante alleine schon ausreichend ist.
cron