Batterielaufzeit

#1
Hallo zusammen!

Eine Verwandte wird bald ein ICD- System bekommen, da Sie ein Risiko- Patient ist. Da sie sehr jung ist, möchte ich wissen wie lange solche Defibrillator- Batterien halten. Das die Laufzeit abhängig vom Gebrauch ist, wurde mir bereits bestätigt. Da es verschiedene Hersteller gibt, nehme ich an, dass es hier Unterschiede gibt (zB Probleme mit Batterie oder ähnliches).

Gruß
Martin

Re: Batterielaufzeit

#3
Hallo Martin,

Batterielaufzeiten unterscheiden sich schon einwenig. Nach Aussage der Firma Medtronic soll die Laufzeit bei den modernen Einkammersystemen bis zu 10 Jahren sein, wobei hier auch mögliche Schockabgaben berücksichtigt sind. Bei Zweikammersystemen sind Laufzeiten zwischen 5-8 Jahren zu erwarten (auch abhängig vom Typ). Bei Crt- Defis wahrscheinlich geringer, da diese ja permanent stimulieren müssen.
Firmen wie Ela und Biotronik geben im Einkammerbereich max ~ 6 Jahre an. Ob St.Jude darüber liegt weiß ich nicht.
Jedenfalls soll Medtronic dafür bekannt sein, relativ gute Batterien zu haben, die auch die zu erwartende Laufzeit einhalten.

Man müßte aber schon Patienten, die Träger von Defis sind, befragen, inwieweit deren Erfahrung übereinstimmt mit den Aussagen der einzelnen Firmen.

Mein Tip: Firmen anschreiben und vergleichen!

Gruß
Roger

Re: Batterielaufzeit

#4
Nachfolgend eine Batterielaufzeituntersuchung der Universität Basel.
Medtronic hat durchschnittlich 61 Monate, Guidant 47 Monate, St Jude nur 27 Monate Laufzeit. Die Studie hat insgesamt 629 Defis untersucht.

Grüße

Stefan

(Die Studie zeigt erstmalig unabhängig der Herstellerangaben wie lange die Geräte wirklich halten. Präsentiert auf dem ESC in Wien 2007)


Marked differences in ICD longevity between different manufacturers
Authors:
B.A. Schaer1, L. Joerg1, C. Sticherling1, S. Osswald1, 1University Hospital - Basel - Switzerland,

Topic(s):
Automatic implantable cardioverter/defibrillator

Citation:
European Heart Journal ( 2007 ) 28 ( Abstract Supplement ), 38-39

Background: Device safety, inappropriate shocks, longevity and battery replacement ahead of schedule are of major concern for ICD patients (pts). There is very limited industry-independent data on true device longevity and time to replacement, most of them with small numbers of pts.

Methods: Inclusion of all 679 devices implanted in 533 pts 3/94-12/06. Documentation of manufacturers, devices and pacing mode and averaged shocks per ICD. 17 ICDs exchanged for other reasons than ERI (9 recalls, 5 infections, 3 others) and thus excluded.

Results: The survey consists of 629 ICDs (311 Medtronic, 112 St. Jude, 176 Guidant and 29 Intermedics). Of the 526 pts, 415 had just one device implanted, 85 had two, 25 three and 1 four, respectively. 426 were VVI, 134 DDD, 87 CRT. Kaplan-Meier curve of the longevity in different manufacturers is shown in fig 1. There was no difference between VVI and DDD modes, CRT devices were replaced significantly (mean 2 y) earlier. Number of shocks (without DFT-testing/auto-cap reform) per ICD were: Medtronic 2.9±15.2; Intermedics 2.1±4.6; Guidant 0.7±3.4; St.Jude 0.3±0.9 and thus cannot be responsible for the marked longevity difference. 131 ICD were replaced (Medtronic 49, St.Jude 34, Guidant 27 and Intermedics 21) after mean 48±19 months (range 3-96): Medtronic after 61±19, Guidant after 47±9, Intermedics after 35±9 and St.Jude after 26±13 months. 59 Medtronic ICDs (19%), 3 Guidant (2%) and 1 St.Jude (1%) are in service for > 5 and 18 Medtronic ICDs for > 8 years.

Conclusions: There are marked differences in device longevity between manufacturers which can't be explained by different number of shocks. Further confounders as different rates of pacing need and threshold values must be investigated. CRT devices have a much lower longevity than VVI or DDD devices.