Zukunfts-Musik: Defibrillator durch die Haut aufladen

#1
gelesen bei:
http://www.operieren.de/content/e3224/e10/e6846/e6968/e6969/index_ger.html

Defibrillator durch die Haut aufladen


...„Unter der Leitung von Dr. Michael Niehaus hat die kardiologische Abteilung der Medizinischen Hochschule Hannover in Zusammenarbeit mit dem Institut für elektrotechnische Grundlagenforschung der Technischen Universität Hannover jetzt ein Gerät entwickelt, dass sich über die Haut wieder aufladen lässt. Die kabellose Energieübertragung gelingt dabei über die Kopplung von zwei Spulen über einem starkem Magnetfeld.

Wenn die bisher hergestellten Prototypen sich auch im Langzeittest bewähren, brauchen die Patienten mit diesem Gerät nur noch alle sechs Monate zum „Energie-Aufladen“. Der Ladevorgang dauert etwa zwei Stunden und ist wie beim Handy abhängig vom Ladezustand des Akkus. Die gesamte Betriebsdauer des wiederaufladbaren Defibrillators wird sich auf circa 15 bis 20 Jahre belaufen.


Grüße,
H.Yildiz



Re: Zukunfts-Musik: Defibrillator durch die Haut aufladen

#2
Defi's durch die Haut aufladen- ein spannendes Thema.

Fragen, die wirklich offen bleiben sind, ob die Aufladung von ca 2Std für 6 Monate wirklich ausreicht und ob dieser Ladevorgang die Schaltung des Systems nicht beeinträchtigt.

Das Defi's zwischen 3-5 Jahr halten ist leider noch Alltag, obgleich diese Systeme sich technisch seit 1982 weit entwickelt haben.

Die Firma Medtronic gibt relativ lange Laufzeiten für ihre Systeme an, es bleibt abzuwarten, ob anderer Hersteller Batterien mit ebenso langer Laufzeit herstellen können oder ob die Zukunft wirklich bei den Akku's liegt.

Was nämlich der Dr. Michael Niehaus nicht erwähnt hat ist, ob die elektr, Schaltungen und Komponenten im Defibrillator auch 15-20 Jahre halten- Die Kondensatoren halten nämlich keine 15 Jahre bei stabiler und kurzer Ladezeit. Und dies ist am wichtigsten, um eine lebensbedrohliche Rhythmusstörung schnell beenden zu können.

Gruß
Roger

Re: Zukunfts-Musik: Defibrillator durch die Haut aufladen

#3
Hallo,

auf dieser Seite kann man sich die Laufzeiten anschauen. Von einigen Defis habe ich hier im Forum schon gelesen, Marquis zum Beispiel.

Auffällig ist der Virtuoso Cx Einkammer bzw Virtuoso DR Zweikammer Seite 2, die sollen bis zu 12 Jahre bzw 11 Jahre halten. Das klingt ziemlich viel für einen Defi ohne Aufladung von außen.

http://www.medtronic.com/crm/performance/references/mdt_icd_reference_chart.pdf

Schönes Wochenende