Elektrodentausch

#1
Hallo an alle !!

Wer hat Erfahrungen mit Elektrodentausch. Ich habe gehört das in einigen Fällen die "alten" Elektroden im Körper bleiben und das "neue" System durch eine andere Vene im Herz verankert wird.
Wer hat Infos ??


Beste Grüße Stefan



Re: Elektrodentausch

#3
Hallo!
Mir wurde auf Nachfrage in der Klinik gesagt, dass die Elektroden möglichst "drinbleiben", da diese ja in der Herzkammer eingewachsen sind.
Ich hoffe daher, dass meine Kabel (Defi noch im Bauchraum) noch lange halten.
Hat vielleicht auch mit dem Alter zu tun?!

-Matze, warum wurden deine Elektroden gewechselt?

Gruß Theo

Re: Elektrodentausch

#4
waren defekt und dann gab es noch probleme und mussten meinen thorax öffnen war net so schön aber musste ich halt durch das war beim ersten wechsel jetzt hatte ich meinen zweiten wechsel und der verlief normal da sind die elektroden drin geblieben ja das dazu! mfg matze



Re: Elektrodentausch

#5
Hallo,
mir wurde bei meinem Defi-Tausch gesagt, dass in die Jahre gekommende verankerte Elektroden nur herausoperiert werden können. Es gibt auch welche, die man wieder ziehen kann, was aber auch mit Risiken verbunden ist, da sich beim Ziehvorgang die Ader hinter der Sonde verkleben kann und somit unbrauchbar wird. Bei beiden Sondenarten besteht zudem die Gefahr des Einwachsens.

Wann es dann aufgrund der Schrottansammlung im Laufe der Jahre eng in der Pumpe wird, konnte (oder wollte) mir keiner sagen.

Gruss
Thorsten



Re: Elektrodentausch

#6
Hallo Stefan,

ich habe bis heute den 3. Defi drin. Bei mir musste der Defi wegen Kabelbruch an der Sonde 2 mal ausgetauscht werden.
Bei mir wurden bei beiden OP´s zwar die Kabel getauscht aber die Sondenspitzen verblieben im Herzen da diese schnell verwachsen und das entfernen ein größeres Risiko birgt wie wenn sie im Herzen bleiben würden.

Also werde ich mit jedem weiteren Kabelwechsel wohl zum Schrottmonster mutieren! :-)

Gruß
Tom



Re: Elektrodentausch

#7
Hallo,
zu dieser Frage kann ich Dir ganz verschiedene Antworten geben, weil ich nämlich mit 4 verschiedenen Ärzten darüber gesprochen habe und vier Antworten bekam. Ich bin 27 und soll eigentlich einen Defi bekommen. Da ich das nicht will, habe ich so viele verscheidene Ärzte befragt.

Also:
Arzt Nr. 1 von der Klinik in Bad Nauheim meinte zu mir, es sei ein Problem, in meinem Alter einen Defi zu bekommen, weil die Entnahme der Elektroden so schwierig sei und das Herz schon nach drei Elektroden (wenn man davon ausgeht, dass man alle 15 Jahre eine neue braucht) "voll" ist.

Arzt Nr. 2, niedergelassener Kardiologe (und m.E. sehr unsympathisch und wenig seriös), meinte Quatsch, alles kein Problem, er würde Leute kennen, die hätten "15-20" Elektroden im Herzen!

Arzt Nr 3., ein Gastreferent bei der Defi-Liga-Jahrestagung in Münster meinte, stimmt, ist ein Problem, da im Prinzip nur drei Elektroden Platz hätten.

Arzt Nummer 4, Oberarzt in der Schrittmacher Ambulanz im Krankenhaus in Hamburg, meinte, man könne die Elektroden heutzutage schon entfernen, das sei kein Problem, von 15 Elektroden hätte er noch nie gehört, die höchste Zahl, die einer seiner Patienten habe, sei neun Elektroden!

So, jetzt bist Du wahrscheinlich auch nicht viel schlauer, aber es scheint also auch wirklich ein umstrittenes Thema zu sein!

Beste Grüße
Bille

Re: Elektrodentausch

#8
Hallo,

also ich hab 2004 meinen Defi bekommen.
2006 wurde die alte Sonde gezogen, bevor eine neue plaziert wurde.

Man sagte mir, dass es zwar grundsätzloich ein gefährlicher Eingriff sei, aber eine unnötige Sonde im Herzen noch gefährlicher.

Das Ziehen der Sonde verlief auch problemlos. Wobei das ärztliche Taktgefühl wie immer atemberaubend war.
2 Stunden nach der OP wurde ein Ultraschallwagen auf die Intensivstation geschoben und ich wurde mit den Worten: "Kann sein, dass sie jetzt ein Loch im Herzen haben" untersucht.

Na ja, dem war nicht so........Glück gehabt!

lg, Kathrin



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran

Re: Elektrodentausch

#9
Ich muss gestehen, dass mich dieses Thema ( Eure Nachrichten HIER lese ich allerdings jetzt erst zum 1. Mal ) seit einiger Zeit sehr beschäftigt.

Wie und warum kam es bei Euch zu Sondenbrüchen/Beschädigungen? Und: Muss bei einem Defi-Wechsel zwingend eine Sonde gezogen oder ausgetauscht werden? Wann ist sowas erforderlich?


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Elektrodentausch

#10
Hallo zusammen,

hier kurz meine Erfahrung vom Elektrodentausch im letzten Monat.

Nach noch nicht mal 2 Jahren piepte der (erste) Defi. Diagnose Elektrodenbruch oder Isolationsdefekt. Das fand ich ziemlich ärgerlich, da lt. ärztlicher Aussage die Elektrode üblicherweise auch bei einem Gerätewechsel nach ca. 5-7 Jahren, drin bliebe. Das Gerät ist übrigens von Medtronic.

Beim ersten Eingriff konnte die Elektrode nicht entfernt werden, deshalb wurde zusätzlich eine neue verlegt. Am nächsten Tag erfolgte dann ein Leistenkatether, mit dem die Elektrode gegriffen und mit kräftigen Rucks gelöst wurde. Dabei habe sich dich Elektrode auch "fragmentiert" sprich in 2 Teile zerlegt. Das war schon reichich unangenehm.

Hoffe, das neue Modell hält nun länger.
Schöne Grüße und Euch alles Gute.

M.