Entladung der Batterien

#1
Hallo,

wie macht sich so eine Entladung der Batterien des Defis bemerkbar? Bei der letzten Defiauslesung, meinte der Arzt, wenn die Batterien sich enladen sofort ins Krankenhaus. Woran merkt man das Bitte?


Der Angsthase.... bin wirklich einer!

Re: Entladung der Batterien

#2
Hallo Angsthase, bei mir macht sich die Entladung durch einen Piepston bemerkbar, laut Ärzte. Ich habe einen Medtronic ICD. Der Piepston bedeutet zuwenig Batteriespannung, aber noch genug um einen lebensrettenden Schock abzugeben. Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen, deine Leidensgeschichte bewegt mich auch sehr. Liebe Grüße aus Österreich Martha

Re: Entladung der Batterien

#3
Hallo Martha,

er hat einen Lexus VR der Firma Biotronik mit nur einer Sonde. Ob er piepst dann, weiß ich nicht. Also bei den Schockauslösungen die jetz waren definitiv nicht. Der Arzt meinte wenn die Batterie sich aus unerklärlichen Gründen entlädt, hätte er schlimme Schmerzen im brustbereich.

Mittlerweile haben wir beide Angst, das er wieder schockt. Ich glaube wir sind mittlerweile ein Fall für den Psychater. Diese Angst ist von früh bis abends da. Aber da er nicht mehr Laufen kann, ist der Gang zum Psychater erschwert.

LG Christine

Re: Entladung der Batterien

#4
    Zitat: Angsthase
    Hallo Martha,

    er hat einen Lexus VR der Firma Biotronik mit nur einer Sonde. Ob er piepst dann, weiß ich nicht. Also bei den Schockauslösungen die jetz waren definitiv nicht. Der Arzt meinte wenn die Batterie sich aus unerklärlichen Gründen entlädt, hätte er schlimme Schmerzen im brustbereich.

    Mittlerweile haben wir beide Angst, das er wieder schockt. Ich glaube wir sind mittlerweile ein Fall für den Psychater. Diese Angst ist von früh bis abends da. Aber da er nicht mehr Laufen kann, ist der Gang zum Psychater erschwert.

    LG Christine
Hallo Christine,

Biotronik Defis haben keinen Signalton, der den Patienten vor einem möglichen Batterieentleerung oder Sondendefekt warnt. Das kann meines Wissens nach nur Medtronic und im Falle einer leeren Batterie Boston Scientific.

Grundsätzlich sollte man aber den Arzt fragen, ob die Schockabgabe notwendig war. Biotronik hat bei Einkammer- Defis keine Morphologieerkennung wie Medtronik oder St. Jude, die es dem Defi erlaubt, Kammertachykardien von Supraventrikulären Tachykardien zu unterscheiden. Beide Rhythmusstörungen sind schnell, müssen aber nicht unbedingt mit einem Schock beantwortet werden.

Die Batterie des Biotronik Lexus VR wird ca. 4 bis 5 Jahre halten.
Nachzulesen aber leider nur in englischer Sprache unter:

http://www.biotronikusa.com/global/assets/pdf/product_manuals/icds/M4092_E%201-06_LEXOS%20Manual.pdf

Warum Biotronik diese Informationen nicht auf der deutschen Internetseite freigibt, kann ich nicht sagen.

Gruß
R.



Meine Fragen, Antworten, Vorschläge, Einwände etc. sind nicht bindend. Sie ersetzen auch keine ärtzliche Empfehlung!
Ich bin selber kein ICD- Träger. Ich bin familiär betroffen und interessiere mich von daher für die ICD- Technik. Nicht mehr und nicht weniger.
Für Fragen, die an mich gestellt werden, trage ich keine Haftung! Meine Informationen, die ich hier im Forum mitteile habe ich auschließlich aus dem Internet oder aus Defi- Büchern.

Re: Entladung der Batterien

#5
Hallo Christine,
ihr solltet tatsächlich 'mal über einen stationären psychosomatischen Klinikaufenthalt nachdenken - um die Angst aus dem Kopf zu bekommen. Ich habe den Eindruck ihr nehmt Euch jedes Thema's des Defi's an, legt es auf die Goldwaage und malt Euch dazu aus, was alles dadurch passieren kann. Nicht das Du mich falsch verstehst: Ich war selber mal an diesem Punkt - ohne psychosomatische Hilfe wäre ich damals wohl durchgedreht vor Angst.

Um Dich zu beruhigen nochmal etwas grundlegendes zu Deiner Frage. Der Defi überwacht ständig das Herz. Dafür benötigt er wie jedes elektrische Gerät Strom. Ebenso wenn er überstimuliert oder sogar schockt. Dann braucht er noch etwas mehr davon. Den Strom bekommt er aus einer eingebauten Batterie die im Normalfall 4-5 Jahre hält (ein paar Schocks sind darin einkalkuliert). Der Batteriezustand wird bei jeder Defikontrolle abgefragt, sollte er einen kritischen Wert erreichen, wird der Defi getauscht. Aber selbst bei oder knapp unterhalb dieses Wertes hat er noch genügend Energie mehrere Schocks abgeben zu können. Einige Geräten melden einen kritischen Batteriezustand auch selbst durch ein akustisches Signal, einige nicht. Warum das so unterschiedlich ist, wird einem wohl nur der Hersteller beantworten können. Die Medizintechnik gilt heutzutage als recht sicher denn die technischen Anforderungen an so ein Gerät sind enorm. Macht Euch also damit nicht kirre sondern kommt mit professioneller Hilfe zur Ruhe. Dann geht es auch wieder aufwärts.

Gruß
Thorsten



Re: Entladung der Batterien

#6
Hallo !
Habe Hern Amberger, Produktmanager von St. Jude kontaktiert,wie man die Restlaufzeit der Batterie berechnet, da ich im November meinen Defi 3 Jahre habe. Die restliche Laufzeit eines ICD lässt sich an Hand verschiedener Parameter berechnen: Implantationsdatum, Anzahl der Aufladungen, stimulationsparameter,-anteil und- impedanz. wenn bei der Nachsorge diese Daten erhoben werden, können sie die Restlaufzeit berechnen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Maria

cron