Medtronic Sprint Fidelis

#1
...und erstmal ein wunderschönes Hallo!!

Kurz zu mir...ich heiße Manuela bin 39 und habe Drei Kinder.
Kurz nach der Geburt meiner kleinsten Tochter 2005 bin ich schwer an DCMP erkrankt...Ich hatte damals einen EF Wert von 18%.
So im Jahre 2007 bekam ich ein CRT System. War auch alles Paletti!
Mit der Krankheit ging es nur noch Bergab. Auf Nachfrage der Sprint Fidels Sonde wurde mir ein Alarm einprogrammiert.

Nun im Wonnemonat Mai letzten Jahres, zu spät Dunkler Stunde... ich schlief sellig in meinem Bett wurde ich aprupt wach! Ich hatte einen durchzuckenden Schmerz unterhalb des linken Schlüsselbeins gespürt.
Mein Mann wurde wohl wach wegen meines grellen Schreies... und beruhigte mich das wäre wohl ein eingeklemmter Nerv..
Nun es muss eine halbe Stunde später gewesen sein, ich bin doch tatsächlich wieder eingeschlafen... habe ich plötzlich einen unermesslich durchzuckenden Schmerz quer über meinen ganzen Körper gespürt...Nicht nur das ich hatte sogar Freiflug übers Bett!
Mein Mann aufgesprungen Notarzt gerufen.
In Kurzform die Sonde war gebrochen und das Alarmdingens hatte auch nicht funktioniert. Tolle Technik!
Da es ja eine Sonde ist mit Zwei Funktionen ist... einmal die schockende für einen wirklichen Notfall.... und die stimulierende die mein Herz unterstützt.
Nun diese Funktion ist dabei mit in die Brüche gegangen.
Da ich kein Defi zu dem Zeitpunkt mehr haben wollte... und mein Herz so gut war... haben sich die Ärzte entschloßen erstmal eine OP nicht in Erwägung zu ziehen...Ausser mein Herz verschlechtert sich.
Nun dieser Fall ist nun eingetreten....Der Arzt druckste aber nur rum....
Er meinte die Op wäre nicht so einfach... und sie setzen sich noch mit Spezialisten und Experten von Medtronic zusammen.
Nun was soll ich davon denn jetzt halten...ich habe Drei Kinder die jüngste ist 5 und mache mir tierische Sorgen. Ich komme mir vor wie in einem Luftleeren Raum. Ich könnte weinen und tue es auch.
Ich habe hier von einem Michael auch seine Sondengeschichte gelesen.
Ich weiß nun nicht ob ich jetzt beruhigter sein soll...ausser das andere Menschen wohl auch dieses... oder so ein ähnliches Problem haben.
Wie lange dauert so eine OP? Ich habe gehört es ginge mit Lasern oder aber sie könnten eventuell noch eine Zweite Sonde durchstecken.
Gibt es da wirklich nichts anders, mir ist nicht wohl bei den Gedanken...

Danke fürs Lesen!

Grüße aus Hamburg, Manuela



Re: Medtronic Sprint Fidelis

#2
Hallo Manuela,

tatsächlich hatte ich den besagten Sondenbruch im Dezember 2010. Ganz ähnliche Geschichte und Symptomatik. Die OP ist eigentlich nicht wirklich ein Problöem und dürfte bei normalen Herzkliniken überhaupt kein Problem sein. Ich verstehe die Aussage des Kardiologen ÜBERHAUPT nicht! Also bei mir sollte eigentlich nur eine neue Sonde gelegt werden, da aber die Batterie des Gerätes leer georgelt war, hat man halt den Defi auch getauscht. Ist Dein alter Defi denn jetzt einfach nur abgeschaltet?
Die OP war genauso wie beim ersten Mal. Ich hab mich sogar noch zügiger danach erholt als bei der Erstimplantation vor zwei Jahren.
Soviel fürs Erste
Frag einfach weiter und vielleicht gibts noch ne plausible Erklärung Deines Arztes. Nachvollziehen kann seine Äußerungen erst mal nicht.
LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: Medtronic Sprint Fidelis

#3
Hallo Michael,
und Danke für deine Antwort. Ich bin etwas durch den Wind...Freitag rief mich die Herzambulanz an und sagte mir, die OP wird nicht gemacht.
Aus dem Grunde da die Op zu gravierend sei...
Mein Schrittmacher und Defi ist komplett ausgestellt. Nu hab ich im März wieder ein Termin.
Ich und mein Mann haben nun daraus geschlossen, das es wohl meinem Herzen nicht schlecht genug geht.

Vieleicht liegt es nur daran das es ein UKE ist, und keiner weiß was der andere macht...Oder auch zu viele Köche verdeben den Brei....

Mal schauen was die Zukunft bringt ;o)

Auf jeden Fall wünsche ch Dir alles Gute Michael!



Re: Medtronic Sprint Fidelis

#4
Hy Manuela, hab Dein "Drama" gelesen. Mir geht es wie Michael, ich kann die Entscheidung Deiner Ärzte auch nicht verstehen. Meine Erklärung ist höchstens folgende: der Bruch der Sonde ist an einer so ungünstigen Stelle, daß man sich nicht traut, daran zu gehen (z.B. in der Herzkammer). Du solltest versuchen ein Ultaschall-Bild von der gebrochenen Sonde zu sehen. Damit ist eventuell eine Erklärung möglich und Du fühlst Dich "aufgeklärter".

Hast Du einmal versucht, Deine Sache mit einem anderen Kardiologen, oder in einer anderen Klinik, zu beraten?

Bei mir ist es mit der Sonde gerade umgekehrt. (Habe auch die Gleiche).
Meine hält schon seit April 2007. Zwischendurch ist der Defi erneuert wurden, die Sone erwies sich als einwandfrei und wurde nicht gewechselt. So unterschiedlich kann das sein.
LG und alles Gute
Frank



http://www.defidresden.web99.de/

Re: Medtronic Sprint Fidelis

#5
hallo,
am montag den 31.01.2011 um 21:00 uhr den fernseher einschalten und auf WDR die sendung MARKT anschauen. es kommt ein bericht über defekte elektroden. im übrigen hat die firma medtronic 2010 in amerika an rd. 8100 patienten 268 millionen dollar (pro patient 33 000 dollar) in einem vergleichsverfahren bezahlen müssen. ich selbst bin seit 2,5 jahren in einem gerichtsverfahren gegen die firma medtronic. siehe auch im forum: sondenbruch. alles gute.

Re: Medtronic Sprint Fidelis

#7
Vor ca. 4 Wochen wurde bei mir ein Sonden-Anbruch festgestellt. Da der Defi auch gewechselt werden mußte, wurde auch die Sonde getauscht. Der Chirurg schaffte es, sie ohne Verletzung des Herzens zu ziehen und eine neue - zum Defi passende - Sonde einzuführen. Nun bin ich komplett von der Firma Biotronik ausgestattet, incl. Cardio Messenger. Die OP dauerte ca. 3 Stunden und es gab keine Komplikationen.
Liebe Grüße
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT

Re: Medtronic Sprint Fidelis

#8
Hallo Klaus
der erste Defi von Ela-Medical mit dazugehöriger Sonde war 6 Jahre implantiert. Beim Austausch zum 2. Defi wurde ein Sondenanbruch festgestellt.
Wo die jetzige OP stattfand, kann ich leider nicht sagen. Vor der OP wurde mir noch auf der Station eine kleine Pille vom Anästhesisten verabreicht, die mich nach 10 Minuten in Tiefschlaf versetzte. Ich kam erst im Aufwachraum wieder zu mir. Somit habe ich keine Ahnung, wo die OP durchgeführt wurde. Die fehlerhafte Sonde war von Ela-Medical und die neue ist von Biotronik.
Liebe Grüße
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT