schritmacherstimulation

#1
Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage.

Bei der letzten Defi Auslese habe ich erfahren das ich zu 40 Prozent vom schritmacher stimuliert werde und 60 Prozent Eigenleistung habe. Bei der ersten Auswertung waren es 14 Prozent und ist seitdem ständig gestiegen. Ist das normal?

Liebe Grüße Martin


____________________
HOCM

Re: schritmacherstimulation

#2
Hallo Martin,

hast du zufällig viele Extrasystolen (ES)? Manchmal ist an einem Defi eingestellt, dass er bereits bei Extra Systolen Schrittmacherimpulse abgibt. Damit will man verhindern, dass sich ES zu Tachykarien auswachsen.

In diesen Wert fällt also nicht nur, wann der Schrittmacher etwas tut, weil den Puls tatsächlich zu langsam ist, sondern auch jedes Mal, wenn der Defi in irgendeiner Form stimuliert. Sei es bei einzelnen Extraschlägen, oder auch bei Herzrasen, das durch Überstimulation beendet wird.

Hattest du viele Ereignisse bei denen der Defi überstimulieren musste?
Das könnte den steigenden Prozentsatz erklären.

Bei mir hatten sie das Überstimulieren bei einzelnen Extraschlägen mal an. Das machte dann kontinuierlich 12% Schrittmacherintervention aus.

Ich würde ansonsten an deiner Stelle nochmal zu meinem Kardiologen gehen und nachfragen, sowie ggf. mal ein 24 h EKG machen, um sicher zu stellen, dass sich an deiner Grunderkrankung nichts geändert hat.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: schritmacherstimulation

#4
Hallo
Mein Schrittmacher ist auch immer an. Hab das mal hier im forum geschrieben. Wenn der ständig arbeiten tut, ist der Lebensdauer des Defi doch weiniger oder?

lg Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: schritmacherstimulation

#5
Hallo,

mein Schrittmacher war/ist auf Dauerbetrieb eingestellt, die Batterie meines Medtronic hat damit 4 Jahre 3 Monate überstanden. Danach war die ERI Anzeige an und im August der ICD Wechsel fällig.
Mein neuer ICD von SJM soll eine stärkere Batterie haben - warten wir es ab.

Die Alte Fregatte



Re: schritmacherstimulation

#6
Mein Schrittmacher ist auch immer an - zwischen 10-15% des Tages ist er am arbeiten..... wenn er deshalb früher gewechselt werden muß - dann soll es so sein.

Ich will keinen Laufzeit-Rekord erreichen sondern immer und zu jeder Zeit nach oben und unten durch den Defi geschützt sein.

Durch die Einnahme von Pocoralan fällt mein Puls besonders nachts auch mal auf unter 35 Schläge - und dann bin ich ganz froh, wenn er nur 10-15% seiner Zeit vertrödelt, mich oben zu halten :-)


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: schritmacherstimulation

#7
Hallo Christine.

Ich habe ES allerdings bemerke ich diese nur ganz selten. Aber mein Doc erwähnt sowas nicht ich hatte ihn mal darauf angesprochen und bekannt nur als Antwort:" der Macht was er soll". Ich habe seit kurzem einen neuen kardiologen weil.mein alter nicht mehr praktiziert. Es könnte an deiner Vermutung was dran sein bei dem kabellosen ekg der bei der auslässe erstellt wurde war mein Puls über 90 und der schritmacher hatte gearbeitet. Richtig uberstimmullieren musste er aber nicht.

LG Martin

Ps: sorry für die Schreibweise bin mit dem Handy Online


____________________
HOCM

Re: schritmacherstimulation

#8
Hallo Martin,

an deiner Stelle würde ich mich mit "der macht was er soll" nicht abspeisen lassen.
Das haben sie bei mir auch versucht und da hab ich denen mal erklärt, was mein Defi meiner Meinung nach tun soll und was nicht...
Da haben sie geguckt, das kann ich dir sagen ;)

Für ihn mag sich das ja so darstellen, aber was ein Defi im Detail tun soll, ist doch von Patient zu Patient unterschiedlich.
Wenn dem nicht so wäre, bräuchten die ja auch nicht gefühlte 60 oder mehr Einstellungsmöglichkeiten am Defi. Die Geräte sind ja nicht zum Spaß so komplex konfigurierbar.

Ich würde nochmal drauf bestehen, dass man dem nachgeht, woraus die hohe bzw. ansteigende Nutzung der Schrittmacherfunktion resultiert.
Wenn dein Puls auch nachts nicht unter 40 fällt, dann kanns nicht daher kommen...also von einer wirklichen Nutzung als Schrittmacher im ursprünglichen Sinne. Das ist nämlich die Default Einstellung, ab wann der Defi anspringen soll, wenn der Puls zu niedrig wird.

Die können das grundsätzlich durchgehen und rausfinden, wenn sie wollen. Es kann sein, dass sich dein alter Kardiologe mit den technischen Einstellungsmöglichkeiten nicht gut genug auskannte. In der Uniklinik hier, hatten sie daher manchmal eine Technikerin des Herstellers da, die sich mit den Geräten detailliert auskannte.
Das wäre ggf. auch ein Option, sowas mal bei einem Kontrolltermin in der Klinik, in der du den Defi bekommen hast, nachschauen zu lassen. Du könntest das bestimmt auf eigenen Wunsch hin mal machen lassen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :)

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^