Wie fühlt sich das an?

#1
Liebe Forenmitglieder,

habe meinen Defi ja ganz neu und der erste Ausles- Termin kommt in zwei Wochen.

Trotzdem habe ich natürlich fleissig in mich hineingehorcht und mich genauso fleissig durchs Forum gelesen...und nix gefunden.
De Neugier bleibt aber.....

Wie fühlt sich das denn wirklich an wenn der Defi "lädt"? Bei mir fühle ich ab und zu ein Vibrieren, und so eine Art Magenknurren aber eben in der Brust, also ein Brustknurren.
Was passiert da?
Einmal hat es auch durch den kompletten Oberkörper gezuckt, in der Phase zwischen Wachsein und Einschlafen....eh eine blöde Zeit :(
Manchmal spüre ich wie sich das Herz zusammenzieht...aua

Für Beschreibungen wäre ich dankbar, wie viele von euch kämpfe ich gerade mit meinen Ängsten und der Panik und bei mir wirds besser wenn ich mich gut informiert fühle :-))

Re: Wie fühlt sich das an?

#2
WILLST DU GARNICHT WISSEN!


Alles was man dir jetzt erzählen wird macht dich nur meschugge!

Es kommt eh wie es kommt und Du wirst es merken!

Sagen kann ich dir nur eines. Jeder empfindet es für sich anders.

Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden.

Volker



Re: Wie fühlt sich das an?

#3
Moin Ulla,
also was der gute Volker da schreibt stimmt zwar in dem Sinne, dass man den Defi nur deutlich spürt - wenn er denn was tun musst.

Was Du beschreibst ist

    Zitat: Ulla
    Wie fühlt sich das denn wirklich an wenn der Defi "lädt"? Bei mir fühle ich ab und zu ein Vibrieren, und so eine Art Magenknurren aber eben in der Brust, also ein Brustknurren.
    Was passiert da?
    Einmal hat es auch durch den kompletten Oberkörper gezuckt, in der Phase zwischen Wachsein und Einschlafen....eh eine blöde Zeit :(
    Manchmal spüre ich wie sich das Herz zusammenzieht...aua
allgemeines Muskelvibrieren und -zucken, was Muskel gerne vor dem einschlafen tun weil sie sich entspannen und zur Ruhe begeben. Das hat jeder Mensch denn:

Man merkt es nicht, wenn der Defi lädt oder kontrolliert. Wenn Du Glück hast und bereits weisst wie es sich anfühlt kannst Du eventuell eine Überstimulierung erkennen. Wie geschrieben: das einzige was man wirklich spürt ist ein Defi-Schock - oder auch nicht, wenn Du vorher Bewusstlos wirst.

Also horch nicht soviel in Dich hinein und halte Dich an Volkers Tipp: mach Dich nicht verrückt.

Gruß

Thorsten



Re: Wie fühlt sich das an?

#4
Hallo Ihr Lieben,

also ich muß sagen: meinen Defi habe ich nur bemerkt, wenn er meine Kammerflimmereien beendet hat oder ich mit ihm an einen Türstock gerannt bin :-).
Er hat weder geknurrt, noch gepfiffen, gepiept, vibriert oder sonst was - er hat einfach nur ein paar Mal korrekt und adäquat mein Leben gerettet. Wahrscheinlich habe ich von den Vorgängen in mir deswegen nicht so viel mitbekommen, weil hier im Forum damals noch nicht so viel über mögliche Vorgänge geschrieben wurde :-)
Aber dafür kann ich ja eigentlich nur dankbar sein, war es mir dadurch doch möglich, zu meinem Defi ein relativ entspanntes Verhältnis zu haben.

Ich muß gestehen, ich habe auch nie bemerkt, wenn er "geladen" hat, was er aber ja auch getan haben muß. Allerdings muß ich einräumen, daß mein Medtronic-Defi Marquis VR ein Einkammer-Gerät aus dem Jahr 2005 war - der war halt noch nicht mit soviel technischem Schnickschnack versehen. Und im Nachhinein bin ich darüber jetzt richtig froh. Ich mußte noch "selber" feststellen, ob ich viel Wasser eingelagert habe, weil mein Defi mangels technischer Voraussetzung seine Klappe halten mußte. Aber wie gesagt, im Nachhinein bin ich da schon froh darüber. Dadurch, daß ich gar nicht wußte, daß er lädt, spürte ich es auch nicht - eigentlich ganz simpel.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich kritisiere die Ängste in keinster Weise, aber ich gebe Volker da Recht - man macht sich nur meschugge, wenn man zu sehr in sich reinhorcht.

Die hochsensiblen Defis sind zwar bestimmt sicherer für den Patienten, aber es ist wahrscheinlich nicht unbedingt leichter, mit ihnen zu leben.

Viele Grüße - Carmen



Re: Wie fühlt sich das an?

#5
Also dass mein Freund lädt hab ich auch noch nicht mitbekommen. Ich vertrauen ihm da ganz und bin sicher, er tut schon das, was er für richtig und notwendig hält.
Tja und wenn er auslöst isses, als wenn du gegen eine Wand rennst, wobei der Schlag weitgehend ausbleibt. Es knallt in den Ohren, es blitzt vor den Augen und hinterher hast du massiv Muskelkater im Brustraum. Also irritierend aber nicht wirklich bedrohlich. Außer dass er mein Leben gerettet hat, was ausmacht, dass ich ihn wirklich sehr gern habe.



Re: Wie fühlt sich das an?

#6
Ich danke Euch....jetzt muß ich schon weniger in mich hineinhorchen wenn ich weiß dass es da nichts zu horchen gibt.

Also warte ich mal ganz geschmeidig ab was noch so kommt, die Tavor die ich in den ersten Tagen nach der Diagnose brauchte (oder wollte?) hab ich schon wieder abgesetzt, kurzzeitig war es ok, dass abends die Lichter ausgingen,
aber auf Dauer möchte ich anders klarzukommen.

Re: Wie fühlt sich das an?

#7
Mich hat mein Defi im Schlaf morgens um 6.05 Uhr geschockt, meine Bettnachbarin (wir waren gerade auf einer Zwischenübernachtung auf einer Reise) sagte, ich habe geschrieen, ich habe es empfunden, wie wenn mich aus heiterem Himmel ein Pferd mit voller Wucht tritt.
Mein Defivon Medtronic beinhaltet neben der Möglich der Cardioversion und der Defibrillation auch einen antibradykarden und antitachykarden Schrittmacher.
Das habe ich so abgeschrieben aus meinem Ausweis.


____________________
Jutta43

Re: Wie fühlt sich das an?

#8
Hallo Ulla,
Du hast Recht, laß alles ganz locker angehen, ich habe jetzt wieder mit Sport angefangen, hatte nach dem Schock 6 Wochen später noch eine schwere große Knie-Reimplantatation....
bin aber auch schon wieder auf Reisen gewesen...
LG Jutta


____________________
Jutta43