Defiwechsel - Sonde(n)

#1
Wenn man von einem Einkammerdefi auf Zweikammer von einer anderen Marke wechselt, bzw. "aufrüstet" - müssen dann beide Sonden neu gesetzt werden? Bzw. müssen Defimarke und Sondenfirma übereinstimmen? Mein Defi von St. Jude ist ein Einkammerdefi und es kann keine zweite angebracht werden. Kann die alte Sonde weiterverwendet werden, wenn ein anderes Modell einer weiteren Marke und dazu eine neue Vorhofsonde implantiert werden sollten?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defiwechsel - Sonde(n)

#2
Normalerweise kann die alte Sonde weiterverwendet werden, es wird bei einem Zweikammersystem dann nur die Vorhofelektrode neu gesetzt.

Solange der gleiche Defihersteller verwendet wird dürfte das überhaupt kein Problem sein.

Meines Wissens nach sind die Anschlüsse standardisiert, der Hersteller kann also gewechselt werden - da weiss die implantierende Klinik aber sicher besser bescheid.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Defiwechsel - Sonde(n)

#4
Absolut kein Problem - alle Sonden sind kompatibel mit allen Defis verschiedener Hersteller.
Ich hatte als ersten Defi einen von Guidant, jetzt einen von St.Jude bei liegen gelassener Sonde.
Viele Grüße
Heinz

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Defiwechsel - Sonde(n)

#5
    Zitat: Heinz
    Ich hatte als ersten Defi einen von Guidant, jetzt einen von St.Jude bei liegen gelassener Sonde.
    Viele Grüße
    Heinz
Hallo Heinz
Warum bekamst du einen anderen? Ist Guidant nicht mehr gut oder haben die keine Zweikammer ?

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Defiwechsel - Sonde(n)

#6
Mein St. Jude hat keinen Anschluß für eine zweite Sonde. Gut zu wissen, daß die Sonden also auch mit anderen Defis kompatibel sind. Danke euch.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern