Defi versus Schrittmacher

#1
Stimmt es, daß Implantierbare Cardioverter Defibrillatoren störanfälliger durch Magnetfelder sind, als Schrittmacher?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defi versus Schrittmacher

#2
Nun, es ist mehr Technik im Gehäuse verbaut....mehr Technik, mehr Möglichkeiten für Störungen. Glaube das aber nicht. Heutzutage sind die Geräte schon hervorragend abgeschirmt.

Ich mach mir da weniger Sorgen....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Defi versus Schrittmacher

#3
Hallo EviGirl,

die Aussage ist nicht ganz korrekt. Sagen wir mal, die Auswirkung bei einem Magnetfeld von Schrittmacher und Defi sind teilweise unterschiedlich.

Magnetfeld Schrittmacher:
Im schlimmsten Fall stimuliert der Schrittmacher nicht, da er ein Fehlsignal deuten kann und dieses als Herz eigene Aktion wahrnimmt.
Gefährlich wenn eine Schrittmacher Abhängigkeit besteht, wie z.B. bei einem AV Block 3. Grades

Magnetfeld Defi: gleiches wie beim Schrittmacher, da jeder implantierte Defi einen Schrittmacher beinhaltet, zusätzlich können durch starke Störsignale fälschlicher Weise Schocks oder Therapien abgegeben werden, da der Defi denkt es liegt ein schneller Rhythmus vor.

LG
Thomas

Re: Defi versus Schrittmacher

#4
Und genau da liegt der Hund begraben.So lange ich keine Handfesten bestätigten Infos über sowas habe bin ich da Vorsichtig.

Warum soll ich etwas herausfordern,was man verhindern kann.

Wenn ich z.b. hier im Forum lese das sogar eine Spielzeugbohrmaschiene einen Defi beeinflussen kann,was können dann erst richtige Maschienen und Geräte verursachen.

Re: Defi versus Schrittmacher

#5
wir tun ja gerade so, als seien Fehlfunktionen an der Tagesordnung.

Sind sie nicht! Sie sind die absoluten Ausnahmen.

Man kann mit dem Defi zu 99% normal weiterleben. Alles andere ist Panikmache.

2010 wurden etwa 25.000 ICD´s in Deutschland implantiert.
(Quelle: https://www.sqg.de/downloads/Bundesauswertungen/2010/bu_Gesamt_09n4-DEFI-IMPL_2010.pdf)

Und eine Handvoll aller Implantierten tauscht sich hier aus über Fehlfunktionen und Einschränkungen. Wir bewegen uns im Promillebereich Leute....

Ich halte es für fahrlässig und nicht zielführend, ständig die mahnende Hand zu heben und herunter zu beten, was alles passieren KANN.

In der Regel passiert gar nichts.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Defi versus Schrittmacher

#6
Naja, ich hatte auf sieben Schocks fünf Fehlschocks, und ich habe mir den Defi mal ich weiß nicht wie durch ein Magnetfeld vorübergehend ausgeschaltet. Das sind für ein und denselben Defi nicht so ganz minimal wenige Fehlfunktionen.
Aber im Prinzip hast Du Recht, im großen und ganzen kann und muß man sich auf Defis verlassen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defi versus Schrittmacher

#7
Es ist doch immer so: in den Foren treffen sich die Leute, die Probleme haben - die, bei denen alles seinen Gang geht und bei denen nichts passiert haben keine Veranlassung, in solchen Foren wie diesen aufzutauchen.

Das ist bei allen technischen Dingen so - von der Elektrischen Zahnbürste bis zum Auto


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Defi versus Schrittmacher

#8
Stimmt auch wieder.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern