Stand der Technik Defi-Implantate - Automatisierter Notruf?

#1
Hallo zusammen,
ich bin selbst nicht betroffen, aber eine Freundin. Ich bin auch kein Mediziner, sondern Ingenieur.
Mich interessiert im Moment vor allem der technische Aspekt dieser Implantate.
Kenn jemand vielleicht gute Links dazu?
Ich habe mich letztens gefragt, wenn schon aktuelle Wohnhausheizungen SMS verschicken und übers iPhone gesteuert werden, warum ein solches Defi-Implantat, was ja technisch schon einiges zu bieten hat (Datenlogging und Kontaktlose Steuerung vermutlich induktiv usw.) nicht auch im Notfall ein Signal, über Bluetooth zum Beispiel, an ein Smartphone senden könnte, welches dann eine SMS mit den aktuellen Standort-Koordinaten und evtl. auch noch den letzten 5 Minuten Herzrhythmus-Daten an die Notrufzentrale und an Familienmitglieder schickt. Technisch ist das meiner Meinung nach keine Zukunftsmusik. Sollte realisierbar sein. Gibt es sowas schon?
Es würde den Betroffenen vielleicht die Sorge nehmen es könnte niemand zugegen sein, wenn ein Notfall eintritt. Wie seht ihr das?

Re: Stand der Technik Defi-Implantate - Automatisierter Notruf?

#2
hallo
das wäre für mich supere, da ich ja gehörlos bin. hoffe das es bald gegen wurde. falls es noch nicht gibt. als gl kann man schlecht auf die notfalltaste drücken und hilfe rufen.
warten wir es ab was die anderen dazu sagen


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Stand der Technik Defi-Implantate - Automatisierter Notruf?

#3