Herzschrittmacher per Smartphone überwachen

#1
Hallo,

folgenden Artikel habe ich heute gefunden. Handelt zwar nicht von Defis, aber vielleicht trifft das ja irgendwann auch mal für uns Defianer zu:

Künftig brauchen Herzschrittmacher keine Elektroden mehr und melden ihre Daten direkt an Smartphones der betreuenden Ärzte, schreibt das Magazin Technology Review in der aktuellen Juli-Ausgabe (seit heute am Kiosk oder im Heise-Online-Shop portokostenfrei zu bestellen).
Anzeige

Seit mehr als 50 Jahren helfen Ärzte Patienten, die unter Herzrhythmusstörungen leiden, mit Herzschrittmachern. Doch die bis zu 60 Zentimeter langen Elektrodendrähte bilden bis heute die Achillesferse des Systems. Probleme bereiten die korrekte Platzierung sowie Infektionen und Blutgerinnsel an den Elektroden. Hinzu kommen Ortsverlagerungen und Kabelbrüche durch Materialermüdung.

Scheiterte eine Umstellung auf drahtlose Schrittmacher lange an den hohen technologischen Anforderungen, stellte jetzt David Steinhaus, Vizepräsident des US-Branchenriesen Medtronic, einen kabellosen Prototyp vor: "Unser neuer Schrittmacher wird einfacher zu implantieren sein, ein minimales Infektionsrisiko haben und alle Probleme umgehen, die wir bisher mit den Elektroden in Kauf nehmen mussten."

Die gesamte Elektronik inklusive Batterie passt in eine gerade einmal rund einen Kubikzentimeter große längliche Kapsel. Der kabellose Schrittmacher kann per Katheter über einen kleinen Schnitt in der Leistenbeuge durch die Beinvene zum Herzen gefädelt und dort platziert werden. Vor Ort krallen sich dann vier kleine ausfahrbare Widerhaken in das Gewebe, um das Gerät dauerhaft zu fixieren. Über diesen Halteapparat erfolge zugleich auch die Stimulation per Elektroimpulse, erklärt Steinhaus. Als zusätzliche Komfortfunktion sollen Kardiologen die Arbeit des neuen Schrittmachers künftig per Smartphone überwachen können. Zum Vergleich: Bisherige Schrittmacher sind vier bis fünf Zentimeter groß und bis zu acht Millimeter dick. Entsprechend groß ist der Schnitt, durch den sie unter die Haut eingepflanzt werden; zudem müssen die Elektroden durch eine Venenwand hindurch ins Gefäßsystem und dann ins Herz vorgeschoben werden.

In drei bis fünf Jahren soll die erste Generation des drahtlosen Taktgebers auf den Markt kommen. Das sei besonders in bevölkerungsreichen Ländern von großem Nutzen, so Steinhaus: In Indien zum Beispiel stünden heute für rund 1,2 Milliarden Einwohner nur 70 Experten zur Verfügung, die Herzschrittmacher-Elektroden implantieren können. "Da unseren drahtlosen Herzschrittmacher nahezu jeder Kardiologe per Katheter einsetzen kann, verbessert sich die medizinische Versorgung damit erheblich." (Denis Dilba) / (wst)

Liebe Grüsse sugar



Re: Herzschrittmacher per Smartphone überwachen

#2
juhu auf den datenklau.
infos an arbeitgeber und versicherungen einfach via smatphone vom defi laden.
und dir einer blöd kommt loggst du dich in seinen defi ein und verpasst ihm nen schuß.
tolle zukunft




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Herzschrittmacher per Smartphone überwachen

#4
Ja, da ist was dran. Allerdings finde ich die Idee eines Gerätes, dass so klein ist, dass man auf eine Sonde verzichten und es direkt am Herzen anbringen kann schon ziemlich gut, denn ab diesem Zeitpunkt dürften Sondenbrüche wohl der Vergangenheit angehören und viele Dinge, die man wegen der Sonde nicht mehr machen soll, könnte man wieder tun.
Das wäre ein genialer Zuwachs von Freiheit und Lebensqualität.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Herzschrittmacher per Smartphone überwachen

#5
ich bin da immer noch skeptisch.
was wenn der empfänger nen schuß hat ??

-wie stellt man das ding ab ??
-gibts nen notaus alla magnet ??
-was wenn es sich löst und im körper wandert ??
-datenklau und mißbrauch




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic
cron