Herzschrittmacher- Defi durch Hacker in Gefahr

#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Beitrag in der Presse gelesen der mich doch ziemlich geschockt hat.
Da wird berichtet, dass es ein Forschertaem in den USA gelungen ist,
Signale eines inplantierbaren Defi`s abzufangen, zu verändern und so Einfluss auf die Abgaben von Elektoschocks nehmen. Es ist also möglich, uns Defiträger durch Fremdeinwirkung zu schocken!
Sind wir denn nicht schon schlimm genug drann?!! Was erwartet uns noch alles?

Gruss Bartpflanze

Re: Herzschrittmacher- Defi durch Hacker in Gefahr

#2
    Zitat:
    Da wird berichtet, dass es ein Forschertaem in den USA gelungen ist,
    Signale eines inplantierbaren Defi`s abzufangen, zu verändern und so Einfluss auf die Abgaben von Elektoschocks nehmen. Es ist also möglich, uns Defiträger durch Fremdeinwirkung zu schocken
Voraussetzung ist ein relativ geringer Abstand zum Implantat und damit wäre das auch mit Nachbauten der Programmiergeräte möglich die in falschen Händen sind.
Es gibt die Möglichkeit den Zugang zu verschlüsseln (mit Passwort o.ä.). Das bedeutet aber dass der Zugang bei eventuellen Notfällen blockiert ist und eventuell lebensrettende Massnahmen verhindert werden.
In Defi-Technik findet sich ein Beitrag von mit mit Link zur erwähnten Studie.

Gruss Kalli aus Kiel


____________________
ICD mit HomeMonitoring CardioMessenger/M seit 5.07

Re: Herzschrittmacher- Defi durch Hacker in Gefahr

#3
Hallo Rudi, hallo Kalli
zu o.g. Thematik habe ich bereits am 13.03.08 einen Beitrag aus dem Deutschen Ärztebkatt u.a. ins Forumm gestellt Die gesante Thematik ist zwar noch recht hypothetisch, aber man weiß ja nie, was die Zukunft an eleltronischen Möglichkeiten bringt.

Mit vielen Grüßen und frohe Ostern
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Herzschrittmacher- Defi durch Hacker in Gefahr

#5
Ich habe aus eben solchen Gründen, die 'WLAN'-Funktion ;) meines Defis abstellen lassen.
Ich möchte, das mein Gerät nur per Magentlesekopf auslesbar ist. Die neueren Geräte, die mit Fernabfrage arbeiten (können), müssen ja die Möglichkeit bieten sich drahtlos zu verbinden.
Mir war das zu gruselig und ich hab deswegen darauf bestanden, dass das abgestellt wird.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Herzschrittmacher- Defi durch Hacker in Gefahr

#7
Ich wollte eigentlich nicht Panik schüren, ich habe den Artikel ganz zufällig gelesen und ihn dann hier reingestellt, da ich dachte, es würde vielleicht jemanden interessieren, und da ich mich erinnert habe, daß es hier schonmal um das Thema ging. Im Prinzip sind eigenständige Fehlfunktionen des Defi viel wahrscheinlicher, als irgendwelche Hacker. Und doch - Hauptsache er rettet im Notfall unser Leben. (Und das sage ich, obwohl ich mehr inadäquate Schocks hatte, als adäquate.)


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern