CRT-D wurde implantiert,dritte Sonde nicht an ihrem "Platz"

#1
Bräuchte mal ein wenig außerärztliche Infos,vielleicht kennt sich jemand aus.

Mir wurde im Mai ein CRT-D mit 3 Sonden implantiert,allerdings konnte die 3.Sonde nicht richtig plaziert werden.Laut OP Arzt rutsche sie immer wieder raus.Mir wurde gesagt das eine weitere OP nötig ist.

Jetzt hat sich in der Zwischenzeit mein Gesundheitszustand erheblich verbessert.Meine Nachfrage beim letzten KH-Aufenthalt (zur 3-Monatsnachsorge) bezüglich der noch nötigen OP wurde beantwortet mit: Ihr Zustand hat sich soweit verbessert das die OP nicht mehr nötig ist.Eine 3.Sonde wird nur bei unter 25% Leistung gebraucht.

Jetzt lese ich auf der Herstellerseite,das CRT und ICD unterschiedliche Geräte sind.Ich bin jetzt etwas verwirrt,noch dazu hat das Gerät wegen Vorhofflimmern 2x ausgelöst.Hab ich jetzt das falsche Gerät,oder das richtige?Wenn es das richtige,stimm die Aussage mit den 25%?
Leider weiss ich nicht mehr (kann auch sein das es mir nicht gesagt wurde),welche Sonde nicht an ihrem Platz ist.



Gruß Reiner

Re: CRT-D wurde implantiert,dritte Sonde nicht an ihrem "Platz"

#2
Hallo Reiner,

zu den 25% kann ich dir nichts sagen, aber zu deinem CRT. Der CRT ist im Prinzip ein ICD mit erweiterten Funktionen, für die die 2. und 3. Sonde benötigt werden. Fällt nun eine der Sonden aus (wie bei mir die Schrittmachersonde), kann das CRT Gerät so programmiert werden, dass die betroffene Funktion abgeschaltet wird (wie bei mir) oder -falls möglich- die Signale für diese Funktion über eine der beiden anderen Sonden geliefert werden.

die Alte Fregatte



Re: CRT-D wurde implantiert,dritte Sonde nicht an ihrem "Platz"

#4
Hi,
beim Einbau des CRT-D wurde bei mir (und bei allen anderen Trägern auch) die 3. Sonde in die rechte Kammer platziert. dies ist wohl der sehr schwierige Teil der OP. Frag den Doc, ob der Ausfall dieser Sonde gemeint war. Die ist allerdings wichtig um die Synchronisation zwischen linker und rechter Herzkammer herzustellen. Bei Werten von unter 25 % erscheint es mir wichtig dies zu "reparieren".
Bei mir wurde mit ähnlichen Werten früher jetzt wieder eine EF von 55 - 60% erzielt - bin also fast "gesund"!
Liebe Grüße Dirk



Dirk

Re: CRT-D wurde implantiert,dritte Sonde nicht an ihrem "Platz"

#5
Hallo Dirk,
schön das es dir wieder besser geht.Bei mir liegen auch Welten zwischen Krankheitsbeginn und jetzt.Unter 10% im März,Defi im Mai,EF von 48% ende August trotz des Dilemmas mit der 3.Sonde.

Freitag nachmittag ins KH zu gehen hätte ich mir auch schenken können.
Keiner da der den Defi auslesen kann,die haben nur EKG gemacht und Blut abgenommen.Alles im grünen Bereich,und da es mir wieder besser ging hab ich das Angebot zur Beobachtung da zu bleiben dankend abgelehnt.
Fachfragen hab ich dann schon nicht mehr gestellt,das werde ich beim nächsten Termin in 2 Wochen machen.



Gruß Reiner

Re: CRT-D wurde implantiert,dritte Sonde nicht an ihrem "Platz"

#6
Hallo,

tut mir leid, aber was weiter oben steht mit der Abschalterei und so, wäre nur eine vorübergehende Lösung.

Wenn bei einem CRT-Defi die Elektrode an der linken Herzkammer (immer aus Sicht des Patienten gesehen !!!) ausfällt und eventuell abgeschaltet wird, so findet keine Resynchronisation mehr statt. Je nach dem, wie nun aktuell die Pumpleistung des Herzens ist, kann das eventuell auch so bleiben (Einzelfallbetrachtung !!). Bei einem Ausfall des Schockteils der Elektrode in der rechten Kammer MUSS man eine Elektrodenrevision machen. Ebenfall dort wird auch die Wahrnehmung des Rhythmus aufgenommen. Falls dieser Teil der Elektrode defekt ist MUSS ebenfalls eine Revision statt finden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei Elektrodendefekten vorzugehen. Würde aber zu lange sein, dass hier alles zu beschreiben.

Viele Grüße

Gerd

Re: CRT-D wurde implantiert,dritte Sonde nicht an ihrem "Platz"

#7
Hallo,

nur zur Klarstellung: bei mir ist die Schrittmachersonde (und nur diese) abgeschaltet. In den vier Jahren mit dem 1. Defi hat sich bei mir das Herz soweit erholt, dass diese Schrittmacherfunktion nicht mehr benötigt wird und deshalb in Abstimmung mit implantierender Klinik und beobachtendem Kardiologen diese Funktion abgeschaltet wurde. Sollte es wieder notwndig sein, den Schrittmacher zu aktivieren, dann ist eine OP mit Sondenrevision notwendig.
Laut Klinik wird diese Sondenrevision auf jeden Fall mit dem nächsten ICD Austausch (so in 4-5 Jahren) vorgenommen.

die Alte Fregatte