Herzsensor aus dem 3D-Drucker

#1
Hallo Zusammen,

der Artikel hier könnte einige interessieren. Es handelt sich offenbar um passgenaue Implantate aus dem 3D-Drucker, die aussen am Herz angebracht werden und ggf. auch zur Therapie von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden könnten.
Ich denke, die Entwicklung ist noch in einem recht frühen Stadium, für mich ist aus dem Artikel auch nicht wirklich ersichtlich, ob es eine vollwertige Defi-Alternative werden könnte, klingt aber auf jeden Fall interessant und es ist schön zu lesen, dass es auf dem Gebiet immer neue Innovationen gibt.

www.golem.de/news/medizin-herzsensor-aus-dem-3d-drucker-1402-104816.html

Viele Grüße
Olly


____________________
Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, 1,25mg Nebivolol

Re: Herzsensor aus dem 3D-Drucker

#3
Da wäre ich noch vorsichtig. Irgendwie gibts ja gerade alles aus dem 3D-Drucker. "Aus dem 3D-Drucker" ist scheinbar das neue "Aus der Weltraumforschung".



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n