erhöhte Reizschwelle

#1
Hallo,

ich bin die Tocher einer Defi-Trägerin und wollte mit meiner Mutter eigentlich nächste Woche für drei Wochen in den Urlaub fahren. Letzte Woche wurde nun der Defi routinemäßig ausgelesen. Dabei wurde eine erhöhte Reizschwelle (5,25 V, vorher: 3,25 V) festgestellt. Eigentlich wollte man meine Mutter gleich für eine Elektrodenrevision da behalten, sie wollte aber erst den Urlaub antreten. Der Defi hat in der bisherigen Zeit seit der Implantation (1 Jahr) kein einziges Mal angeschlagen. Sie ist nun der Meinung, dass schon nichts passieren wird und sie den Defi bisher sowieso nicht brauchte und es ja auch nur Zufall ist, dass sie den Kontrolltermin vor dem Urlaub und nicht nach dem Urlaub hatte. Schlägt der Defi denn bei dieser Reizschwelle gar nicht an? Eigentlich ist mir das Risiko zu hoch- sie will aber unbedingt fahren.

Petra

Re: erhöhte Reizschwelle

#4
Die Ärzte haben geschrieben, falls ich wegen "Oversensing" Fehlschocks bekommen sollte, kriege ich eine neue Sonde. Muß man das Ding nicht in voraus tauschen?? *zitter*


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: erhöhte Reizschwelle

#5
also wenn die Sonde noch einwandfrei funktioniert muss man dich ja nicht schon vorher den Gefahren einer OP unterziehen. Haben die Ärzte wirklich "falls" gesagt?
Wenn ich hier richtig gelesen habe, dann wird auch nicht immer getauscht, weil manche sonden schon mit dem Herz verwachsen sind und ein Entfernen schaden würde, so dass einfach die nächste Sonde platziert wird...?



Wenn es stimmt, dass einen stark macht, was einen nicht umbringt, bin ich stärker als Superman!

Implantation eines DDD-ICD am 07.10.2011 bei Non Compaction Kardiomyopathie (präventiv)
Sondenperforation der ICD Sonde durch den re. Ventrikel 10/2011 mit Hämatothorax linksseitig und Blutung aus Intercostalgefäß und beginnendem Kardiogenen Schock

Re: erhöhte Reizschwelle

#6
Hallo,

wenn keine Schrittmacherabhängigkeit besteht,also der Schrittmacherteil des Defi nicht arbeiten muss, so kann man die Impulsstärke höher stellen für den Fall dass er arbeiten muss.Somit könnte man eine gewisse Zeit eine Revisions-OP verschieben. Wichtiger ist das Sensing, also die Wahrnehmung. Wenn die Wahrnehmungsamplitude unter einen bestimmten wert fällt (Patientenindividuell!!) dann sollte man etwas tun. So kann man beispielsweise eine normale Schrittmacherlektrode neben die Defi-elektrode legen. Diese übernimmt dann die Wahrnehmung und eventuell notwendige Stimulation. Von der Defi-elektrode wird dann der Schockteil weiter verwendet.

Viele Grüße

Gerd

Re: erhöhte Reizschwelle

#7
So ungefähr haben sie´s jedenfalls gesagt. Ich bin nicht konkret schrittmacherabhänig, je nach aktueller Medikamentenumstellung muß die Schrittmacherfunktion aber schon zwischendurch mithelfen. Mein Defi ist jetzt sechseinhalb Jahre drin... Das Sensing war bei den Kontrollen in Ordnung.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: erhöhte Reizschwelle

#8
Hallo habe meinen 2 Kammer Defi erst seit dem 27.09.13 sagt mir mal bitte jemand was die Reizschwelle ist wie hoch oder niedrig sie sein darf .ich weiß so gut wie nicht über meinen Defi






____________________
Hochgradig reduzierte LV-Funktion mit einem EF von 15%. Mitralklappe mit einer Insuffizienz Grad 2 Diffuse Hypokinese des linken Ventrikels. Zusätzlich diastolische Relaxationsstörung. Tricuspidalklappeninsuffizienz Grad 2

Re: erhöhte Reizschwelle

#10
Ein Anruf im Krankenhaus zu tätigen, um sich einen Fachausdruck erklären zu lassen, ist schlichter Nonsense.

Da wird sich eine Schwester melden, die so etwas auch nicht weiss.

Mit einem Arzt wirst du nicht sprechen können, weil die anderes zu tun haben.

Es ist total verständlich, dass man als frisch Betroffene von den Dingen wenig oder auch gar nichts weiss.

Es hilft aber auch absolut nicht weiter, wenn man dann bei jedem hier gelesenen med. Fachausdruck nachfragt, was er bedeutet.

Sich also ständig Fragmente rauspickt.

Klüger wird man erst, wenn man Zusammenhänge erkennt.

Ich empfehle dir, mal in deinen Defi-Ausweis zu gucken. Dort findest du den Firmennamen des Herstellers und auch dein Modell.

Dann kann man auf die Homepage des Herstellers gehen und dort allgemeines und spezielles über Defi, Herzgeschichten und was so alles dazu gehört, nachlesen.

Wenn du dir die kleine Mühe gemacht hast, dann wirst du schon viel mehr wissen und kannst auch hier Fragen stellen, auf die du sicherlich dann auch eher eine Antwort bekommst.

Gruß - Michael