Kabel unter der Narbe

#1
Denke mal das es hier Richtig ist,falls nicht kann man das Thema ja verschieben.

Ich habe im letzen Jahr fest gestellt das unter meiner Narbe etwas war.Eine art Knubbel oder so.
Meine Hausärztin meinte das es die Narbe direkt sei und es da etwas fester geworden ist und ich das ganze beobachten soll,falls es größer werden sollte.

Das ganze habe ich beim letzen Auslesen mal zu Srache gebracht und es wurde danach Gefühlt.Dort sagte man mir das es das Kabel sei das vom Defi zum Herz geht.

Allerdings frage ich mich ob das der Fall ist.

Mein Defi wurde bei mir unter den Muskel gesetzt da zu wenig Hautgewebe vorhanden war um es darüber zu machen.Und da liegt auch gleich mein Bedenken was das Kabel angeht.

Wenn der Defi nun UNTER dem Muskel sitzt,kann dann das Kabel direkt unter der Narbe liegen das man das Fühlen kann ??

Der andere punkt ist das ich auch irgendwo mal gelesen habe das so ein Kabel unter der Narbe die Haus angreifen kann um genauer zu sein das durch Bewegungen das Kabel an der Haut reibt und das auch die Haut auf bzw durch gerieben werden könnte.

Ich weis das durch Reibungen irgentwas auch angegriffen bzw durchgerieben werden kann.
Aber ein Defikabel . . . Die Menschliche Haut . . . ???

Re: Kabel unter der Narbe

#2
Ich kann mein Defikabel an genau der gleichen Stelle seit 16 Jahren unter der Haut spüren. Da reibt nichts durch, und da scheuert sich auch nichts auf.
Keep Cool. Mach dir nicht immer um alles solche Sorgen. Wenn dein Kardiologe nichts auffälliges feststellen kann, dann glaube ihm einfach. Er hat doch mit Sicherheit schon genügend Defipatienten untersucht, und würde dir sagen, wenn etwas nicht stimmt oder ?


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Kabel unter der Narbe

#3
Mein Kabel liegt da auch....und verändert auch ab und zu minimal die Lage, ist ja quasi " schwimmend verlegt" ....;)
Keine Sorge, da passiert nix. Es fühlt sich halt beim Rucksack- Tragen etwas unangenehm an und der BH- Träger drückt manchmal schmerzhaft, aber dieses Problem kannst du ja nun wirklich nicht haben.

Durchgescheuerte Haut kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wäre an dieser Körperstelle eine wissenschaftliche Sensation....



HOCM

Re: Kabel unter der Narbe

#4
Rick77

hast du mal ein Rötgenbild von deinem Defigesehen ??da siehst du,ob es die Kabel sind !!

das Kabel oft so lang,dass das Kabel trotzdem unter der Narbe lang geht.
schon allein weil immer ein kleiner Bewegungspuffer vorhanden sein muss,damit man man so schnell nicht mit unbedachten bewegungen an den kabeln zieht.das gilt auch bei der Verlagerung unter die Brust.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Kabel unter der Narbe

#5
Das kann auch einfach Gewebe sein, oder auch Fäden die sie verwendet haben, die sich nicht auflösen sollen.
Du solltest mal sehen, was ich da für einen Knubbel habe an der Stelle in der die Kanüle steckte. Da ist nix drunter und trotzdem ist da ein ziemlicher Hubbel.

Mach dir keine Gedanken, das passt schon so wie es ist ;)



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Kabel unter der Narbe

#6
Vielleicht ist es der Anschluß und der Kabel. Das spüre ich auch beim Abtasten.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Kabel unter der Narbe

#7
Hallo zusammen,

Der Knubbel ist die Fixierhülse also der Anschluss der Sonde(n) zum Gerät.

Der MUSS wackeln,man bewegt sich ja auch.....

Bei manchen scheuert die Fixierhülse das Gewebe auf,das ist aber ca. 2% der Defiträger,laut meinem Kardio.

LG Dani



Re: Kabel unter der Narbe

#9
Hallo
Mal eine Frage:
Das Kabel führt ja unter dem Schlüsselbein. Und da habe ich so ein Problem. So eine Art ziehen. Fühlt sich an als ob da was Klemmt. und ist etwas schmerzhaft. Kennt ihr sowas:- Die Frage ist an den Defiträger/in die ihren schon über 6 Jahren drin haben.


lg Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
cron