Homemonitoring - eine Frage

#1
Hallo ich habe eine Frage zum Homemonitoring.

Hans ist in der Klinik auf Intensiv. Während dieser Zeit ist das Gerät zu Hause. Da wir zuvor in Urlaub waren ist es noch wieder an die Steckdose angeschlossen. Was passiert jetzt? Muss ich das Gerät anschließen oder nicht. Da Hans nicht zuhause ist, kann der Defi ja auch keine Daten senden. Wenn keine Daten in die Zentrale geleitet werden was ist dann?

Kann mir jemand von euch darauf eine Antwort geben?

LG Ruth

Re: Homemonitoring - eine Frage

#2
Hallo Ruth
Wenn Dein Mann nicht zu Hause ist ,kann auch nichts weitergeleitet werden ,ich habe auch ein Homemonitor ,das steht am Nachttisch und kann nur eine armlänge entfernt ablesen ,ich denke das es bei Deinen Mann seinem Gerät nicht anders ist .Alles Gute Rosy



Re: Homemonitoring - eine Frage

#4
nein - die Homemonitoring-Daten gehen nicht direkt an den behandelnden Arzt. In der Regel laufen die Daten in einer "Nachrichtenzentrale" ein und werden nur dann weitergeleitet, wenn auffällige Werte (Batteriestand niedrig, Episode aufgezeichnet, Reizschwelle erhöht oder ähnliches) auftreten. Ansonsten werden die Daten nicht weitergeleitet.

Wenn keine auffälligen Daten übermittelt werden (bei Dir ja der Fall), dann passiert auch nichts.

Es ist nicht Aufgabe der Zentrale oder der behandelnden Ärzte zu überprüfen, ob der Patient auch brav zu hause ist und pünktlich ins Bett geht - gott sei Dank.

Insofern - mach Dir mal keine Sorgen - tausende Patienten haben überhaupt kein Monitoring-System und trotzdem klappt alles.

liebe Grüße

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Homemonitoring - eine Frage

#6
Ganz so ist es nicht. Bei meinem Biotronik Gerät ist es so, daß Alarm gegeben wirr, wenn 2-3 Wochen keine Signale an das Biotronikcenter gesendet werden. Dann wird geprüft, ob der Patient noch lebt oder warum keine Übermittlungen stattfinden. Ich habe jetzt übrigens einen tragbaren Messenger, der tagsüber am Gürtel befestigt werden kann und somit bei Defi-Aktivitäten auch tagsüber an das Centrum sendet. Er ist ähnlich einem Handy und hat für ca. 75 Stunden Accukapazität, bevor er wieder im Ladegerät aufgeladen werden muß
Liebe Grüße
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT

Re: Homemonitoring - eine Frage

#7
Also mein Kardiologe hat mir auch gesagt, dass ich mich sozusagen abmelden sollte, wenn ich längere Zeit weg bin. Normalerweise wird mein Defi ein Mal im Monat abgelesen, immer zur gleichen Zeit. Wenn niemand zu Hause ist probiert er immer wieder abzulesen. Bis er die Daten hat.

Lg
Denise



Re: Homemonitoring - eine Frage

#8
Hallo,

Der Defi steichert alle Daten kontiuierlich. Wenn jetzt längere Zeit das Home-Monitoring - Gerät ausser Betrieb war .bzw. kein Kontakt wegen eines Klinik-Aufenthaltes, dann wird beim nächsten "Treffen" der Beiden alles nachgeholt und aktualisiert. Allerdings sollte man dem Arzt Bescheid geben, wenn man längere Zeit in der Klinik , da das System dem Arzt nach längerem "Datenausfall" eine Info darüber gibt. Damit man dann schon vorab weiß, was der Grund dafür ist die Daten nicht kommen. Ansonsten vermutet man, dass Daten wegen eines technischen Problems nicht kommen, oder der Patient eventuell verstorben ist. Um das heraus zu finden, rufen dann die Ärzte beim Patienten eventuell an.