Anzahl Schocks

#1
Hallo,

ich habe in diesem Forum und Internet gesucht um herauszufinden wie viel Schocks eine Batterie leisten kann.
Leider ohne Ergebnis.

Ich habe gehört, dass die Batterie von meinem Fortify VR ca. 5-10 Schocks leisten kann, bis sie erschöpft ist.

Vielleicht habt ihr mehr Erfahrungen oder Hinweise.

Danke!

Ein schönes Wochenende!

LG Joachim


____________________
6.12.1985 - 6fach ACVB-OP Bad Krozingen, hoch gradig reduzierte Ventrikelfunktion, 2.10.10 - Schlaganfall - nach Lyse alles gut, 20.08.11 ventrikuläre Tachykardie bis 205 ca. 1,5 Std., 30.09.11 Fortify Einkammer AICD 26.09.12 3fach Schock ohne Therapie, 16.07.2013 3fach Mitral Clipping

Re: Anzahl Schocks

#2
Hallo Joachim,

mein alter Defi (Einkammer) hat 14 Mal geschockt bis zur Explantation und hatte danach immer noch ordentlich Reserven, die Batterie war nicht mal zur Hälfte runter.

Viele Grüße
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Anzahl Schocks

#3
Hallo,

nach Aussage meiner Ärzte spielt es überhaupt keine Rolle, ob und wie oft der Defi schockt. Denn: Die Leistung bei Schockabgabe wird ja nicht direkt vom Akku bezogen, dazu wäre er zu schwach und zu langsam.

Zitat aus http://www.rettungsforum.com/?&news_id=55: Der Aufbau dieser Lebensretter ist eigentlich recht simpel. Sie bestehen aus einem Akku, einem Kondensator, einem DC/DC-Wandler, einer Ausgangsschaltung und einer Steuereinheit. Der DC/DC-Wandler transformiert die Ausgangsspannung des Akkus hoch, da dessen Spannung zu niedrig für einen Elektroschock ist. Mit der erzeugten höheren Spannung wird ein Kompensator aufgeladen, der die Energie bis zur Schockabgabe speichert.
Zitat Ende.

Diese gespeicherte Energie bleibt aber nicht endlos im Kompensator, sondern wird bei AICDs regelmäßig zur Funktionskontrolle langsam entladen, um danach wieder aufgeladen zu werden. So zum. wurde es mir erklärt und klingt plausibel.
Ergo: Der Defi kann Dich in den prognostizierten 5-7 Jahren 20x oder keinmal schocken. Die Lebensdauer des Akku bleibt immer die gleiche.
Eigentlich schade, denn dann müsste mein Defi vermutlich in 20 Jahren nicht gewechselt werden, da ich mit dem 2. Defi seit 2008 bislang nur 1x geschockt wurde. Der 1. musste im Übrigen bereits nach 5 Jahre getauscht werden, ohne Schockabgabe!.

Re: Anzahl Schocks

#4
    Zitat: Micha9
    ....nach Aussage meiner Ärzte spielt es überhaupt keine Rolle, ob und wie oft der Defi schockt.
Hallo Micha,

es tut mir leid, ich habe meine Frage missverständlich gestellt.

Ich möchte etwas präziser werden. Meine Frage sollte wie folgt lauten:

Wie viele Schocks kann ein Defi in einer halben Stunde hintereinander abgeben, wenn er ein Ereignis sieht, das ein Schock unabänderlich macht?

Gruß Joachim


____________________
6.12.1985 - 6fach ACVB-OP Bad Krozingen, hoch gradig reduzierte Ventrikelfunktion, 2.10.10 - Schlaganfall - nach Lyse alles gut, 20.08.11 ventrikuläre Tachykardie bis 205 ca. 1,5 Std., 30.09.11 Fortify Einkammer AICD 26.09.12 3fach Schock ohne Therapie, 16.07.2013 3fach Mitral Clipping

Re: Anzahl Schocks

#5
OhOhOh weia,
also entweder drückt ihr Euch gewaltig falsch aus und vergleicht Äpfel mit Birnen. oder Euer letzter Physikunterricht war nicht sonderlich ergiebig.

Also jeder Stromstoß (Schock) den ein Defi abgeben muss verkürzt immer die Lebensdauer des Defiakku's, da die Energie ja aus dem Akku kommen muss. Es ist zwar richtig, dass der Akku selbst nicht direkt den Schock abgeben kann sondern, aufgrund seiner Trägheit, die Energie erst in einen Kondensator "umgeladen" (das ist die Ladezeit!) werden muss, nichtsdestotrotz ist er der Energiegeber.

Und was die Menge der Schockabgaben angeht sind Eure Zahlen auch eher abenteuerlich. Mein erster Defi hat insgesamt in den ersten 1 1/2 Jahren ca. 70x geschockt und dann noch munter 2 1/2 Jahre lang durchgehalten. Unter den 70x war eine Massenauslösung mit über 30 Schocks in Folge. Der "Spaß" hat so ungefähr 15 - 20 Minuten gedauert, was auch rechnerisch hinkommt wenn man für den Kontroll- und Ladezyklus ca. 20 - 25 Sek. ansetzt.

Besten Gruß
Thorsten



Re: Anzahl Schocks

#6
    Zitat: Thorsten
    Mein erster Defi hat insgesamt in den ersten 1 1/2 Jahren ca. 70x geschockt und dann noch munter 2 1/2 Jahre lang durchgehalten. Unter den 70x war eine Massenauslösung mit über 30 Schocks in Folge. Der "Spaß" hat so ungefähr 15 - 20 Minuten gedauert, was auch rechnerisch hinkommt wenn man für den Kontroll- und Ladezyklus ca. 20 - 25 Sek. ansetzt.
Hallo Thorsten,

wenn du dieses Erlebnis bei Bewusstsein mitbekommen hast, hast du all meinen Respekt. Chapeau!

Ich weiß leider nicht welchen Defi du mit dir trägst.

Mein St. Jude Fortify VR (Einkammer) wird hoffentlich nach einer Anzahl Episoden nachdenken" ob er mich weiter "behandeln soll".
Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich mir wünschen im Lande der Träume zu sein und nicht bei vollem Bewusstsein.

Alles Gute weiterhin

Joachim


____________________
6.12.1985 - 6fach ACVB-OP Bad Krozingen, hoch gradig reduzierte Ventrikelfunktion, 2.10.10 - Schlaganfall - nach Lyse alles gut, 20.08.11 ventrikuläre Tachykardie bis 205 ca. 1,5 Std., 30.09.11 Fortify Einkammer AICD 26.09.12 3fach Schock ohne Therapie, 16.07.2013 3fach Mitral Clipping

Re: Anzahl Schocks

#7
Hallo Jodo,
mit Chapeau hatte dass nichts mehr zu tun. Ich habe alle diese Schocks bei Bewusstsein erlebt, war zu dem Zeitpunkt aber Gott sei Dank im Krankenhaus. Ich hatte meinen Oberkörper vor Angst so verkrampft, dass mein Herz nach der Schockabgabe ständig wieder in das Kammerflimmern zurückfiel und der Defi wieder auslösen musste. Erst als die mir ko-Tropfen verpassten und ich dann das Bewusstsein verlor (und damit entspannte) hörte das auf - von selbst, ohne Defi. Und wie es mir danach ging hat "sundowner" erst Freitag gut beschrieben (http://www.carookee.com/forum/defi-forum/6/28373055#28373055). Genauso gings mir auch, ich hatte sogar schon Angst davor den kleinen Finger zu bewegen und war dann 4 Monate stationär in psychosom. Betreuung.

Seit fast 10 Jahren, einige wenige Überstimulationen und insgesamt 4 Schocks hab ich aber momentan meine Ruhe.

Gruß
Thorsten



Re: Anzahl Schocks

#8
Hallo,

als neuer User, erlaube ich mir mal zu dem Thema etwas beizutragen.

Die Gesamtanzahl der Schocks eines durchschnittlichen Defis liegt je nach dem , mit welcher Schockenergie defibrilliert wird bei ca 120-150 .
Dann hat die Batterie den Erschöpfungszustand erreicht. Bei einem akuten Flimmer-Ereignis werden je nach Hersteller in einer kontinuierlichen Sequenz 6-8 Schocks abgegeben. Dies ist nur dann der Fall, wenn der erste Schock, der zweite Schock usw. das Kammerflimmern nicht erfolgreich therapiert haben. Dann ist nach spätestens 8 Schocks Schluss. Terminiert (beendet) der letzte Schock der Sequenz das Kammerflimmern nicht, wird in der Regel der Patient versterben, es sei denn das Kammerflimmern beendet von selbst. Ist aber recht unwahrscheinlich. Warum ist nach spätestens 8 Schocks Schluß?
Weil man weiss, dass nach einer langen Flimmerzeit sich die Herzmuskelzellenchemie derart verändert hat, dass weitere Schockabgaben nicht mehr erfolgreich sein werden.
Bei Patienten die in kurzen Zeiträumen sehr viele Schocks (ich lese da was von 70 Stück) ist durch die Schocks zeitweise der Herzrhythmus wieder hergestellt worden, jedoch durch eventuell nicht angepasste Medikation oder Elektrolyt-Entgleisungen triit recht schnell wieder eine Rhythmusstörung auf. Dann startet der Fei erneut eine Therapiesequenz. Wiederholt sich das Ganze, kommt es in der Summe zu vielen Schockabgaben innerhalb eines kurzen Zeitraum.

Re: Anzahl Schocks

#9
    Zitat: Gemini
    Bei einem akuten Flimmer-Ereignis werden je nach Hersteller in einer kontinuierlichen Sequenz 6-8 Schocks abgegeben.
Hallo Gert,

mein Fortify VR stellt nach 6 erfolglosen Schocks seinen Dienst ein.
Das macht für mich Sinn. Ich kann damit leben.

Vor 26 Jahren bin ich nach dem dritten externen Schock, nach 5 Minuten auf der anderen Seite, wieder ins Leben gekommen.

Schönes Wochenende!

LG Joachim


____________________
6.12.1985 - 6fach ACVB-OP Bad Krozingen, hoch gradig reduzierte Ventrikelfunktion, 2.10.10 - Schlaganfall - nach Lyse alles gut, 20.08.11 ventrikuläre Tachykardie bis 205 ca. 1,5 Std., 30.09.11 Fortify Einkammer AICD 26.09.12 3fach Schock ohne Therapie, 16.07.2013 3fach Mitral Clipping

Re: Anzahl Schocks

#10
Als ich richtig Kammerflimmern hatte - darauf wartet der Defi ja nun nicht mehr - wurde ich zwei mal (extern) geschockt. Nach Atropingabe und dem zweiten Schock hat das Herz wieder geschlagen.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern