MRT endlich auch für Schrittmacherpatienten möglich

#1
MRT endlich auch für Schrittmacherpatienten möglich
Magnetresonanztomografie (MRT) bei Patienten mit implantiertem Herzschrittmachersystem erstmals ermöglicht. Premiere am Frankfurter Uniklinikum durch Kooperation des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und der Klinik für Kardiologie.

Die MRT-Untersuchung, auch Kernspintomografie genannt, von Patienten mit Herzschrittmachern war bisher verboten, da sie zu erheblichen Störungen der Geräte führen und somit für Patienten gefährlich werden konnte. Diese implantierten Geräte sorgen mit kleinen elektrischen Impulsen dafür, dass das Herz bei spezifischen Erkrankungen schnell genug schlägt. Hierbei setzt das Herzschrittmachersystem Impulse frei, die über feine Leiter, so genannte Elektroden, ins Herz übertragen werden. Herkömmliche Schrittmacher sind jedoch empfindlich gegen stärkere elektromagnetische Felder, demnach auch bei MRT-Untersuchungen. In Deutschland leben schätzungsweise 500.000 Menschen mit einem Herzschrittmachersystem.

„Die Kernspintomografie wird immer wichtiger für die Diagnosestellung bei Patienten mit chronischen Herzerkrankungen, die häufig eben auch auf einen Herzschrittmacher angewiesen sind. Daher werden diesen Patienten an der Klinik für Kardiologie im Schwerpunkt Elektrophysiologie seit kurzem weltweit neuartige „MRT-fähige“ Schrittmachersysteme implantiert. Diese sind so konstruiert, dass weder die Elektronik Schaden nimmt noch die Elektroden unerwünschte Ströme ins Herz leiten. Dies erschließt weitläufige, bisher fehlende Diagnosemöglichkeiten für Herzpatienten.

Erstmals wurde jetzt vergangene Woche eine Herz-MRT-Untersuchung bei einem Patienten mit einem solchen MRT-fähigen Herzschrittmacher durchgeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: „Die Untersuchungsqualität ist durch Störimpulse (Artefakte) kaum eingeschränkt, so dass selbst die Untersuchung des Herzens ein gutes Bildergebnis liefert“, fasst die Radiologin Dr. Iris Burck begeistert die Maßnahme an der Uniklinik Frankfurt zusammen. Die enge Kooperation von Radiologie und Kardiologie hat dieses dieser Innovation möglich gemacht. „Allerdings ist es nach wie vor wichtig, dass die Indikation und die MRT-Fähigkeit des jeweiligen Herzschrittmachersystems bei jedem Patienten individuell geprüft und freigegeben wird, denn die Patientensicherheit steht an erster Stelle“, so Prof. Vogl, Direktor des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie.

Prof. Dr. Thomas J. Vogl
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt
Fon (0 69) 63 01 - 72 77
Fax (0 69) 63 01 - 72 58
E-Mail

Gefunden über DocCheck News

Dann wird es wohl auch bald Defis mit dieser Technik geben.
Liebe Grüße
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT

Re: MRT endlich auch für Schrittmacherpatienten möglich

#2
Danke für den Bericht.

Das wäre ein großer Schritt für uns.

Die MRT ist definitiv die beste "Weichteil" Untersuchung, die es gibt. Besonders auch im Bereich der Kardiologie, wenn man - so wie ich - mit der Katheteruntersuchung Probleme hat.

Ich hoffe, dass man bis zum nächsten Defi Tausch soweit ist, MRT fähige Geräte flächendeckend anzubieten.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: MRT endlich auch für Schrittmacherpatienten möglich

#4
Hoffen wir´s... Mein Kardiologe erwähnt immer wieder, daß man eigentlich ein MRT machen müßte... Ich hoffe sehr, der nächste Defi macht das mit.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: MRT endlich auch für Schrittmacherpatienten möglich

#6
Europapremiere am GZO Spital Wetzikon
Aktualisiert am 29.08.2011



Grosse Premiere am GZO Spital Wetzikon: Spezialisten haben einem Patienten einen MRI-tauglichen Herzschrittmacher implantiert – als erstes Spital in ganz Europa.
Herzschrittmacher-Operation am GZO-Spital Wetzikon: Am Freitag wurde - erstmals in Europa - ein voll MRI-kompatibler Schrittmacher implantiert. (Bild: GZO/Tres Camezin)

Herzschrittmacher-Operation am GZO-Spital Wetzikon: Am Freitag wurde - erstmals in Europa - ein voll MRI-kompatibler Schrittmacher implantiert.
Artikel zum Thema





Am Freitag haben Spezialisten am GZO Spital in Wetzikon einem Patienten den europaweit ersten MRI-tauglichen Herzschrittmacher implantiert. Für den Patienten bedeutet dies, dass er trotz Herzschrittmacher einer Magnet-Resonanz-Untersuchung (MRI) unterzogen werden kann, wie das GZO in einer Mitteilung schreibt.

Das war bisher nicht möglich, da die meisten Herzschrittmacher sehr empfindlich auf starke Magnetfelder reagieren. Der am Freitag verpflanzte Herzschrittmacher ist nun das erste in Europa kommerziell verfügbare voll MRI-kompatible Gerät, wie es in der Mitteilung des GZO heisst.

Die Kardiologen Nazmi Krasniqi und Dominic Müller implantierten das Gerät am Freitagabend in einem 50-minütigen Eingriff einem 72-jährigen Patienten, der unter schweren Herzrhythmusstörungen litt. Diese Premiere verdanke das GZO Spital nicht zuletzt den Forschungsaktivitäten und dem internationalen Ruf des vierköpfigen GZO Kardiologieteams, heisst es im Communique.

Re: MRT endlich auch für Schrittmacherpatienten möglich

#8
Das MRT ist halt ohne Nebenwirkungen, wie ein Ultraschall...
Ich habe noch eine Erkrankung am Darm und die MRTs waren (vor dem Defi) schon immer eine sehr gute Möglichkeit den Darm zu checken.
Toll wäre wenn es Defis+Schrittmacher nichts ausmachen würden...
Die Alternative ist halt immer dann gleich so belastend (der Name der Untersuchung will mir grad nicht einfallen)... Stralenbelastender... wenn ich mich nachher auslogge wird es mir einfallen... ;-)
Viele Grüße
Cocco



Non-compaction-Kardiomyopathie und Defi

Re: MRT endlich auch für Schrittmacherpatienten möglich

#9
Bei mir war die Alternative ein Herzkatheter. Beim Ultraschall war der Defi im Weg, MRT geht nicht, meiner verträgt das nicht. Ah, und ansonsten Belastungs-EKGs.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern