Re: S icd

#3
Ich wiederbelebe das mal;-)

Habe meinen vor einer Woche in der Uni Klinik Mannheim reingebastelt bekommen. Hat alles gut geklappt, aber der Toaster ist nicht eben klein, obwohl er submuskulär plaziert wurde...

Re: S icd

#5
Da warte ich doch lieber, bis die Miniaturisierung fortgeschritten ist:-)


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: S icd

#8
Hallo,

Gerät wird noch kleiner, Problem ist, dass das Gerät ca. 80 Joule aufbringen muss um Rhythmusstörung zu terminieren, da es durch das Gewebe schockt und nicht direkt im Herz.

Ganz großer Vorteil, keine Elektrode die ins Herz muss, kein Probleme, wenn an der Elektrode etwas ist, da sie nur subkutan liegt.

Nachteil, Gerät trägt etwas mehr auf, bei jungen schlanken Männern etwas mehr als bei Frauen, da dort schon ein seitlicher Brustansatz ist mit etwas Fettgewebe.

Liebe Grüße
Thomas