Vibrationssignal warnt vor technischem Defekt

#1
Hallo zusammen!

Hier eine neuer Beitrag zum Thema Technik&Sicherheit für Defi-Träger. Ich habe Namen von Hersteller bzw. Krankenhaus mit XXX gekennzeichnet, damit keiner auf die Idee kommt, ich würde bewußt oder auch latent Werbung für einen Hersteller bzw. ein Krankenhaus machen. Ich habe auch kein Kommentar hinzugefügt.

Gruß
Roger

Technischer Alarm im Brustkorb-
Neuer Defibrillator warnt mit Vibration vor technischem Versagen

An der Medizinischen Universitätsklinik XXX ist erstmals weltweit ein neuer Cardioverter Defibrillator (ICD) implantiert worden, der den Herzschlag des Patienten registriert, ihn mit einem Stromstoß wieder normalisiert und sich selbst überwacht: Bei einem technischen Defekt alarmiert das Gerät den Patienten mit einem Vibrationssignal.

Der neue Defibrillator XXX zeichnet die Herzschläge des Patienten auf und gibt bei technischen Störungen ein Alarmsignal von sich.
Der Patient wird durch Vibrationen im Bereich der Schrittmachertasche (vordere Brustwand) alarmiert, ähnlich wie bei einem Handy.

Tritt dieses Vibrationssignal auf, soll der Patient umgehend seinen Kardiologen aufsuchen, damit über einen Computer die technischen Daten überprüft werden. Technische Defekte treten bei rund 5 Prozent aller Patienten auf und können zum Funktionsverlust (d.h. Herzrhythmusstörungen werden nicht erkannt und/oder behandelt) des ICDs führen.