Testung Schockspule schmerzfrei oder nicht

#1
Die Schockspule muss auf ihren Zustand hin getestet werden, damit man Aussage darüber treffen kann, ob sie im Notfall auch funktioniert.

Dazu wird ein schwacher Impuls abgegeben, der schwerzhaft sein kann.
SJM hat so weit ich weiss keine scmerzfreie testung, Biotronik hat sie in den neuesten Geräten und Medtronic hat sie schon seit langenm automatisch und schmerzfrei.

Gruß
R

Re: Testung Schockspule schmerzfrei oder nicht

#4
Und ich bleibe auf dem Standpunkt das es nicht nötig ist bei der Kontrolle einen Schock auszulösen auch wenn es nur eine geringe Joule Zahl ist.

Ich habe selber einen von St. Jude und muss nicht andauernd geschockt werden um die Funktion zu überprüfen. Zumal es bei mir eher ratsam währe da ich schon 2 Kabelbrüche hinter mir habe.

Ein Techniker von St. Jude selber sagte: „Das können wir anders feststellen ohne zu schocken!“

Re: Testung Schockspule schmerzfrei oder nicht

#6
Ich trage eine Biotronik, der bisher zweimal auf Schockabgabe getestet wurde. Und zwar: beim Einbau, der unter örtlicher Betäubung erfolgte und bei dem für die Schockabgabe eine Kurznarkose durchgeführt wurde. Dann 5 Tage später bei der ersten Kontrolle, wieder mit Kurznarkose. Seitdem wird regelmäßig alle drei Monate kontrolliert OHNE Schockabgabe. Die Kabel werden mit leichten Stromimpulsen getestet.
Schock bei vollem Bewusstsein - das ist ja wie im Mittelalter....

Re: Testung Schockspule schmerzfrei oder nicht

#7
    Zitat: Andi
    Ich trage eine Biotronik, der bisher zweimal auf Schockabgabe getestet wurde. Und zwar: beim Einbau, der unter örtlicher Betäubung erfolgte und bei dem für die Schockabgabe eine Kurznarkose durchgeführt wurde. Dann 5 Tage später bei der ersten Kontrolle, wieder mit Kurznarkose. Seitdem wird regelmäßig alle drei Monate kontrolliert OHNE Schockabgabe. Die Kabel werden mit leichten Stromimpulsen getestet.
    Schock bei vollem Bewusstsein - das ist ja wie im Mittelalter....
Hallo Andi,
genauso wurde es mit meinen mitlerweile drei St.Jude Geräten gehandhabt.

Re: Testung Schockspule schmerzfrei oder nicht

#8
Testung der Schockspule wurde bei den Geräten vorgenommen oder sollte, die eine schmerzfreie Schockimpedanzmessung nicht zulies.

Das hat nichts mit dem Defischocktest zB 20 Joule zu tun.

Die Schockimpedanztestung erfolgt mit 1 bis 2 Joule.
Nicht alle Firmen bieten diese Testung schmerfrei an.
Das bedeutet, das diese Firmen keine Schockspulentestung durchführen.

Es stehen somit keine Daten über die Schockspule zur Verfügung.
Diese können aber jedoch hilfreich sein, sollte ein Schockspulenleiter defkt sein bzw. werden.

Gruß
R.