Vorhofflimmern

#1
Weiß einer von euch, ob der Defi generell auch Vorhofflimmern erkennt. Ich hatte seinerzeit Kammerflimmern, ich bin mir nicht sicher, ob diese Funktion bei mir aktiv ist, weil ich in diese Richtung nicht so ein hohes Risiko habe. Kann man das im Pass erkennen? Danke für eure Antworten.
LG Franzi



Long QT Defi seit 1999

Re: Vorhofflimmern

#2
Also in meinem Pass steht nur mein Name,der Name des Krankenhauses wo er eingesetzt wurde und das Modell des Defis.

So bei Boston Scientific.

Denke mal das du sowas beim Defi auslesen in Erfahrung bringen kannst vor ort.Oder bei denen Anrufen und Fragen.

Re: Vorhofflimmern

#3
Hallo Franzi,

der Defi erkennt das Vorhofflimmern und zeichnet es auch auf. Mein Arzt sagt mir das bei der Defi-Auslese immer.

Bei dem Ausdruck, auf dem die Werte (ATP/Schockgrenzen/Sensing etc.) eingetragen sind, steht bei mir nichts drauf. Da wird nur aufgeschrieben, falls der Defi irgendetwas gegen meine VTs gemacht hat.

Ich habe einen Defi von Biotronik.

Gruß



Re: Vorhofflimmern

#4
Nach meinem Kenntnisstand kann ein Defi nur dann Vorhofflimmern von Kammerflimmern unterscheiden, wenn er zwei Sonden hat.
Das Vorhofflimmern hat zwar auch ein relativ typisches EKG Muster, aber soweit ich weiß, reichen einem Defi mit einer Sonde die Informationen nicht aus, um es 100%ig sicher unterscheiden zu können, daher handelt der Defi hier lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, was ja auch richtig so ist.

Bei dem Schock, den ich letztes Jahr bekam, konnte man Vorhofflimmern nicht 100%ig ausschließen, wenn auch die Wahrscheinlichkeit, dass es Vorhofflimmern war, als eher gering eingestuft wurde.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Vorhofflimmern

#5
Er müßte es theoretisch können, hat er aber nur eine Sonde, so kann er es verwechseln und schockt im Zweifelsfall. Ist mir zweimal passiert: einmal ein Schock, einmal vier.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Vorhofflimmern

#7
Hallo Franzi,

ich kann mich nur den Vorschreibern anschließen.
Ich habe einen 2-Kammer-Defi von Medtronic (Protecta) und der kann sicher Rythmuisstörungen aus dem Vorhof und Kammer unterscheiden.
Ich kann es mit Bestimmtheit sagen, weil ich letzte Woche zum Auslesen war und ich hatte zwischendurch ein Vorhofflimmern (mit einer Frequenz von 300 Schlägen/min im Vorhof!)
Und der Defi hat nicht ausgelöst, was ja auch richtig ist.
Also, ich denke, das können eigentlich fast alle 2-Kammer-Defis und Dein Herzstolpern kann ein Vorhofflimmern oder einfach die Schrittmacherfunktion sein.
Die spüre ich bei mir auch manchmal, weil ich einen kranken Sinusknoten habe und der Schrittmacher auf einen Ruhepuls von 60/min eingestellt ist, mein echter Ruhepuls durch jahrelangen Sport aber eigentlich drunter liegt.
Man erhofft sich dadurch eine Reduzierung des Vorhofflatterns/-flimmerns (was auch meistens klappt).

Grüßle, Gunda.

cron