Elektroden

#1
4-Elektroden-Defibrillator hilft Patienten mit schwerer Herzschwäche
Das neu Stimulationssystem hält das Herz nicht nur im Takt, sondern stärkt es auch


Meist werden implantierbare Defibrillatoren eingesetzt, um das Herz im richtigen Rhytmus zu halten. Der 4-Elektroden-Defibrillator, der jetzt bundesweit erstmals einem Patienten am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein eingesetzt wurde, kann mehr: Er stärkt die Pumpfunktion des Herzens.

Während ein einfaches implantierbares Defibrillationssystem mit einer oder zwei Elektroden ein gefährlich schnell schlagendes Herz wieder in den richtigen Rhytmus bringt, gab es bislang schon die Möglichkeit, Patienten mit Herzschwäche einen Defibrillator mit drei Elektroden einzusetzen. Das auch als "Kardiale Resynchronisationstherapie“ bezeichnete Verfahren verbessert die Herzleistung, in dem es dafür sorgt, dass sich die linke Herzkammer synchron, das heißt an allen Wandabschnitten gleichzeitig zusammenzieht, wenn dies ansonsten nicht mehr der Fall ist. Dadurch verbessert sich die Herzleistung bei den meisten Patienten, und die Symptome der Herzschwäche werden gemildert.



Diese Technik wurde mit dem 4-Elektroden-Defibrillator, den der Kardiologe Hendrik Bonnemeier vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein mit seinem Team erstmals in Deutschland einem Patienten eingesetzt hat, weiter verbessert. Das von der Klinik als "äußerst innovatives Herzstärkungssystem" bezeichnete Verfahren schützt laut Klinikangaben vor einem plötzlichen Herztod und unterstützt und stärkt die Herzleistung mit jedem Herzschlag. Die Implantation des Geräts dauert nur 45 Minuten und erfolgt unter örtlicher Betäubung; der Patient ist während des gesamten Eingriffs ansprechbar.
Einfache Defibrillatorsysteme stärken die Pumpfunktion nicht

Der erfahrene Kardiologe Bonnemeier ist überzeugt von dem neuen Verfahren. „Vielen Patienten mit einer Herzschwäche wird häufig ein einfaches Defibrillatorsystem mit einer oder zwei Elektroden implantiert", sagt er. „Ich bevorzuge allerdings Systeme, welche nicht nur als Airbag bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungenfungieren, sondern mit jedem Herzschlag aktiv die Pumpfunktion des Herzens verbessern."




http://www.herzberatung.de/therapie/4-elektroden-defibrillator-hilft-patienten-mit-schwerer-herzschwaeche-id135338.html

Es gibt neuerdings einen Vierkammerdefi...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Elektroden

#3
Eben. Vierkammerdefis sind relativ neu, und ich hatte auch im Forum bisher noch nichts darüber gelesen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern