Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

#1
Hallo, soll demnächst ein Defi bekommen.
Kann ich in der Klinik nachfragen, welcher Hersteller verwendet wird?
Es gibt ja sicherlich gute und schlechte oder?
Wie sieht es mit dieser Home Versorgung aus? Welcher Anbieter ist der beste? Gibt es Qualitätsberichte?
Noch kann ich mir ja das KH aussuchen, obwohl ich schon den Termin habe?
Oder ist der jetzt verbindlich?
Bin in Lübeck zu Hause.


Gruß kriss

Re: Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

#2
du kannst nachfragen und dann dich selbt beim Hersteller informieren.

Gut oder schlecht wird dir niemand sagen, da musst du die Studien online wälzen.

du hast in einem KH einen Termin, dass heißt nicht automatisch, dass diese OP auch andere Krankenhäuser übernehmen und machen.

Auch das Homemonitoring ist Klinik-Arzt-Krankenkassenabhängig.

wichtig wäre (finde ich) MRT-fähig !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

#4
Ich glaube, es liegt auch an der jeweiligen Klinik, mit welchen Herstellern zusammengearbeitet wird. Meist zwar mit mehreren, aber ob jedes Spital alle verschiedenen implantiert?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

#6
Ich würd's ganz einfach machen. Frag die Ärzte dort.
Vor meinem letzten Defi-Wechsel, habe ich mit einem Medizintechniker von Medtronic besprochen, welches Modell er mir für mein Krankheitsbild und meine ( damals 14 Jahre alte Defisonde ) empfehlen würde.
Genau dieser Defi wurde dann auch implantiert


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999