Kleinster Schrittmacher

#1
Mal sehen was da im Defi Bereich noch kommt?

http://klinikum.uni-muenster.de/index.php?id=vollstaendiger_artikel&tx_ttnews%5Btt_news%5D=5209&cHash=5322a4b1e36f055070abfedb108ea5e3


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: Kleinster Schrittmacher

#2
Muß für Defis nicht ein gewisser Mindestabstand zwischen den "Polen" liegen, und der Kondensator groß genug sein?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Kleinster Schrittmacher

#3
Evi es geht hier nicht um Defis und auch nicht um SM im Dauereinsatz, deshalb kann man wohl auch von einer Batterieleistung von 10 Jahren sprechen.
Nicht umsonst hat der gezeigte Patient wohl ein gewisses Alter erreicht....
Wie könnte man sich da einen Aggregatwechsel vorstellen? Denn rausbekommen tut man den kleinen SM nicht so einfach minimalinvasiv und einfach drinlassen? Bin gespannt, wie sich die Technik entwickelt.

Re: Kleinster Schrittmacher

#4
Ja, ich weiß. Ich habe mich auf den Beitrag bezogen "Mal sehen, was da im Defi Bereich noch kommt". Bisher sind das Schrittmacher, diese Minimodelle. Bei den Defis ist das eben fürchte ich aus oben genanntem Grund schwieriger.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Kleinster Schrittmacher

#5
Jaaaaaa, wenn man nur in die Zukunft schauen könnte, wer hätte vor 42 Jahren geahnt, was sich daraus entwickelt:-))

http://www.startmobile.net/die-meilensteine-in-der-geschichte-der-handys-und-mobilfunktelefone/


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)