ICD-Wechsel ohne Defi-Test mit Kammerflimmern

#1
Es soll seit neuem möglich sein, dass der ICD ausgetauscht wird, ohne dass zur Prüfung des ICD's ein Kammerflimmern ausgelöst wird. Bei der letzten ICD-Kontrolle hat man mir gesagt, dass man das diskutieren müsste, wenn ein Wechsel ansteht.

Ich glaube Biotronic hat einen solchen ICD.

Vielleicht gibt es in der Zwischenzeit auch noch andere Hersteller. Ich bin derzeit stolzer Besitzer eines Guidant-ICD's.

Hat jemand hierzu bereits Erfahrungen gemacht oder hat noch mehr Informationen zu diesem Thema?

Re: ICD-Wechsel ohne Defi-Test mit Kammerflimmern

#2
ich weiß dass es solche ICDs gibt, aber von welcher Firma ?!

befremdlich finde ich, dass ein Defi ohne Testung (welche maßgebend ist für den richtigen Sitz der Sonden und der optimalen Einstellung für Kammerflimmern) eingesetzt wird und werden soll !!

das ist sparen am falschen Ende.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: ICD-Wechsel ohne Defi-Test mit Kammerflimmern

#5
Mein Defi wurde nach dem Wechsel im November letzten Jahres neueren Studien gemäß nicht mehr getestet. Die Geräte arbeiten zuverlässig und den Patienten wird das Risiko der Vollnarkose - welches das höchste am gesamten Eingriff sein soll - erspart. Mir war erst auch ein wenig mulmig bei dem Gedanken, aber andererseits hatte ich bereits von den Studien gelesen und ich glaube einfach mal dran, daß das Gerät normal arbeitet. Es wird ja trotzdem ausgelesen, und alle anderen Tests werden normal durchgeführt...
Auch nach der Sondenrevision (nicht der Schocksonde) ist übrigens der Test, bei dem Kammerflimmern ausgelöst wird, nicht mehr erfolgt.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: ICD-Wechsel ohne Defi-Test mit Kammerflimmern

#6
Ich habe meine Frage bezüglich des Defi-Tests auch an die Herzstiftung gesandt und folgende Antwort von Prof. Dr. Saner, Inselspital Bern erhalten:

Ich darf Ihnen mitteilen, dass wir an der Universitätsklinik Bern bei ICD-Wechseln prinzipiell den Test mit Auslösen eines Kammerflimmerns nicht mehr durchführen. Dies ist wohl auch an den meisten anderen Kliniken so, wenn nicht ein spezieller Grund dafür besteht. Es hat sich in der Forschung in den letzten Jahren zunehmend gezeigt, dass die Geräte und Elektroden so zuverlässig sind, dass dieser Test in den meisten Fällen nicht mehr nötig ist.