Re: Defibrillator kommt mit Drohne angeflogen

#2
Moin,
ist ja ne nette Idee, wirft aber noch so einige Fragen auf.

In dem Video ist der "Patient" 2 Minuten lang nicht angefasst bzw. nach Erster Hilfe-Art untersucht geschweige denn reanimiert worden. Alles wartet auf die Drohne.

Und - wer steuert das Ding? wo und wie weit weg vom Patienten landet es? Was passiert, wenn der Landeplatz voller Menschen oder anderem ist? wie lange dauert der Flug bzw. wie weit ist dessen Reichweite? Wer achtet darauf, dass das Ding keiner klaut wenn es landet?

Ob daraus wirklich ein sinnvolles Rettungssystem speziell für den akuten Herzstillstand werden kann halte ich momentan noch für recht fragwürdig. Hier ist jede Sekunde entscheidend. Der Ansatz als neue Idee ist aber nicht schlecht und interessant. Mal sehen wohin sich das entwickelt.

Beste Grüße

Thorsten



Re: Defibrillator kommt mit Drohne angeflogen

#3
kann mich Torsten nur anschließen. Was ist mit Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung? Zwei Minuten fehlende Sauerstoffversorgung führt mit Sicherheit zu bleibenden Schäden.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.

Re: Defibrillator kommt mit Drohne angeflogen

#4
Ein vorstellbares Szenario wäre aber, dass es ausgewiesene Landeplätze gibt mit einem dichteren Netz als die bisherigen öffentlichen Defis und statt hunderte Defis im öffentlichen Raum zu verteilen reichen 10 zentral, die dann diese Landeplätze bei Bedarf anfliegen.

Diese 10 Defis könnten problemlos gepflegt und gewartet werden im Vergleich zu den hundert verteilten Geräten. Statt bei Erweiterungs bedarf 10 neue herkömmliche Geräte zu kaufen, reicht das einrichten von 10 Landeplätzen und vielleicht die Erweiterung um eine Drohne. Die neuen GPS-Daten der Landeplätze eingespeichert - fertig.

Bei meinem Rechenbeispiel wäre mit der gleichen Anzahl geräte ein 10fach dichteres Netz möglich aber das müßte man natürlich erst ausrechnen, wie das in der Praxis aussieht.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n