ICD-Laufzeit (Lebendauer)

#1
Hallo zusammen, gestern hatte ich wieder eine erfreuliche Defiauslesung d.h. ohne Aufzeichnungen. Eine Frage zur Restlaufzeit: nach 7 Jahren habe ich noch 2,97 Volt Spannung, bei 2,6 V wird gewechselt. Nachdem die Absinkrate bei mir nur bei 0,03 V im Halbjahr liegt, hätte ich rechnerisch bei einer lineraren Rate noch 6 Jahre vor mir. So wird es nicht sein, aber sind 10 Jahren beim ESCUDO drin?
Grüße Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!

Re: ICD-Laufzeit (Lebendauer)

#2
ICDs nutzen normalerweise Lithium Batterien. Die haben voll-geladen eine Spannung von 3.3V, fallen dann sehr schnell auf ca. 3.0 ab. In diesem Bereich bleibt die Spannung dann bis nahe am Ende der Batteriekapazität nahezu linear mit sehr geringer, negativer Steigung. Ab ca. 2.8V ist die Spannung dann nicht mehr wirklich linear, unter 2.5V fällt die Spannung dann rapide ab. Das hängt natürlich von dem Typ der Batterie ab. Das oben beschriebene passt zu Li-MnO2 Batterien, muss aber nicht zwingend (spannungstechnisch) mit dem einer ICD Batterie übereinstimmen.
Ich gehe mal davon aus, dass du den ( http://wwwp.medtronic.com/productperformance/model/D144DRG-entrust-escudo.html ) Defi meinst?
Wenn ja, ist ersichtlich, dass das Gerät wohl ca. 9 Jahre halten sollte (ohne Nutzung).

Edit:
ICDs Li-SVO Batterien. Das Verhalten ist ähnlich der Li-MnO2: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3811938/figure/F9/

Re: ICD-Laufzeit (Lebendauer)

#3
Dank Dir für die informative Antwort, es mein Modell. Dann kann ich ja guter Hoffnung sein, bin wohl eher 'Stromsparer' - hatte nur einen Schock nach Kammerflimmern, seitdem ist Ruhe 'dank' Amiodaron.
Grüße Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!

Re: ICD-Laufzeit (Lebendauer)

#4
die beschriebene Lebensdauer von 9 Jahren ist utopisch, wenn der ICD was leisten muss.

nach einem Schock verbrät er schon einiges an Batterie und wenn der integrierte HSM zwischendurch sowieso ran muss auch.

Das kann man alles bei der Abfrage erfragen, denn diese teilen auch mit, zu wieviel % der HSM arbeiten muss etc. 6 Jahre ist eine realistische Einschätzung.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: ICD-Laufzeit (Lebendauer)

#5
Hallo Birgitt,
bei mir ist es halt anders. Nach meinem ersten (und einzigem) Schock 2009 nahm ich ein viertel Jahr 5mg Bisoprolol, aber da hatte der Schrittmacher dauernd zu tun, z.T. tagsüber unter 40 Puls. Seit der Zeit nehm ich niedrig dosiert Amiodaron und hatte über 6 Jahren keinerlei Aufzeichnung d.h. mein Defi ist im Schlummermodus (;-) So hoffe ich noch auf 2 Jahre bis zum Wechsel.....
Grüße Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!

Re: ICD-Laufzeit (Lebendauer)

#6
Hallo Axel,
auch wenn a.l.s die Werte von Lithium-Ionen-Batterien mit denen von Lithium-Ionen-Akkus (was ein Vergleich von Äpfeln und Birnen darstellt) durcheineinanderbringt und die Spannungsabsenkung gerade am Ende der Lebensdauer der Batterie nicht mehr annähernd linear ist, solltest Du durchaus noch ein, vielleicht zwei Jahre haben wenn der Defi nichts tun muss.

Gruß
Thorsten



Re: ICD-Laufzeit (Lebendauer)

#7
Gestern war ich wieder bei der Defikontrolle. Soweit alles in Ordnung! Keine Rhythmusstörungen im Speicher, die Sonden sind, wo sie sein sollen.
Nur - er verbrät sehr viel Batterie. Wenn das so weiter geht, wird er nur 5-6 Jahre durchhalten (ungefähr Minimum?). In 86% der Zeit stimuliert nämlich die Schrittmacherfunktion den Vorhof - in der Kammer wird die Funktion nur zu 2% benötigt. Aber es geht mir mit dieser Einstellung körperlich einfach sehr gut, meine Belastbarkeit ist gut, ich bin fit. Daher war keine Rede davon, etwas zu ändern. So bald schon wieder OP... :( Aber andererseits wird das Herz in der Zeit dazwischen optimal unterstützt (und die Kammern überholen den Vorhof nicht mehr, das Herz pumpt nicht mehr "gegenläufig").


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: ICD-Laufzeit (Lebendauer)

#8
Meiner hat 5 Jahre gehalten - bei einer erwarteten Lebensdauer von 8-10 Jahren. Keine Schocks - 10% Schrittmachertätigkeit.

Da auf Grund meiner niederfrequenten Kammer-Salven (120 bpm) der Defi jetzt schon ab einem 100er Puls LZ-EKG aufzeichnet und dank Amiodaron der SM deutlich öfter einspringen muss gehe ich bei meinem letzten Herbst implantierten Defi auch von etwa 5-6 Jahren aus.... mehr ist, so denke ich, zumindest bei mir, unrealistisch ;-)


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: ICD-Laufzeit (Lebendauer)

#9
Also ich hatte heute auch eine außerterminliche Defi - Kontrolle.
Die letzte hatte ich erst im Juli 2015. Da lag meine Batteriespannung noch bei 2,85. Heute 3 Monate später bei 2,75. Also mein Kardiologe meinte ich hätte noch Zeit. In einem halben Jahr sehen wir mehr.
Inplantiert im Feb. 2008. Also gute 7,5 Jahre bis jetzt. Ohne nennenswerte Ereignisse oder ähnliches.



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: ICD-Laufzeit (Lebendauer)

#10
...dann habe ich noch ein bißchen Zeit wegen des Austausches des Defi. Er ist jetzt gute 4 Jahre drin, vor 3 Jahren 1 x geschockt.

Ich war heute auch zur Herzrhythmus-Sprechstunde im Krankenhaus, wo ich Ende Juli einige Tage stationär lag wegen anhaltender ventrikulärer Tachykardie. Damals erfolgte eine interne elektrische Kardioversion, ein paar Tage später eine gekühlte Ablation und anschließend noch ein Herzkatheter.
Im September war ich bei meinem Kardiologen, da war alles ok., heute im KH. auch, keine Aufzeichnungen - und ich darf wieder Sport machen.


____________________
Jutta43
cron