Erfahrungen mit BIOTRONIC Etrinsa 8 HF-T oder anderen CRT-D Geräten?

#1
Wie ich in meinem Beitrag vom 25.6.18 schon mitgeteilt habe, benötige ich demnächst ein neues biventrikulares Gerät (CRT-D). Habe mich auf den Webseiten der Hersteller umgesehen. Biotronic behauptet mit dem o.g. Gerät, das mit der längsten Batterie Lebensdauer zu haben ("bis 7,5 Jahre"). Ich hatte 2006 das erste Mal ein CRTD von Metronic, das nach 5 Jahren aufgab, und auch das jetzige BIOTRONIC (Lumax 540 HF-T) macht nach 5 Jahren schlapp. Gibt's andere Erfahrungen oder Hinweise zur Batteriedauer (und zu sonstigen Neuerungen..) ?



Re: Erfahrungen mit BIOTRONIC Etrinsa 8 HF-T oder anderen CRT-D Geräten?

#2
Mal eine Gegenfrage: Kann man sich zum Wechsel ein bestimmten Hersteller wünschen, bzw. denkst du man hat irgendein Mitbestimmungsrecht hat was an Hardware eingebaut werden soll? (Wenn du das Teil selbst bezahlst könnte ich mir das vorstellen.)
Ich stell mir das immer so vor das die einfach 1-2 Hersteller mit jeweils 2 Modellenreihen im Schrank liegen haben die die bekommst du dann auch.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Erfahrungen mit BIOTRONIC Etrinsa 8 HF-T oder anderen CRT-D Geräten?

#3
Hallo,auch mein letztes Jahr "eingebauter "St.Jude kann nicht mit längeren
Laufzeiten glänzen-voraussichtlich 5,2 Jahre ohne besondere Vorkommnisse.
Wenn man noch jünger ist und das mal hochrechnet fand ich auch das statt einer
Narbe ein Reissverschluss passender wäre...


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~

Re: Erfahrungen mit BIOTRONIC Etrinsa 8 HF-T oder anderen CRT-D Geräten?

#4
    Zitat: dasPaul
    Mal eine Gegenfrage: Kann man sich zum Wechsel ein bestimmten Hersteller wünschen, bzw. denkst du man hat irgendein Mitbestimmungsrecht hat was an Hardware eingebaut werden soll? (Wenn du das Teil selbst bezahlst könnte ich mir das vorstellen.)
    Ich stell mir das immer so vor das die einfach 1-2 Hersteller mit jeweils 2 Modellenreihen im Schrank liegen haben die die bekommst du dann auch.
Hallo Paul,
ich bekomme das Gerät ja nicht geschenkt, sondern das wird von meiner Krankenkasse bezahlt (in die ich wiederum seit dem Eintritt in mein Berufsleben geschätzt knapp 300.000 € eingezahlt habe). Wenn ich gute Argumente für ein bestimmtes Gerät habe und keine sonstigen kardio-medizinischen Gründe dagegen sprechen , habe ich durchaus ein Mitbestimmungsrecht, zumindest was die Hersteller betrifft, die bei meinem Kardio- Zentrum etabliert sind (sonst könnte ich auch das Zentrum wechseln.., freie Arztwahl, kein Eingriff ohne mein Zustimmung). Da mein Kardio Zentrum jährlich ca. 400 Schrittmacher implantiert (die Zahl kann man über www.weisse-liste.de erfahren) haben die auch mehrere Anbieter..
Nun hoffe ich, auch über dieses Forum, einige Infos und Erfahrungen dazu zu bekommen. Dass die Hersteller wie üblich die Leistungen ihrer Produkte schönreden ist mir bekannt.

Übrigens, ich glaub nicht, dass die Zentren die 15.000 € Geräte einfach so mal im Schrank haben; bei meinen bisherigen zwei Implantationen kam jedesmal ein/ eine Firmenverter(in) vorbei, der/ die auch mit mir gesprochen hat und das Wunderwerk mitbrachte...







.



Re: Erfahrungen mit BIOTRONIC Etrinsa 8 HF-T oder anderen CRT-D Geräten?

#5
    Zitat: Nils
    kam jedesmal ein/ eine Firmenverter(in) vorbei, der/ die auch mit mir gesprochen hat und das Wunderwerk mitbrachte...
Na dass nenne ich mal Service. Bei mir hieß es nur "Kommen Sie in zwei Wochen stationär in Krankenhaus, unterschreiben, Defi rein, nach Hause." Nebenbei noch den Homemonitor in die Hand und Goodbye.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
cron