Ist EUCH die MADIT-RIT-Kriterien / Programmierung bekannt ?

#1
hier mal eine kleine Info für EUCH:

Die ICDs werden seit langem mit Standartprogrammen implantiert und sehr oft nicht dem Patienten angepasst. Diese Standarteinstellung führen aber in vielen Fällen zu verfrühten, aber berechtigten, Schocks.

Dies kann man mit der MADIT-RIT-Umprogrammierung verbessern und dem Patienten erträglicher machen.

Bei mir wurde erst gestern diese Umprogrammierung von 6 sek auf 20 sek durchgeführt, weil ich einen berechtigten aber zu frühen Schock (im Schlaf) bekommen hab - hab es aber nicht mitbekommen am 02.03.2016 !

Bei der Kontrolle gestern hat man dies festgestellt und dann umprogrammiert.

hier die Infos dazu:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/article/826318/herztod-prophylaxe-nutzen-icd-unterschaetzt.html


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Ist EUCH die MADIT-RIT-Kriterien / Programmierung bekannt ?

#2
Nach meinen Fehlschocks wurde auch bei mir das zeitliche Intervall bis zum Schock hochgesetzt, bzw. verlängert, um dieses Risiko zu senken.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern