Schrittmacherfunktion

#1
Hallo, alle zusammen,
ein Defi arbeitet ja auch antibradykard stimulierend als Schrittmacher. Meine Auslesewerte liegen diesbezüglich bei 36 bis 38 Prozent Stimulationsanteil. Wie ist das bei euch ? Ist das ein normaler Wert ? Wie groß ist der Einfluss der Schrittmacherfunktion auf die Lebensdauer der Batterie ?
Ich hoffe nicht, dass es dadurch zu einer schnellen Erschöpfung der Batterie kommt.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß von Anett



Re: Schrittmacherfunktion

#2
Guten Morgen Anett,

soweit mir bekannt ist, ob ein Stimulationsanteil als normal bewertet wird, hängt v.a. von der Erkrankung bzw. Störung ab, warum das Device eingesetzt wurde. Wie es bei anderen CPVTlern ist, weiß ich leider nicht.
Bei uns LQTlern ist es ja auch sehr unterschiedlich. Selbst hätte ich zB keinen Stimulationsbedarf, daher ICD ohne SM-Komponente; kenne aber auch eine Leidensgenossin mit 45% Anteil - es gibt da wohl eine bunte Vielfalt.

Je mehr stimuliert werden muss, desto mehr wird Energie benötigt, daher wird dies die Batterielaufzeit auf jeden Fall beeinflussen. Aber zum Glück gibt es ja mittlerweile mehrere Algorithmen und Einstellungsmöglichkeiten, um den Energieverlust so niedrig wie möglich zu halten. Da hat sich in den letzten Jahren wohl vieles getan. Zu diesem Zweck sind die Defikontrollen auch gedacht.

Vlgs LinchenT



LinchenT
LQTS, S-ICD Emblem Boston Scientific
LinchenT
LQTS mit S-ICD

Re: Schrittmacherfunktion

#3
Hallo, Linchen,
danke für deine Antwort.
Ich habe halt nur überlegt, ob es einen großen Unterschied macht, ob und wie häufig der Schrittmacher stimuliert oder ob diese Komponente relativ wenig Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie hat. Der Hauptteil der Energie wird doch sicher durch Schockabgaben verbraucht.
Liebe Grüße



Re: Schrittmacherfunktion

#4
Hallo Anett,

sicherlich benötigt die Schrittmacher-Funktion auch Strom. Aber nur in geringem Maß. Bei mir liegt der Stimulations-Anteil bei ca. 30% und mein erster Defi hat 7 Jahre gehalten. In dieser Zeit hatte ich 6 Schocks vom Defi.

Mit dieser Laufzeit war ich eigentlich zufrieden und das entsprach auch der ursprünglichen Aussage, wie lange der Defi voraussichtlich halten soll.

Übrigens kannst du ja bei jedem Auslese-Termin nach der Restlaufzeit fragen, falls das nicht eh schon im Ausweis vermerkt wird. Bei mir steht´s im Ausdruck und im Arztbrief.

Martin



Re: Schrittmacherfunktion

#5
Hallo Martin,

das nenne ich doch mal eine klare Ansage!
Nach der Implantation meines ersten Defi's wurde von einer Laufzeit von ca. 8 Jahren gesprochen.Da waren allerdings noch keine Werte bezüglich der Schrittmacherstimulation bekannt.Durch die Anpassung der Medikamente sind diese dann immer höher geworden.
In meinem Ausweis wird zur restlichen Lebensdauer der Batterie nix eingetragen.Muss ich bei der nächsten Auslese mal nachfragen.

Gruß von Anett



Re: Schrittmacherfunktion

#6
Das steht bei mir nicht im Ausweis, sondern im Ausdruck über die aktuelle Kontrolle.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern