Sicherheitslücke Defi's

#1
Hallo

Vielleicht ist den ein oder anderem in der Vergangenheit diverse Nachricht in den Medien aufgefallen betreffs Sicherheitslücken in Defibrilatoren/Schrittmachern.

Auch wenn letztere Meldungen sich Möglicherweise als übertrieben darstellten und einer diversen Investmentfirma zum Geld scheffeln verhelfen sollte gibt es nun eine genauso wenig erfreuliche Meldung der Food and Drug Administration in den USA zu Geräten von St. Jude Medical.
Hier der Artikel dazu:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicherheitsloch-im-Herzschrittmacher-3593932.html

Meiner Meinung nach schon ziemlich heftig wenn über die 400MHz Kommunikation Befehle zum Therapieren abgesetzt werden könnten. Schon alleine die Implementierung in der Software finde ich grob fahrlässig sollte sich dadurch tatsächlich ein Schock auslösen oder unterdrücken lassen.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Sicherheitslücke Defi's

#2
Hallo Paul,

danke für diese wichtige Info.
Ich nutze auch so ein Gerät, da wird es einem schon anders zumute, wenn man über derartige Möglichkeiten der Manipulation nachdenkt.
Ich habe vor längerer Zeit schon einmal einen Artikel über mögliche Manipulationen von Schrittmachern und Defibrillatoren gelesen.Wäre schon übel, wenn so etwas Realität werden würde.

Grüße von Anett



Re: Sicherheitslücke Defi's

#3
Man kann sich auch verrückt machen..... wer in Eurem Umfeld hätte

a: das Interesse
b: die technischen Möglichkeiten
c: die Kriminelle Energie

um so etwas zu tun?

In Bayern sagt man da: eher derschlogt mi da Bilitz beim Scheissen....

in diesem Sinne


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Sicherheitslücke Defi's

#4
Ich empfinde solche Meldungen immer so als führe ich zum Einkaufen, stelle mein Auto ab und während ich im Laden bin, bricht das einer auf, klaut mein Radio und erklärt mir dann völlig entsetzt, was ich doch wohl für ein unsicheres Auto habe. Und damit wird dann unter allen Autofahrern weltweit Angst und Schrecken verbreitet.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Sicherheitslücke Defi's

#5
Ich habe unlängst in den Medien einen ausführlichen Artikel über Hackerangriffe gegen Krankenhäuser gelesen und wie diese aufrüsten, um sich gegen die damit verbundenen Gefahren bezüglich des Datenschutzes und der Patientensicherheit zu wappnen.
Da fragt man sich auch, was hat jemand davon, solche Aktionen zu starten.
Erst heute las ich in der Tageszeitung über Cyberattacken, die zu einer Bedrohung weltweit aufsteigen.In dem Artikel steht, dass neben Staaten, Regierungen, Konzernen,... auch Krankenhäuser angegriffen werden. "Es geht um Wissen und Macht."
Und technisch ist doch heutzutage fast alles möglich.



cron