slow VT , keine "Therapie Abgabe" / Blutdruckmesser spinnt

#1
Hey,

hatte eine langsame VT ( puls 170 ) unterhalb der detektions schwelle.
Über 3 Stunden lang !

Der Blutdruck war laut Blutdruckmesser im Keller (habe ich aber öfter mal) das blöde Blutdruckmessgerät hat mir einen puls von 57 angezeigt.
Also alles im grünen Bereich dachte ich.

Erst später kamen noch anderes Symptome dazu die mich dann auf die Gästeliste des Rettungsdienstes brachten.

Die stellten dann die Tachy fest (Puls 170) und das ich eine zu höhen Blutdruck habe !?

Erwartungsvoll wartete ich darauf eine Therapie Abgabe von meinen Defi zu erhalten aber war nix.

Der NA machte dann noch im RTW eine externe Kardioversion.

Da hat man schon so ein high tec implantiert und dann werde ich nicht gewarnt mit einem Piep ton oder wie auch immer wenn mein Puls über 2 stunden lang mit 170 schlägt ?

Hatte blöderweise mein Pulsoximeter in der Hektik nicht gefunden. Wäre interessant zu wissen ob der die Tachy zuverlässig erkannt hätte.

Re: slow VT , keine "Therapie Abgabe" / Blutdruckmesser spinnt

#2
Hallo Timothy,

Drei Stunden mit ner VT rummachen ist schon heftig, hoffe dir gehts einigermaßen wieder gut.

In letzter Instanz würde ich nicht auf 30 Euro Blutdruckmessgeräte vertrauen, auch wenn ich mit meinem soweit gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn ich nicht sicher bin nehme ich immer die Halsschlagader oder Handgelenk um ungefähr zu wissen wo sich der Puls bewegt. Ich verstehe aber das man im Eifer des Gefechts lieber schnell das Gerät anlegt. Mache ich auch immer noch so.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: slow VT , keine "Therapie Abgabe" / Blutdruckmesser spinnt

#3
Meine VTs liegen bei 120 und wurden lange vom Defi nicht bemerkt. Bei einem meiner üblichen Krankenhausaufenthalte (etwa alle 6 Monate Gefässverschluss in einem der Kranzgefässe mit Katheter und Stenting) wurde mal wieder ein LZ-Ekg gemacht: 20 Kammertachykardien mit einem Puls von etwa 120 innerhalb 16 Stunden. Mein Defi wurde jetzt so eingestellt, dass er jetzt schon bei einem Puls von 100 detektiert und ab 125 therapiert. Zusätzlich darf ich seit diesem Zeitpunkt das allseits beliebte Amiodaron zu mir nehmen...


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: slow VT , keine "Therapie Abgabe" / Blutdruckmesser spinnt

#4
Hey.
Ist ein Profi Blutdruckmessgerät für die Fernabfrage gewesen.
Puls ist so schwach das ich den nicht zählen kann.
Zusätzlich die Extrasystolen die nicht gezählt werden weil noch schwächerer Druck.
Da hatte ich in der Reha nach Belastung einen niedrigeren Puls manuell gezählt als ich vor der Belastung hatte.
Das wurde vom Therapeuten kommentiert mit: " Da haben Sie sich ja gründlich verzählt, ha, ha, ha." So ein eingebildetes A...loch. Anstatt mal nachzufragen = null Interesse an seinem Job.

Erst das EKG zeigte den Salat. Nun überleg ich ob ich mir nicht so ein kleines EKG Gerät mit Elektroden zulege. Oder ob das auch der Finger PulsOximeter angezeigt hätte ?

Ich belaste mich noch so gut es geht, da kann der Puls schon mal in diesen 170 / 180 er Bereich kommen. Deshalb überwacht er diesen Bereich nur.

Aber eine Warnmeldung müsste da doch eingebaut sein ! wenn der Patient über eine Stunde in diesem hohem Bereich liegt.

Na ja vielleicht demnächst auf unserem Planeten.

Re: slow VT , keine "Therapie Abgabe" / Blutdruckmesser spinnt

#5
Hallo Timothy,

ein Pulsoximeter ist wahrscheinlich tatsächlich keine schlechte Idee, da günstig und Herzfrequenz-technisch akkurat, sofern man still sitzt.
Die Zählung sollte solange zuverlässig erfolgen, wie der Blutdruck in einem halbwegs akzeptablen Rahmen liegt ==>

--- WICHTIG --- Es ist jedoch anzumerken, dass auch hier inakkurate Ergebnisse ermittelt werden können, wenn die HF derart hoch liegt, dass das Herz nicht mehr in der Lage ist, adäquat zu pumpen. Hierdurch kann eine Diskreptanz zwischen EKG Puls und palpitierten Puls enstehen. Ist dem der Fall, so kann es sein, dass beim Messen des Pulses an der Halsschlagader dieser (deutlich) höher liegt, als der an den Extremitäten.
Wenn Du also relativ sicher sein möchtest, dass der Puls korrekt ist, denke ich, dass man ein PulsOxi durchaus empfehlen kann.
Um in Extremsituationen absolute Sicherheit zu erhalten, müsstest Du Dir dann aber tatsächlich ein EKG Gerät zulegen. Kauf Dir in dem Fall aber bitte dringend ein Gerät, auf dem Du das eigentliche EKG (sprich die Wellenformen) auch sehen kannst. Hierdurch kannst Du ausschließen, dass das EKG artefaktbehaftet ist.


Grüße


PS: Wenn Du eines der aktuellen Samsung Handys (S6, S7) oder ähnlich hast, hat dieses übrigens ein Pulsoximeter eingebaut ;)

Re: slow VT , keine "Therapie Abgabe" / Blutdruckmesser spinnt

#6
Das ist auch eine meiner Hauptängste, seit ich den Defi habe. Ich habe auch slowVTs meistens so zwischen 120 und 130. Diese ziehen mir die
Schuhe aus, ich merke sie extrem stark. Meistens sind sie nach einer Minute vorbei. Meine ICD Programmierung ist auch so, dass ich eine Monitorzone (VT1) habe- diese liegt bei etwa 124. VT2 meine ich so bei 140-160, wo ich erst Mal ein paar ATPs bekäme. Ich habe Angst, dass ich immer und immer wieder in der VT1-Zone stecken bleibe, und schon längst kollabiert in der Ecke liege, aber der Defi schaut nur gemütlich zu, solange es innerhalb der VT keinen Frequenzanstieg gäbe. Die Ärzte: (Schulterzucken)-daher gehe ich gar nicht mehr hin. Gut, die Situation ist bei mir auch blöde: bin eigentlich an der Hochleistungsklinik Europas schlechthin (Charité) Dadurch dass mein Kardiologe (1) aber am Campus Mitte sitzt und mich wegen des Rhythmus zu den Rhythmologen ans Campus Virchow (2) entsorgt hat, fühlt sich (1) nicht mehr zuständig und (2) ist ein chaotischer Haufen. Ich glaube, die haben manche Ereignisse in meinem HomeMonitoring gar nicht erfasst, worauf ich meinen CardioMessenger jetzt ausgestellt habe. Meine erste und bislang einzige Präsenznachsorge seit Implantation hat ne Krankenschwester oder MTA gemacht, so dass ich eh bis heute keine Fragen an einen sich zuständig fühlenden Arzt äußern konnte.
Wie konkret äußern sich die langsamen VTs bei Euch? Mir wird grau bis schwarz vor Augen und trete so ganz allmählich weg.



hypertrophe Kardiomyopathie
ICD seit Juli 2016

Re: slow VT , keine "Therapie Abgabe" / Blutdruckmesser spinnt

#7
Hey an alle,
noch eine brennende Frage.
Weiß jemand, oder aber hat die Erfahrung dazu bereits gemacht, ob auch langsame VTs in Kammerflimmern degenerieren könnten?
Würde mich interessieren. Weil, selbst wenn man ewig lange in einer, in diesem Fall eher langsameren VT festhängt (wie Timothy), würde ich als erstes nächstes Ereignis, was eintrifft, einen kardiogenen Schock vermuten. Aber wie siehts mit Flimmern aus?
eine Ärztin, die mich im Rahmen einer Studie neulich befragte, die ich diesbezüglich löcherte, meinte, dass Kammerflimmern meist aus dem "off" passiert. Ohne vorherige VT?



hypertrophe Kardiomyopathie
ICD seit Juli 2016
cron