Seite 1 von 1

Abkürzungen im Ausweis deuten

Verfasst: 30. Januar 2017, 17:10
von Ikke
Hat jemand eine Idee,wie man die ganzen Abkürzungen
Im Defiausweis gedeutet bekommt?
Meiner ist der Quadra Assura von St.Jude.
Im Internet finde ich nichts darüber,leider.


Re: Abkürzungen im Ausweis deuten

Verfasst: 30. Januar 2017, 17:15
von Arche
Hallo Ikke,
hier ein Auszug über Abkürzungen,
Erstellt von der Defi-Liga.

Gruß Arche

Kopie:
Die Defi-Ausweise und die in ihnen enthaltenen Begriffe und Kürzel sind vom Hersteller abhängig, deshalb kann man keinen einheitlichen Begriffskatalog erstellen. Hier haben wir aber einige wichtige Kürzel für Sie zusammengefasst:

In der Regel ist auf einer der ersten Seiten eingetragen, welche Elektrode (n) und welches Gerät implantiert ist/sind. Neben einer genauen Bezeichnung des Typs wird die Seriennummer mit angeführt

Brady: Zeigt an, ab wann der Defi langsame Störungen abfängt, also als Schrittmacher arbeitet. Je nach implantiertem Gerät geben die Kürzel DDD, DDI, VVI, VDD den Schrittmacher-Modus an (Stimulation nur in der Kammer, Stimulation in Vorhof und Kammer)

Tachy: Zeigt an, ab wann der Defi schnelles Herzrasen nach oben abfängt.

VT: Das ist eine programmierbare Zone. Ist der Herzrhyhtmus schneller als die programmierte Grenze, können Überstimulationsimpulse oder Schocktherapien abgegeben werden.

VT 1: ist eine zweite programmierbare Zone (unterhalb der VT-Zone). Ist der Herzrhythmus schneller als die programmierte Grenze, können wiederum Überstimulationsimpulse oder Schocktherapien abgegeben werden.

VF: ist die programmierbare Schockzone. Ist der Herzrhythmus schneller als die programmierte Grenze, werden in der Regel Schocktherapien vom Gerät abgegeben.

ATP: Abkürzung für das 'antitachykarde Pacing /Überstimulationsimpulse ' Gibt Auskunft über die schmerzlosen Therapie, die der Defi abgibt, bevor er schock



Ein Leben mit Herz und Defi.....

Re: Abkürzungen im Ausweis deuten

Verfasst: 30. Januar 2017, 17:59
von jutta43
Danke, Arche, das war sehr informativ, werde ich mal ganz in Ruhe nachgucken und mir Notizen machen, was ich dazu den Kardiologen beim nächsten Termin fragen möchte.


____________________
Jutta43

Re: Abkürzungen im Ausweis deuten

Verfasst: 30. Januar 2017, 19:54
von Ikke
Dank dir. Aber bei meinem Ausweis hilft mir das leider gar nichts.
Ich kann ja gerne den Herstellern anfragen,denke aber das eine Standardantwort
mich auch nicht weiter bringt.